Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a2-white-front

Audi A2

1 / 3
audi-a2-white-front
audi-a2-white-back
audi-a2-red-side

Stärken

  • Niedriger Verbrauch
  • Hoher Komfort
  • Markantes Design

Schwächen

  • Hoher Kostenpreis
  • Teure Ersatzteile
  • Hohe Erhaltungskosten

Audi A2 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.8 - 14.9s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 202 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):86 - 146 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 6.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3826 x 1673 x 1553 mm
Türen:5
Kofferraum:390 - 0 Liter
Anhängelast:485

Audi A2 längst eingestellt – und auf dem Weg zum Klassiker

Der Audi A2 lief von November 1999 bis Juli 2005 vom Band. Das Modell ist für seine sparsamen Motoren, gute Verarbeitung, Aluminium-Karosserie und Geräumigkeit bekannt. Er gilt als der progressivster, aufwendigster und nachhaltigster Kompaktwagen seiner Zeit. Weiterlesen

Interessiert am Audi A2

Audi A2 Gebrauchtwagen
Audi A2 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Perfekt für alle, die sparsam unterwegs sein möchten
  • Keine Rostprobleme wegen Voll-Alu-Karosserie
  • Großzügiges Raumangebot
  • Nachhaltigkeit steht im Vordergrund
  • Große Motorenauswahl

Daten

Motorisierung

Der erste Audi A2 lief 1999 vom Band, der letzte im Jahr 2005. Insgesamt stehen zwei Benziner- und drei Dieselmotoren zur Auswahl. Die beiden Benziner verfügen über einen Reihen-Vierzylinder-Motor und sind nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb erhältlich. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,9 l auf 100 km.

Generation Audi A2 (1999–2005)
Bauzeitraum 1999-2005
Leistung (kW/PS) 61 PS (45 kW) bis 110 PS (81 kW)
Max. Drehmoment (Nm) 195–220 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 175 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h Ca. 9,8–14,9 Sekunden
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatik
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 4,0 – 6,5 l/100 km
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 4,0 – 5,0 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Der A2 1,4 hat eine Leistung von 75 PS, einen Hubraum von 1.390 cm³ und ein maximales Drehmoment von 126 Nm. Der A2 1,6 FSI hingegen bietet einen Hubraum von 1.598 cm³, eine Leistung von 110 PS und ein maximales Drehmoment von 155 Nm. Die Dieselmotoren sind genauso wie die Benzinmotoren nur mit Vorderradantrieb erhältlich.

Der A2 1,2 3L TDI hat einen sehr niedrigen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,0 l auf 100 km, einen Hubraum von 1.191 cm³ und leistet 61 PS. Das Modell verfügt über ein 5-Gang-Halbautomatikgetriebe und das maximale Drehmoment liegt bei 140 Nm.

Die beiden A2 1,4 TDI-Modelle haben ein 5-Gang-Schaltgetriebe, einen Hubraum von 1.422 cm³ und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,3 l auf 100 km. Der A2 1,4 TDI mit 75 PS hat einen maximalen Drehmoment von 195 Nm, bei dem A2 1,4 TDI mit 90 PS beträgt das maximale Drehmoment 230 Nm.

Abmessungen

Die Abmessungen des Audi A2 in der Übersicht

Länge 3835 mm - 3824 mm
Breite 1673 mm - 1675 mm
Höhe 1550 mm - 1560 mm
Radstand 2400 mm
Kofferraumvolumen 390 l - 1260 l
Leergewicht 895 kg - 1135 kg

Der Audi A2 war ein kompakter und dennoch geräumiger Minivan, der mit seiner innovativen Aluminium-Karosserie und seinem variablen Innenraumkonzept Aufmerksamkeit erregte. In Bezug auf seine Abmessungen bot der Audi A2 ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kompaktheit und Raumangebot. Mit einer Länge von etwa 3,8 Metern, einer Breite von ungefähr 1,7 Metern und einer Höhe von rund 1,6 Metern war er sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Fahrten gut geeignet. Der Radstand von 2,4 Metern trug dazu bei, dass der Innenraum großzügig gestaltet werden konnte, während das Kofferraumvolumen von 310 Litern bis zu 1085 Litern reichte, je nachdem, ob die Rücksitze umgeklappt wurden oder nicht. Trotz seiner geräumigen Dimensionen wog der Audi A2 dank seiner Aluminium-Karosserie und seiner effizienten Konstruktion nur etwa 1030 Kilogramm. Diese ausgewogenen Proportionen und das intelligente Raumkonzept machten den Audi A2 zu einem vielseitigen Fahrzeug, das sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für längere Reisen geeignet war.

