Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
191D7sCwc26vlUzRBtQV2d-ab75700e0aa049056ae25bf85d8f29b4-Audi-A4_allroad_quattro-2020-1600-03-1100.jpg

Audi A4 Allroad Quattro

1 / 3
191D7sCwc26vlUzRBtQV2d-ab75700e0aa049056ae25bf85d8f29b4-Audi-A4_allroad_quattro-2020-1600-03-1100.jpg
7JWhe42g5VJgzGhCLfbhtc-2b616f7a1d5ebe5bc3fc2317aaea0b1d-Audi-A4_allroad_quattro-2020-1600-09-1100.jpg
4eQD838Du4vTKGuvCS6pqj-2a001baa6d8fe76337cef2c3ac31280a-Audi-A4_allroad_quattro-2020-1600-0d-1100.jpg

Stärken

  • Hohe Traktion durch „quattro“-Antrieb
  • Geländetauglichkeit
  • Tadellose Verarbeitung

Schwächen

  • Sehr hoher Kaufpreis
  • Teure Sonderausstattung
  • Kein Plug-in-Hybrid verfügbar

Audi A4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 13.2s
Höchstgeschwindigkeit:186 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):98 - 266 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 11.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4544 x 1766 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 442 Liter
Anhängelast:420 - 580 kg

Familienkombi mit Offroad-Talent

Der Audi A4 allroad quattro ist eine Offroad-Variante des erfolgreichen Mittelklassewagens Audi A4 und wurde erstmals 2009 auf Basis des Audi A4 B8 vorgestellt. 2016 kam der direkte Nachfolger auf den Markt, der auf der aktuellen B9-Baureihe basiert und bis heute als Neuwagen verkauft wird. Weiterlesen

Interessiert am Audi A4 Allroad Quattro

Audi A4 Allroad Quattro Gebrauchtwagen
Audi A4 Allroad Quattro Neuwagen
Audi A4 Allroad Quattro Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Crossover Audi A4 allroad quattro ergänzt 2009 das Kombi-Programm

Gute Gründe

  • Der serienmäßige „quattro“-Antrieb erlaubt maximale Traktion für Fahrspaß und Sicherheit.
  • Geländetauglichkeit und hohe Anhängelast lassen den Fahrer auch abseits befestigter Wege nicht im Stich.
  • Moderne Fahrerassistenzsysteme sorgen für sicheres und komfortables Fahren.
  • Fünf Sitzplätze und ein großzügiges Kofferraumvolumen laden zu Abenteuerausflügen ein.

Daten

Motorisierung

Audi A4 B8 allroad quattro:

Die erste Generation des Audi A4 allroad quattro wurde zwischen 2009 und 2016 mit zwei Benzinmotoren und neun Dieselaggregaten angeboten. Die Benziner leisteten dabei zwischen 211 und 225 PS, die Leistung der Selbstzünder erstreckte sich von 143 bis 245 PS. Die Motorleistung wurde über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung „S tronic“ und den serienmäßigen „quattro“-Allradantrieb auf alle vier Räder übertragen.

Audi A4 B9 allroad quattro

Ottomotoren Dieselmotoren
Anzahl Motoren 3 10
Hubraum 1.984 cm3 1.968 bis 2.967 cm3
Leistung 245 bis 265 PS 150 bis 286 PS
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang-S tronic 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-S tronic, 8-Gang-tiptronic
Beschleunigung 0-100 km/h 5,8 bis 6,1 s 5,3 bis 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 246 bis 250 km/h 205 bis 250 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 6,5 bis 7,3 l 4,9 bis 6,4 l
CO2-Emissionen pro Kilometer 148 bis 168 g 126 bis 168 g

Der Offroad-B9 setzt sowohl beim Benziner als auch beim Diesel im Vergleich zum Vorgängermodell eine zusätzliche Variante ein, sodass insgesamt dreizehn verschiedene Aggregate zur Verfügung stehen, standesgemäß ebenfalls alle mit „quattro“-Antrieb. Außerdem stehen neben den bekannten 6-Gang-Schalt- und 7-Gang-S tronic-Getrieben ein achtstufiges tiptronic-Getriebe zur Verfügung, das allerdings dem stärksten Dieselmodell 50 TDI vorbehalten ist. Als Neuwagen ist der Audi A4 B9 allroad quattro heute noch mit einem Ottomotor (45 TFSI mit 265 PS) und zwei Dieselaggregaten (40 TDI und 50 TDI mit 204 bzw. 286 PS) erhältlich. Alle Motoren sind als Mild-Hybrid-Variante ausgeführt, eine Plug-in-Hybrid-Version sucht man jedoch vergebens.

