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Stärken
- Große Motorenpalette
- Hervorragende Rundumsicht
- Komfortables Platzangebot
Schwächen
- Veraltete Sicherheitsausstattung
- Großer Wendekreis
- Schwergängige Lenkung
Audi 80 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 80, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Audi 80 B2
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Gute Gründe
- Limousine im zeitlosen und klassischen Fahrzeugdesign.
- Das Fahrzeug kann preiswert mit H-Kennzeichen versichert werden.
- Der Audi 80 B2 ist weltweit das erste Auto mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik.
- Der Audi ist auch als Quattro mit Allradantrieb erhältlich.
Daten
Motorisierung
Zur Markteinführung des Audi 80 B2 im Jahr 1978 war die Stufenhecklimousine ausschließlich mit einer Vierzylinder-Motorisierung erhältlich. Das Einstiegsmodell stellt dabei ein 1,3 Liter-Aggregat mit einer Leistung von eher mageren 55 PS dar. Damit erreicht der Audi 80 der Baureihe B2 eine Endgeschwindigkeit von 145 km/h und benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h ganze 17,5 Sekunden. Deutlich bessere Fahrleistung liefert der 1,8 Liter Motor des Sondermodells Audi 80 GLE, der mit 112 PS das stärkste aller angebotenen Vierzylinder-Triebwerke darstellt. 100 km/h werden so schon nach 9,2 Sekunden erreicht.
Audi 80 B2 | Vierzylindermotoren | Fünfzylindermotoren | Dieselmotoren |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1978 - 1986 | 1981 - 1984 | 1980 - 1986 |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Diesel |
Hubraum in cm³ | 1.272 - 1.781 | 1.921 - 1.994 | 1.588 |
Anzahl der Zylinder | 4 | 5 | 4 |
Getriebe | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik |
Anzahl der Gänge | 3 – 5 | 3 – 5 | 3 – 5 |
Antriebsart | Front / Allrad | Front / Allrad | Front |
Leistung in PS | 55 – 112 | 115 – 136 | 54 – 70 |
Drehmoment in Newtonmeter | 92 – 157 | 154 – 176 | 102 – 130 |
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden | 9,2 – 17,5 | 9,1 – 13,5 | 13,9 – 19,8 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 145 – 184 | 175 – 193 | 144 – 158 |
1981 konnte der Audi 80 B2 erstmals auch mit einem Fünfzylinder-Motor bestellt werden, der satte 115 PS an Leistung generiert. Dieser kommt auch beim Audi 80 Quattro, dem Topmodell der Baureihe, zum Einsatz. Hier leistet das Aggregat starke 136 PS bei einem Drehmoment von 176 Newtonmetern und beschleunigt den Audi auf eine Endgeschwindigkeit von 193 km/h. Abgerundet wird die Modellpalette von zwei Dieselmotoren, die ab 1981 in zwei Ausführungen mit 54 PS und 70 PS angeboten wurden. Während die stärkere Variante akzeptable Fahrwerte liefert, benötigt der kleinere der beiden Antriebe sehr lange 19,8 Sekunden zum Erreichen von 100 km/h.
Abmessungen
Mit einer Länge von 4,38 und einer Breite von 1,68 Metern weist die Audi für eine Mittelklassenlimousine typische Abmessungen auf. Dabei fällt das Platzangebot im Innenraum deutlich großzügiger aus, als es die überschaubaren Abmessungen der Karosserie von außen vermuten lassen. Sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Plätzen können auch großgewachsene Personen komfortabel und bequem sitzen. Selbst im Fond der Limousine fallen Kopf- und Beinfreiheit für ein Fahrzeug dieser Klasse großzügig aus und übertreffen das Platzangebot der Konkurrenzmodelle BMW E21 oder Opel Ascona merklich.
Audi 80 | B2 |
---|---|
Sitzplätze | 5 |
Anzahl der Türen | 02. Apr |
Länge in Millimeter | 4.383 |
Breite in Millimeter | 1.682 |
Höhe in Millimeter | 1.365 |
Radstand im Millimeter | 2.540 |
Wendekreis in Meter | 10,7 |
Leergewicht in Kilogramm | 930 - 1.100 |
Zulässige Nutzlast in Kilogramm | 480 |
Kofferraumvolumen in Liter | 505 |
Mit einem Ladevolumen von 505 Litern fasst der Kofferraum des Audi 80 B2 genug, um auch im Alltag zu bestehen. Dank der umklappbaren Rücksitze lässt sich der Stauraum bei Bedarf zudem auch noch vergrößern. Leider fällt der Wendekreis des Audi 80 der Baureihe B2 mit fast 11 Metern aber deutlich zu groß aus. In Verbindung mit der schwergängigen Lenkung lässt sich die Limousine außerdem nur mit Anstrengung rangieren.
Varianten
Der Audi 80 B2 wurde als viertürige Stufenhecklimousine sowie als Coupé mit zwei Türen ausgeliefert. Neben Vier- und Fünfzylinder Benzinmotoren konnte der kleine Ingolstädter auf Wunsch auch mit einem Diesel-Aggregat ausgestattet werden. Ein ganz besonderes Modell der Baureihe findet sich im Audi 80 Formel E, der bereits 1981 als weltweit erstes Fahrzeug mit einer serienmäßig verbauten Start-Stopp-Automatik ausgestattet war. Per Knopfdruck am Scheibenwischerhebel kann hier der Motor bei einem Stopp ausgestellt werden und startet beim Anfahren automatisch. Darüber hinaus konnte der Audi auch mit Allradantrieb ausgestattet werden, der auf losen oder glatten Untergründen für sehr gute Traktionswerte sorgt. In Verbindung mit 136 PS Motorleistung lässt sich der Audi 80 Quattro als Sondermodell so auch in sportlicher Gangart ums Eck zirkeln.