Varianten

Insgesamt standen fünf Varianten des Audi A2 zur Auswahl, darunter der 1,4 (75 PS), der 1,6 FSI (110 PS), der 1,2 3L TDI (61 PS) sowie zwei Modelle des 1,4 TDI (75 PS und 90 PS). Jedes Modell bot eine individuelle Ausstattung und Motorisierung.

  • Audi A2 1,4 (75 PS)
  • Audi A2 1,6 FSI (110 PS)
  • Audi A2 1,2 3L TDI (61 PS)
  • Audi A2 1,4 TDI (75 PS)
  • Audi A2 1,4 TDI (90 PS)

Die Grundausstattung aller Varianten umfasste unter anderem Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Aluminium-Dekorationen im Innenraum, eine in die Heckscheibe integrierte Antenne, ABS, ESP, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne sowie getönte Wärmeschutzverglasung.

Zusätzlich wurden verschiedene Sonderausstattungspakete verfügbar, darunter das Advance Paket mit Klimaautomatik, das Paket A2 colour.storm, das High-tech Paket mit akustischer Einparkhilfe, Handyvorbereitung für Freisprecheinrichtung und das Open Sky System mit einem elektrisch bedienbaren Glasdach sowie das Style Paket mit Lederlenkrad, Außenspiegeln und Türgriffen in Wagenfarbe sowie Aluminium-Gussrädern im 6-Arm-Design.

Besonders hervorzuheben war das Modell Audi A2 1,2 3L TDI, ein Niedrigenergiefahrzeug mit drei Zylindern und 1,2 Litern Hubraum. Durch zahlreiche Anpassungen und spezielle Systeme wurde eine maximale Sparsamkeit erreicht. Trotz vielversprechender Eigenschaften scheiterte dieses Modell aufgrund des hohen Anschaffungspreises, wodurch nur rund 6.500 Einheiten verkauft wurden.

Im Jahr 2011 präsentierte Audi auf der IAA einen möglichen Nachfolger für den Audi A2. Geplant war die Markteinführung als Elektro- oder Hybridauto im Jahr 2015 oder 2016, um dem BMW i3 Konkurrenz zu machen. Das Konzeptfahrzeug bot Platz für vier Sitze und war mit einem Elektromotor mit 116 PS ausgestattet. Jedoch wurden diese Pläne Anfang 2013 begraben, da Audi beschloss, sich verstärkt auf größere Baureihen zu konzentrieren. Der für 2027 geplante Audi A2 e-tron ist ein eigenständiges Elektrofahrzeug auf Basis des Audi A3 und nicht direkt mit dem ursprünglichen Audi A2 verbunden.

Preis

Als Neuwagen kostete der Audi A2 wenige Monate vor dem Produktionsende mindestens 16.900,00 Euro. Für diesen Preis war jedoch lediglich die Basisausstattung mit dem schwächsten Motor erhältlich. Der A2 1,4 TDI Diesel mit 90 PS war das teuerste A2-Modell (ab 19.400 Euro). Für den gewünschten Komfort waren meist noch einige Extras bzw. eine Sonderausstattung notwendig. Das trieb den Preis gut und gerne noch ein paar tausend Euro in die Höhe. Der Audi A2 wurde eingestellt, weil er trotz seiner technologischen Innovationen und seines hochwertigen Designs nicht den erwarteten kommerziellen Erfolg erzielte. Sein relativ hoher Anschaffungspreis und die begrenzte Nachfrage führten dazu, dass Audi die Produktion einstellte, um sich auf lukrativere Modelle zu konzentrieren.

Durch seine hohe Qualität und die gute Ausstattung ist der Audi A2 für viele Käufer ein interessanter Kandidat auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Gut gepflegte Gebrauchtwagen sind für wenige tausend Euro erhältlich. Der niedrige Kraftstoffverbrauch und die günstigen Unterhaltskosten machen den Audi A2 zu einer kostengünstigen Option für diejenigen, die ein zuverlässiges und sparsames Fahrzeug suchen. Allerdings ist es wichtig, beim Kauf eines gebrauchten Audi A2 auf den Zustand des Fahrzeugs, die Kilometerleistung und eventuelle Wartungs- und Reparaturhistorie zu achten.