Abmessungen

Audi A4 B8 allroad quattro Audi A4 B9 allroad quattro
Länge 4,72 m 4,75 bis 4,76 m
Breite 1,84 m 1,84 bis 1,85 m
Höhe 1,49 m 1,49 m
Radstand 2,61 m 2,82 m
Leergewicht 1.685 bis 1.865 kg 1.655 bis 1.885 kg
Kofferraumvolumen 490 bis 1.430 l 495 bis 1.495 l
Anhängelast 1.900 bis 2.100 kg 1.900 bis 2.100 kg

Die Abmessungen des A4 B9 allroad quattro unterscheiden sich mit Ausnahme der Fahrzeughöhe nicht vom Basismodell A4 B9 Avant. In der Höhe überragt die Offroadvariante den normalen A4 Avant um 58 Millimeter, auch die Bodenfreiheit wächst abhängig von der Bereifung um 24 bis 34 Millimeter, was dem A4 B9 allroad quattro etwas mehr Geländetauglichkeit verleiht. Das Kofferraumvolumen ist ebenfalls identisch zum A4 Avant auf einem klassentypischen Niveau, sodass Familienausflügen mit maximal fünf Insassen nichts im Wege steht.

Varianten

Sowohl der A4 B8 allroad quattro als auch die aktuelle B9-Generation ist ausschließlich als Kombimodell „Avant“ erhältlich, eine Offroad-Variante auf Basis der Limousine wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Beide Generationen folgten der Modellpflegestrategie des A4-Basismodells, sodass die erste Generation 2011 und der B9-Offroader 2019 ein Facelift erhielt. Während der normale Audi A4 B9 in drei Grundmodellen „basis“, „advanced“ und „S line“ angeboten wird, ist der A4 B9 allroad quattro in lediglich einer, jedoch dafür exklusiven Ausstattungslinie erhältlich.

Preis

Audi ist für die hohe Qualität seiner Premiumfahrzeuge bekannt, daher ist auch der Preis im Premiumbereich einzuordnen. Das Einstiegsmodell mit 7-Gang-S tronic und dem 204 PS starken Dieselmotor 40 TDI kostet mindestens 52.000 Euro, für die aktuell einzig erhältliche Benzinervariante werden nochmals 1.000 Euro mehr fällig. Für das Topmodell 50 TDI mit 286 PS und achtstufiger tiptronic rufen die Ingolstädter mindestens 57.700 Euro auf. Allerdings lässt sich Audi auch die vielfältigen Sonderausstattungen gut bezahlen, sodass der finale Kaufpreis für den Mittelklassekombi schnell jenseits von 70.000 Euro liegen kann. Wer sich auch mit einem Gebrauchtfahrzeug anfreunden kann, der findet gut erhaltene Fahrzeuge mit Erstzulassung im Jahr 2020 und geringer Laufleistung bereits für unter 40.000 Euro. Modelle kurz vor der Modellpflege 2019 werden sogar ab etwa 22.000 Euro gehandelt.

Neben dem Kaufpreis sollten allerdings auch laufende Kosten wie Kfz-Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer berücksichtigt werden. Nimmt man einen 30-jährigen Fahrer mit Schadensfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern an, so kommen auf ihn jährliche Beiträge von ca. 180 Euro für eine Haftpflichtversicherung und ungefähr 500 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung zu (Beispielfahrzeug: Audi A4 allroad quattro 45 TFSI, Baujahr 2020 bis heute). Die Kfz-Steuer bewegt sich je nach Motorisierung und Generation bei Benzinern zwischen 128 und 186 Euro und bei Dieseln zwischen 104 und 206 Euro jährlich.

Design

Exterieur

Der Audi A4 B9 allroad quattro kann die sehr enge Verwandtschaft zum Basismodell Audi A4 B9 nicht leugnen, die grundlegende Designsprache folgt dem A4 B9 Avant in fast allen Bereichen. Auch der Offroad-A4 blickt mit aggressiv gestalteten LED-Frontscheinwerfern und Singleframe-Kühlergrill grimmig drein und macht einen kraftvollen und zugleich eleganten Eindruck. Allerdings hebt sich das allroad-Modell vom Standard-A4 durch einige Geländewagen-typische Merkmale wie die erhöhte Bodenfreiheit und graue Kunststoffverschalungen an den Radhäusern ab. Auch mit robust gestalteten Seitenschwellern und einem dominanten Unterbodenschutz am Fahrzeugheck stellt der Mittelklassewagen seine Offroad-Gene zur Schau.

