Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Audi A6 Avant e-tron concept

Audi A6 e-tron

1 / 5
Audi A6 Avant e-tron concept
Audi A6 Avant E-Tron Concept (2022) rijdend, achteraanzicht
Audi A6 Avant E-Tron Concept (2022) banner
Audi A6 Avant E-Tron Concept (2022) statisch, achteraanzicht
Audi A6 Avant E-Tron Concept (2022) statisch, vooraanzicht

Stärken

  • Bis 700 Kilometer Reichweite
  • Schnellladen mit 270 kW
  • Kombi und Limousine zur Auswahl

Schwächen

  • Stromfresser besonders unter Volllast
  • Wichtige Assistenzsysteme optional
  • Teure Sporteinrichtung

Audi A6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 11.1s
Höchstgeschwindigkeit:196 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 310 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 13.1 null
Maße (L/B/H) ab:4786 x 1810 x 1451 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:360 - 1680 Liter
Anhängelast:460 - 670 kg

Audi A6 e-tron: Als Limousine, Sportback und Avant

Audi baut seine obere Mittelklasse um und holt den Audi A6 e-tron 2024 als Elektroauto ins Programm. Der in Deutschland gefertigte Stromer soll als Limousine, Sportback und Kombi kommen und bei Reichweite wie Ladezeit einen Vorsprung durch Hochvolttechnik herausfahren. Topmodell wird der RS6 e-tron. Weiterlesen

Interessiert am Audi A6 e-tron

Audi A6 e-tron Gebrauchtwagen
Audi A6 e-tron Neuwagen
Audi A6 e-tron Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit dem angekündigten Aktionsradius von etwa 700 Kilometern wird der Stromer aus Ingolstadt als Langstreckenauto attraktiv und hat so als Elektrokombi das Potenzial, den bisherigen A6 als beliebtes Firmen- und Familienauto abzulösen.
  • Das Hochvolt-Bordnetz macht Tempo an CCS-Säulen, sodass der A6 e-tron auch Zielgruppen anspricht, die nicht zu Hause laden können.
  • Der Elektroantrieb spart Platz und schafft mehr Raum für die Passagiere. So kann die Sportback Limousine der Oberklasse Konkurrenz machen.
  • Der Avant ist in seiner Klasse einer der Lademeister und behält als Elektrokombi seine Vorzüge als geräumiges Familienauto.
  • Der schnelle E-Start passt zum traditionell auf Fahrdynamik getrimmten Profil der Baureihe, die mit dem geplanten RS6 e-tron für Sportfans noch mal attraktiver wird.

Daten

Motorisierung

Audi und Porsche haben gemeinsam die Premium Platform Electric (PPE) entwickelt, die auch als Baugruppe für das A6 Elektroauto verwendet wird. Ein am Unterboden verbautes flaches Akkupack sorgt für Platzersparnis und einen tiefen Schwerpunkt, was der Stabilität des Fahrzeugs bei sportlichem Handling zugute kommt.

Der Audi A6 e-tron und der Audi A6 Avant treten 2024 als elektrifizierte Versionen der beliebten Fahrzeugklasse an und bringen jeweils spezifische Vorzüge mit sich. Während der A6 e-tron als Limousine (Sportback) und Kombi (Avant) mit rein elektrischem Antrieb neu in das Programm aufgenommen wird, setzt der A6 Avant auf bewährte Mild-Hybrid-Technologie.

Sportlich ist auch das Stichwort, wenn es um die Motorisierungsvarianten geht. Denn da soll es nicht nur ein Basismodell geben, bei dem ein an der Hinterachse verbauter E-Motor den Heckantrieb übernimmt. Wie bereits in der Studie Audi A6 e-tron concept 2021 vorgeführt, soll es auch in der Serie ein Allrad-Topmodell geben. Dort arbeiten zwei Elektromotoren, um das Audi Elektroauto mit etwa 450 PS Systemleistung in unter vier Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde zu bringen.

Die besten Fahrleistungen liefert auch bei den E-Versionen der Baureihe erwartungsgemäß ein Audi RS6 e-tron. Der könnte sich an der 2020 eingeführten herkömmlichen RS6-Version orientieren, um mit einem Leistungspotential um die 600 PS und einer Spurtzeit von unter vier Sekunden seine Position als Powerstromer einzunehmen. Zum Vergleich: Mit der Basismotorisierung braucht der elektrische A6 rund sieben Sekunden.