Preis
Als Neuwagen wurden für den Audi 80 der Baureihe B2 je nach Motorisierung und Ausstattungslinie zwischen 6.587 Euro und 21.515 Euro fällig. Heute werden für einen gebrauchten Audi 80 B2 in gutem Zustand zwischen 4.500 Euro und 7.900 Euro fällig. Mit etwas Glück lassen sich dafür auch gut erhaltene Modelle mit einer Laufleistung unter 100.000 km finden. Da der kleine Audi in die Emissionsklasse 1 fällt, sind jährlich stolze 196 Euro bis 302 Euro an KFZ-Steuer zu entrichten. Wird der Audi 80 B2 von einem Diesel-Aggregat angetrieben, erhöht sich diese sogar auf 437 Euro pro Jahr. Dafür lässt sich der Audi 80 aber preiswert mit einem H-Kennzeichen versichern. Zumindest dann, wenn sich das Fahrzeug weitestgehend im Original-Zustand befindet und älter als 30 Jahre ist. Bei einem Beitragssatz von 50 Prozent belaufen sich die jährlichen Kosten der KFZ-Versicherung auf günstige 155 €. Eine Haftpflichtversicherung startet ab 350 Euro im Jahr. Mit einer zusätzlichen Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Eigenbeteiligung belaufen sich die Kosten auf rund 500 Euro im Jahr. In der Vollkaskovariante mit 500 Euro Eigenbeteiligung werden im Schnitt ab 550 Euro fällig.
Design
Exterieur
Der Audi 80 B2 ist von außen gut an seiner sehr eckigen Karosserieform erkennbar, die fast komplett auf Rundungen verzichtet. In der Frontansicht wirken die viereckigen Scheinwerfer der Limousine, die den großen Kühlergrill zu beiden Seiten begrenzen, markant und ästhetisch. In der Seitenansicht verleiht das Stufenheck dem Audi 80 der Generation B2 einen dynamischen Look, der als Zweitürer in der Coupé-Version sogar als dezent-sportlich bezeichnet werden kann. Beim Blick aufs Heck fallen vor allem die große Heckscheibe und die viereckigen Rückleuchten auf, die nahtlos an das Design der Frontscheinwerfer anknüpfen. Mit dem Facelift im August 1984 erhielt die Stufenhecklimousine breitere Stoßstangen, einen modifizierten Kühlergrill und angepasste Scheinwerfer. Dazu wurden die Rückleuchten vergrößert und die Ladekante des Kofferraums abgesetzt, was die Alltagstauglichkeit weiter erhöhte.
Interieur
Im Innenraum des Audi 80 B2 stehen Alltags- und Praxistauglichkeit im Vordergrund. Aus heutiges Sicht wirkt die Hartplastikverarbeitung des Armaturenbrettes leicht anachronistisch. Dafür finden sich viele Ablagen und Staufächer. Genauso gefällt die logische Anordnung und gute Erreichbarkeit aller Schalter und Tasten. In der hochwertigsten Ausstattungslinie CD konnte der kleine Ingolstädter auch mit Schiebedach und Scheinwerferreinigungsanlage ausgestattet werden und bietet allgemein den größten Fahrkomfort der Modellserie. Im Sondermodell GTE wurden serienmäßig Sportsitze verbaut, die guten Seitenhalt bietet und gleichzeitig sehr bequem ausfallen.
Sicherheit
Wie für Fahrzeuge dieser Baujahre üblich, verfügt der Audi 80 B2 über keinerlei nennenswerte Assistenzsysteme oder Sicherheitsfeatures. Aus diesem Grund kann die Fahrgastsicherheit aus heutiger Sicht nur als unzureichend beschrieben werden. Im Falle eines Unfalls schützen lediglich Kopfstützen und Sicherheitsgurte die Insassen vor Verletzungen. ABS, Bremskraftverstärker oder ein ESP sucht man hier vergebens. Richtig gut gefällt hingegen die hervorragende Rundumsicht. Denn dank der großen Fensterflächen lässt sich der Audi 80 B2 sehr gut überblicken. So würde das Einparken zum Kinderspiel, wäre da nur nicht die sehr schwergängige Lenkung.
Alternativen
Mit dem BMW E21 produzierten die Bayrischen Motorenwerke von 1975 bis 1983 einen der stärksten Konkurrenten des Audi 80 B2. Dieser punktet mit mehr Sportlichkeit und der besseren Verarbeitungsqualität. Der Mercedes-Benz 190 geht hingegen mit einer sehr komfortablen Abstimmung und einem dezent-luxuriösen Innenraumambiente ins Rennen, kostet dafür aber auch etwas mehr als der kleine Ingolstädter. Preiswerte Alternativen sind außerdem der Opel Ascona und VW Golf I, die damals wie heute deutlich günstiger angeboten werden, als ein Audi 80.
Fahrzeugbewertungen zu Audi 80
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