Bei der Farbpalette der Außenlackierungen bedient sich der Audi A4 allroad quattro bei seinem Basismodell A4. Lediglich die Metalliclackierung Tangorot und die Perleffektlackierung Daytonagrau stehen nicht zur Wahl, sodass man sich aus insgesamt zwei Unilackierungen und fünf Metalliclackierungen für eine Farbe entscheiden darf. Außerdem stehen sowohl eine Volllackierung mit Aluminiumoptik-Exterieur und in Kontrastfarbe lackierte Stoßfänger als Sonderausstattung zur Verfügung. Im Gegensatz zur Lackierung sind die auswählbaren Felgen exklusiv dem A4 B9 allroad quattro vorbehalten und nicht mit dem normalen A4 kombinierbar. In der Serienausstattung sind bereits Sommerräder auf Aluminiumfelgen in 17 Zoll enthalten, darüber hinaus sind zwei 18-Zoll- und drei 19-Zoll-Varianten erhältlich. Weiterhin stehen noch zwei Winterräder mit Durchmessern von 17 bzw. 18 Zoll zur Wahl.

Interieur

Während sich der A4 allroad quattro beim Exterieur schon stark am A4 Avant anlehnt, wird die Ähnlichkeit bei Betrachtung des Interieurs noch deutlicher. Bis auf kleine exklusive Details wie die vorderen Aluminium-Einstiegsleisten mit allroad-Schriftzug orientiert sich die Innenausstattung sehr eng an der „S line“-Variante des Audi A4 Avant. Die Material- und Verarbeitungsqualität wird dem Premiumanspruch der Marke mit den vier Ringen vollkommen gerecht, mit insgesamt 18 verschiedenen Sitzbezügen und Lederausstattungen findet jeder Kunde eine Farbwahl nach seinem Geschmack. Auch die in der Serienausstattung enthaltenen technischen Features wie Klimaanlage, Radio, Frontscheibe mit Akustik- und Wärmeverglasung und Lederlenkrad können überzeugen. Gegen Aufpreis sind auch noch diverse Sonderausstattungen wie Audi virtual cockpit plus, Head-up-Display oder Bang & Olufsen Premium Sound System erhältlich.

Audi-A4-allroad-quattro-interior

Audi-A4-allroad-quattro-Trunk

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Audi A4 B9 allroad quattro ist vorbildlich, was auch durch die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest unterstrichen wird. Bereits in der Serienausstattung sind wichtige Sicherheitssysteme wie ein umfassendes Airbagsystem, Audi pre sense city und Gurtanlagekontrolle enthalten. Natürlich darf auch der serienmäßige „quattro“-Allradantrieb nicht vergessen werden, der dem Fahrzeug ein hohes Maß an Traktion für ein sicheres Fahren verleiht. Durch weitere aufpreispflichtige Sonderausstattungen wie Kinderschutzpaket, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und Parkassistent lassen sich Komfort und Sicherheit noch weiter erhöhen. Doch nicht nur bei der Sicherheit, sondern auch bei der Zuverlässigkeit kann der Audi A4 allroad quattro punkten. Da er technisch auf dem Audi A4 Avant basiert, kann man diesen im TÜV Gebrauchtwagenreport 2021 als Referenz heranziehen. Im Bereich der 2- bis 7-jährigen Fahrzeuge erreicht der A4 geringe, im Bereich der 8- bis 11-jährigen Fahrzeuge sogar sehr geringe Mängelquoten.

Alternativen

Die Auswahl an Offroad-Kombis in dieser Fahrzeugklasse ist nicht allzu groß, doch konkurrenzlos ist der A4 allroad quattro keineswegs. Eine Alternative ist beispielsweise der Volvo V60 Cross Country, der als Neuwagen ab 51.450 Euro zu bekommen ist. Deutlich günstiger bei ähnlicher Fahrzeuggröße ist dagegen der Skoda Octavia Scout ab ca. 36.000 Euro. Auch der VW Passat Alltrack ab etwa 53.000 Euro und der Subaru Outback ab knapp 41.000 Euro können als direkte Gegner des Audi A4 allroad quattro angesehen werden. Aus dem eigenen Hause steht der Offroad-A4 noch seinem großen Bruder Audi A6 allroad quattro gegenüber, der mit mindestens 62.550 Euro allerdings schon einen deutlich höheren Einstiegspreis aufruft.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A4

874 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links