Standardmäßig baut Audi im A6 e-tron ein 800-Volt-Bordnetz ein, das schnelles Laden an CCS-Säulen mit bis zu 270 kW ermöglicht. Mit dieser von Porsche Elektroautos bekannten Technik können die Akkus in rund 25 Minuten zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Wer unterwegs ist und Strom für 300 Kilometer nachladen will, soll das in gut zehn Minuten schaffen können.

Sind die Batterien voll geladen, stellt Audi für den e-tron je nach technischer Ausstattung eine maximale elektrische Reichweite von etwa 700 Kilometer nach WLTP in Aussicht. Damit würde der elektrische A6 zu den Elektroautos 2024 mit der größten Reichweite gehören.

Die technischen Daten der Modelle im Überblick:

Modell Audi A6 e-tron (Limousine, Sportback, Avant Kombi)
Bauzeitraum Start 2024
Leistung 450 PS
Max. Drehmoment Bis zu 800 Nm
Höchstgeschwindigkeit k. A.
Beschleunigung 0 – 100 km/h 3,9 s
Getriebe Automatik
Batteriekapazität Rund 100 kWh
Reichweite nach WLTP 700 km
Kraftübertragung Hinterrad- oder Allradantrieb

Hinweis: Diese Tabelle fasst die technischen Daten für alle drei Varianten des Audi A6 e-tron zusammen, da zum Zeitpunkt der Recherche vor der Markteinführung 2024 noch keine unterschiedlichen Spezifikationen zwischen den Modellvarianten (Limousine, Sportback und Avant Kombi) von Audi angegeben wurden.

Abmessungen

Die Abmessungen des Audi A6 e-tron und Avant in der Übersicht:

Länge 4,95 m
Breite 1.95 m
Höhe 1,45 m
Radstand k. A.
Leergewicht k. A.

Bei den Abmessungen sollen sich die Stromer am Audi A6 C8 orientieren, der ab 2018 die obere Mittelklasse des Herstellers repräsentiert. Für die E-Versionen der 4- und 5-Türer sind also klassentypische Werte mit etwa 4,95 Meter Länge, 1,95 Meter Breite und 1,45 Meter Höhe zu erwarten.

Im Innenraum der 5-Sitzer allerdings geht es dank platzsparender E-Technik geräumiger zu als bei den A6-Verbrennern. Denn für den Antrieb braucht es keinen Mitteltunnel im Fahrzeugboden und der Radstand kann auf gut drei Meter verlängert werden. Zudem rückt die Fahrgastzelle insgesamt stärker nach vorne.

Das kommt der Beinfreiheit auf Vorder- wie Rücksitzen zugute und stärkt das Profil des Audi A6 e-tron Avant als funktionaler Kombi mit gut 550 Liter Kofferraumvolumen. Getrennt umlegbare Rücksitzlehnen sorgen zudem dafür, dass sich der A6 Elektrokombi etwa als Firmen- und Familienauto ebenso flexibel zeigt wie die Verbrenner der Baureihe.

Varianten

Der Audi A6 e-tron wird in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, die die Vielseitigkeit und Breite der Modellreihe unterstreichen. Dazu gehören:

  • Sportback (Limousine): Diese Variante kombiniert die elegante Linienführung einer Limousine mit der sportlichen Ästhetik eines Coupés, charakterisiert durch eine fließende Dachlinie, die in einem schrägen Heckabschluss mündet. Der Sportback zielt darauf ab, eine Balance zwischen Stil, Aerodynamik und Raumangebot zu bieten.
  • Limousine: Die traditionelle Limousinenform bietet eine klassische Silhouette mit klar getrenntem Kofferraum. Diese Variante spricht Kunden an, die Wert auf ein zeitloses Design und eine distinguierte Erscheinung legen.
  • Avant (Kombi): Der Avant ist als Elektro-Kombi konzipiert und betont den Lifestyle-Charakter sowie die Funktionalität. Mit seiner geräumigen Kabine und dem erweiterten Laderaum ist der Avant ideal für Familien und alle, die zusätzlichen Platz für Freizeitaktivitäten benötigen, ohne auf eine dynamische Fahrerfahrung zu verzichten.