Design

Exterieur

Der A2 war das erste Großserienfahrzeug mit Aluminium-Karosserie. Dadurch bringt er nur zwischen 895 und 1.030 Kilogramm auf die Waage. Die gesamte Rohkarosse inklusive Türen und Heckklappe ist mehr als 40 Prozent leichter als eine vergleichbare Stahlkonstruktion.

Kritiker des A2 bemängelten diesen oft wegen seiner bombierten Motorhaube und der betonten Radkästen. Ein wichtiges Designelement ist das Heck des A2 - Ein sideboardgroßer Spoiler, auf dem sich bequem mehrere Trinkgläser abstellen lassen, unterteilt die verglaste Klappe.

Interieur

Der Innenraum des A2 hinterlässt den Eindruck hochwertiger Verarbeitung. Eine große Stärke der Aluminium-Karosserie stellt die Variabilität des Innenraums dar. Hier befinden sich beispielsweise die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Rücksitze sowie die elegant ausfahrbaren Getränkedosenhaltern im Armaturenbrett. Die Ausstattung des A2 war für seine Zeit bemerkenswert - Klimaanlage, Glasschiebedach und Lederausstattung waren vor 13 Jahren nicht in jeder Kleinwagen-Optionsliste zu finden.

Sicherheit

Der Audi A2 hatte für seine Zeit hohe Sicherheitsstandards. Das Antiblockiersystem (ABS) und das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) sowie die Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sorgen für mehr Fahrsicherheit. Das Modell erhielt beim unabhängigen Euro-NCAP-Crashtest eine 4-Sterne-Sicherheitsbewertung.

Alternativen

Was Qualität und Komfort betrifft, standen bei den meisten Vergleichstests zwei Konkurrenten im Fokus. Der erste Konkurrent war der damalige Golf IV. Er wurde von 1997 bis 2003 produziert und gehörte wie der A2 zu den Kompaktwagen. Beide Modelle hatten eine innovative Karosserie – die des Golfs bestand aus elektrolytisch verzinkten Blechen, die des A2 aus Aluminium.

Der zweite Konkurrent ist der Mercedes-Benz A14. Das Modell war zusammen mit dem A2 eines der ersten Kompaktautos, das serienmäßig mit dem Stabilisierungssystem ESP ausgestattet war. Auch bei dem A14 achteten die Konstrukteure auf einen reduzierten Benzinverbrauch und setzten konsequent auf gewichtssparende Materialien.

FAQ

Wie viel kostet ein Audi A2?
Als Neuwagen hat der Audi A2 wenige Monate vor dem Produktionsende mindestens 16.900 EUR gekostet. Für diesen Preis war die Basisausstattung mit dem schwächsten Motor erhältlich. Der teuerste A2-Neuwagen verfügte über den 1,4 Liter TDI Motor mit 90 PS. Erhältlich war dieses Modell für 19.400 EUR.
Wo ist die Batterie beim Audi A2?
Die Batterie des Audi A2 befindet sich im Kofferraum unter der Gepäckablage. Die Batterien sind immer noch erhältlich.
Wann kommt der neue Audi A2?
Es gibt derzeit keine offiziellen Ankündigungen von Audi über die Veröffentlichung eines neuen Audi A2. Audi hat in den letzten Jahren seinen Fokus auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen verstärkt, aber es gibt keine bestätigten Pläne für die Wiederbelebung des A2-Modells.
Ist der Audi A2 e-tron der Nachfolger des Audi A2?
Nein, der Audi A2 e-tron ist kein direkter Nachfolger des ursprünglichen Audi A2. Der Audi A2 e-tron ist vielmehr eine eigenständige Elektrofahrzeugvariante, die auf Basis des Audi A3 entwickelt wurde. Obwohl der Name "A2" verwendet wird, ist das Fahrzeug technologisch und konzeptionell nicht mit dem ursprünglichen Audi A2 verbunden.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A2

48 Bewertungen

4,8

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details