Ausstattungslinien und Pakete

Die Ausstattungslinien des Audi A6 e-tron könnten von den etablierten Linien der C8-Generation inspiriert sein, aber mit einer spezifischen Anpassung an die Bedürfnisse und den Charakter von Elektrofahrzeugen:

  • Design und Design Selection: Diese Linien fokussieren sich auf ästhetische Aspekte und hochwertige Materialien, um ein besonders ansprechendes Ambiente zu schaffen.
  • Sport und S line: Diese Pakete richten sich an Kunden, die eine sportlichere Note bevorzugen. Sie umfassen typischerweise Elemente wie spezielle Stoßfänger, Seitenschweller, Sportfahrwerke und exklusive Innenraum-Features.
  • Advanced Paket: Fokussiert auf erweiterte Technologie- und Komfortfeatures, könnte das Advanced Paket innovative Assistenzsysteme, fortschrittliche Infotainment-Optionen und Komfortmerkmale bieten.
  • Optikpaket schwarz und Glanzpaket: Diese Pakete bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Personalisierung des Fahrzeugs, indem Akzente in Schwarz oder glänzenden Oberflächen gesetzt werden, um die individuelle Präferenz der Kunden widerzuspiegeln.

Preis

Im Audi A6 Vergleich werden die Elektroversionen beim Preis wohl deutlich oberhalb des A6 Hybrid liegen, der 2020 ab rund 69.000 Euro eingeführt wird. Der Audi A6 e-tron 2024 könnte dann in der Basisversion mit Heckantrieb und kleinerer Batterie zu einem Preis etwas unterhalb von 80.000 Euro an den Start gehen. Bislang ist der genaue Preis für einen neuen Audi A6 e-tron allerdings noch nicht bekannt. Der Audi A6 Avant e-tron, als elektrische Kombi-Version, wird voraussichtlich in der Preisspanne oberhalb der Limousine angesiedelt sein, da Kombi-Modelle traditionell für ihre zusätzliche Funktionalität und Raumangebot einen höheren Preis erzielen.

Wer eine Alternative zum A6 e-tron Neuwagen und sofort verfügbare Modelle sucht, der kann sich im Anschluss an den Marktstart des Audi A6 e-tron 2024 nach Vorführwagen oder Audi mit Tageszulassung umsehen. Später bieten Audi A6 e-tron Gebrauchtwagen als Kombi oder Limousine einen günstigeren Einstieg mit größerer Auswahl.

Vorerst umsonst fährt das Audi Elektroauto bei der Kfz-Steuer, da Stromer bei einem Kauf bis 2030 für 10 Jahre davon befreit sind. Bei der Versicherung allerdings sind tendenziell teure Beiträge zu erwarten. Zumindest fahren die A6 Benziner und Diesel der höheren Leistungsklassen in teuren Typklassen von etwa 23 bis 27 bei Haftpflicht oder Kasko.

Design

Exterieur

Wie sich die Ingolstädter den elektrischen A6 als Serienmodell vorstellen und welche Karosserievarianten aufgelegt werden, zeigt sich in den beiden Studien des Audi A6 e-tron concept. Im Jahr 2021 feierte zuerst der Sportback auf der Autoshow in Shanghai Premiere, während der Audi Avant als Konzeptauto 2022 in Ingolstadt am Firmensitz der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Demnach orientiert sich die 5-türige Limousine als Sportback beim Design an den elegant gestreckten Audi A7 Coupé-Limousinen der Generation C8. Beim A6 Avant betont die flache und markant breite Silhouette hingegen den Charakter als Lifestyle-Kombi. Typisch für ein Elektroauto sind bei beiden Karosserievarianten der geschlossene Kühlergrill und die kurzen Überhänge, die den dynamischen Auftritt verstärken.

Dazu könnte sich der Elektro-Audi durch Lichtbänder von den herkömmlichen Modellen der Baureihe Audi A6 optisch abgrenzen. Wer Hinguckereffekte am Auto möchte, für den ist die in Aussicht gestellte Option für Kameraspiegel interessant. Ansonsten wird es auch für das Audi-Elektroauto Extras wie ein Glaspanoramadach, schwarz lackierte Anbauteile oder Matrix-LED-Scheinwerfer geben.

Bei den Lackierungen sind eher gedeckte Töne zu erwarten, wie sie etwa für den Q4 e-tron im Programm stehen. Neben dem angesagten Grau und klassischen Farben wie Schwarz, Silber und Weiß könnte der A6 e-tron dann auch in Blau oder auffälliger in der Sonderlackierung Violett auftauchen. Zur Individualisierung der Audi Elektrolimousinen und Avant stehen außerdem Alufelgen in den Formaten von 19 bis 21 Zoll mit verschiedenen Speichendesigns zur Auswahl.

Waarom deze Audi A6 Avant E-Tron alle elektrische SUV's gaat verpletteren

Interieur

Für die A6 Stromer wird sich der Hersteller an der traditionell sachlichen Innenraumarchitektur neuerer Audi Modelle orientieren. Dazu gibt es das aus anderen e-tron bekannte Virtual Cockpit mit Touchscreen und das MMI Infotainmentsystem mit Vernetzungstechnik und Navigationsoptionen.

Um den A6 Sportback oder den e-tron Kombi mit Sportsitzen und Lederausstattung aufzuwerten, dürften die Ingolstädter Interieurvarianten wie die S line oder das Designpaket Audi exclusive ins Programm holen. Als Extras oder Paketlösungen im Angebot sind überdies Komfortfeatures wie Ambiente-Licht, eine 3-Zonen-Klimatisierung oder das Smartphone-Interface.

Zur Entlastung im Alltag stehen zudem Systeme wie ein Speed Limiter und eine hintere Einparkhilfe für die Audi e-tron im Programm. Eine sinnvolle Ergänzung dazu ist die optionale Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer, die sich mit einem adaptiven Tempoassistenten verbinden lässt. Diese Zusatzfunktion ist etwa auf langen Strecken und bei Autobahnfahrten eine Hilfe, um automatisch den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Sicherheit

Ab Werk kommt der neue Audi A6 e-tron 2024 mit Sicherheitseinrichtungen wie dem pre sense Warnsystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung, Verkehrszeichenerkennung, Spurverlassenswarner und einem Ausweich- wie Abbiegeassistenten. Das im Stadteinsatz sinnvolle Sicherheitspaket plus umfasst zusätzlich einen Spurwechselwarner mit Ausstiegswarner sowie den Querverkehrs- und Heckkollisionswarner.

Zusätzliche Bordhelfer bietet der Hersteller dann im Rahmen seiner Assistenzpakete an, die es mit unterschiedlichen Umfängen gibt. Optimal für den Langstreckeneinsatz sind die Pakete advanced oder pro, die mit dem adaptiven Fahrassistenten selbstständig Geschwindigkeit, Abstand und die Spur halten können.

Alternativen

In seiner e-tron Modellfamilie schickt der Hersteller nach dem Coupé Audi e-tron GT erst mal SUV wie den Audi Q4 e-tron oder den Audi Q6 e-tron an den Start. Als Alternative zu Elektrokombi und -limousine gibt es ab dem Modelljahr 2020 den Audi A6 als Plug-in-Hybrid.

Andere deutsche Hersteller zeigen in der oberen Mittelklasse mit Elektrolimousinen wie dem Mercedes-Benz EQE oder dem für 2023 angekündigten BMW i5 Präsenz. Aus asiatischer Produktion kommen etwa die elektrischen Genesis G80 oder der Lucid Air als Newcomer in der Oberklasse. Ein Longseller ist dort der bereits seit 2012 in den USA aufgelegte Tesla Model S.

Wenig Mitbewerber gibt es hingegen für den Audi Elektrokombi. In diesem Fahrzeugsegment schickt Porsche seinen Shooting Brake der Baureihe Porsche Taycan gegen den Audi A6 e-tron ins Rennen.

FAQ

Wie viel kostet ein Audi A6 e-tron?
Ein Preis um die 80.000 Euro dürfte für das Elektroauto Audi A6 e-tron als Einstieg realistisch sein, bis jetzt ist der genaue Preis jedoch noch nicht klar. Preisdifferenzen sind je nach Modellvariante und Ausstattungspaket zu erwarten.
Wann kommt der Audi A6 e-tron?
Im Sommer 2024 soll der elektrische Audi A6 e-tron starten. Ab diesem Zeitpunkt sollen die verschiedenen Varianten des Elektrofahrzeugs, einschließlich der Sportback-Limousine und des Avant Kombis, erhältlich sein.
Wird der Audi A6 e-tron als Kombi gebaut?
Ja, der Audi A6 e-tron wird auch als Kombi-Version unter der Bezeichnung Audi A6 e-tron Avant angeboten. Diese Variante wird neben der Sportback-Limousine produziert und richtet sich an Kunden, die Wert auf zusätzlichen Raum und Vielseitigkeit legen.
Wie unterscheiden sich die Varianten des Audi A6 e-tron?
Die Unterschiede zwischen den Audi A6 e-tron Varianten wie Limousine, Sportback und Avant werden hauptsächlich in Design, Raumangebot, Ausstattung und Leistung liegen. Der Sportback zeichnet sich durch ein coupéhaftes, aerodynamisch vorteilhaftes Design aus, der Avant bietet als Kombi mehr Platz und Flexibilität, und die Limousine fokussiert auf klassische Eleganz und Komfort.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A6

517 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion