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Stärken
- Allradantrieb verfügbar
- Geräumiges Ladevolumen
- Langstreckentauglicher Fahrkomfort
Schwächen
- Veraltete Sicherheitsfeatures
- Viel Kunststoff im Innenraum
- Starkes Aufheizen bei Sonneneinstrahlung
Audi 100 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 100, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Audi 100 C4
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Gutes Platzangebot auch im Fond.
- Eine ausgewogene Motorenpalette steht zur Auswahl.
- Vollverzinkte Karosserie sorgt für guten Rostschutz.
- Auch als Diesel für Vielfahrer verfügbar.
Daten
Motorisierung
Der Audi 100 C4 wurde im Jahr 1990 präsentiert und stellt die letzte Baureihe der Audi 100 Baureihe dar. In der vierten Generation wurde das Modell erstmals auch mit einem neu entwickelten Sechszylinder-Benzinmotor angeboten. Mit einer Leistung zwischen 150 PS und 174 PS beschleunigt der Audi damit auf eine Endgeschwindigkeit von bis zu 218 Kilometer pro Stunde Endgeschwindigkeit.
Nach unten wird die Motorenpalette von einem 2,0-Liter Vierzylinder und einem zuverlässigen Fünfzylinder-Motor abgerundet. In der kleinsten Version generiert der Audi 100 C4 damit 101 PS, die das Fahrzeug in 12,6 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen.
Die wichtigsten technischen Daten des Audi 100 C4 im Überblick
Modell | Ottomotor | Dieselmotor |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1990 – 1994 | 1991 – 1994 |
Fahrzeugart | Limousine oder Kombi | Limousine oder Kombi |
Hubraum | 1.984 – 4.172 cm³ | 2.370 – 2.460 cm³ |
Anzahl Zylinder | 4 – 8 | 5 |
Getriebe | Automatik oder Manuell | Automatik oder Manuell |
Anzahl der Gänge | 4 – 5 | 4 – 5 |
Antriebsart | Frontantrieb,Allradantrieb | Frontantrieb |
Leistung | 101 – 280 PS | 82 – 115 PS |
Drehmoment | 157 – 400 Nm | 164 – 265 Nm |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,2 – 12,6 s | 11,1 – 16,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 – 249 km/h | 167 – 195 km/h |
Mit dem Audi 100 S4 stellte der Ingolstädter Autohersteller 1992 außerdem die Topversion der Baureihe vor, bei der ein 4,2 Liter großer Achtzylinder-Motor zum Einsatz kommt. Mit einer Leistung von starken 280 PS und einem Drehmoment von satten 400 Newtonmetern erreichte der Audi 100 S4 damit eine Höchstgeschwindigkeit von 249 Kilometern pro Stunde. Alternativ warder S4 auch mit einem 230 PS starken Fünfzylinder-Motor verfügbar.
Neben den Benzinern wurde der Audi 100 der vierten Baureihe auch mit zwei Dieselmotoren angeboten. Zur Auswahl standen neben einem 2,4-Liter Aggregat mit 82 PS auch ein größerer 2,5-Liter Dieselmotor mit 115 PS Leistung. Während die kleine Version für den Spurt von null auf einhundert Kilometer pro Stunde lange 16,8 Sekunden benötigt, meistert der große Bruder die Aufgabe in nur 11,1 Sekunden.
Abmessungen
Neben der Limousine wurde der Audi 100 C4 auch als Kombi mit dem Namenszusatz Avant angeboten. Bei beiden Varianten fällt das Platzangebot im Innenraum großzügig aus. Selbst im Fond absolvieren Passagiere problemlos längere Strecken.
Die Maße des Audi 100 C4 im Überblick
Karosserievariante | Limousine | Avant |
---|---|---|
Sitzplätze | 5 | 5 |
Länge | 4,79 m | 4,,79 m |
Breite | 1,77 m | 1,77 m |
Höhe | 1,43 m | 1,44 - 1,44 m |
Radstand | 2,68 m | 2,69 m |
Zulässige Nutzlast | 550 kg | 550 kg |
Kofferraumvolumen | 510 l | 1.310 l |
Da die Dachkante bei der Kombi-Version wesentlich später abfällt als bei der Limousine, gibt es gerade im Fahrzeugheck des Kombi deutlich mehr Stauraum. So fällt das Kofferraumvolumen beim Audi 100 C4 Avant mit einem Fassungsvermögen von großzügigen 1.310 Litern fast dreimal so groß aus wie das der Limousine.
Varianten
Neben den Karosserieform Limousine und Avant unterscheiden sich Fahrzeuge dieser Baureihe auch anhand der verbauten Getriebearten. So produzierte Audi den 100 C4 nicht nur mit Vorderradantrieb, sondern auch in einer Quattro-Version mit Allradantrieb.
So konnten außer den Dieselmotoren und dem kleinsten Benziner mit 101 PS alle Modelle auch mit Quattro-Antrieb bestellt werden. Gerade auf losen Untergründen oder bei Schnee und Eis bietet dieser deutlich mehr Traktion und Vortrieb.
Mit dem Audi 100 S4 präsentierten die Ingolstädter 1992 die sportlichste Variante der Baureihe. Neben einem Sportfahrwerk verfügen diese Modelle erstmals über eine neue High-Performance-Bremsanlage mit 314 Millimeter großen Bremsscheiben.
Preis
Bei Markteinführung im Jahr 1990 betrug der Listenpreis für einen fabrikneuen Audi 100 C4 je nach Ausstattung und gewählter Motorisierung zwischen 32.470 und 55.350 D-Mark. Eine Vielzahl unterschiedlicher Optionen und Sonderausstattungen erhöhten den Kaufpreis zusätzlich.
Heute ist der Audi 100 C4 nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Dabei werden gut erhaltene Fahrzeuge mit deutlich unter 100.000 Kilometern Laufleistung und wenigen Vorbesitzern für 4.500 Euro bis 7.000 zum Kauf angeboten.
Dazu werden für Benziner-Modelle pro Jahr 135 Euro bis 283 Euro Kfz-Steuer fällig. Bei den Dieselvarianten des Audi 100 C4 beläuft sich die Steuer auf 176 Euro bis 184 Euro jährlich.
Die ersten Baujahre der Modellreihe können bereits preiswert als historisches Fahrzeug mit H-Kennzeichen versichert werden. Dazu muss sich das Fahrzeug weitestgehend im Originalzustand befinden und ein Mindestalter von 30 Jahren aufweisen. Die jährliche Kfz-Haftpflichtversicherung beläuft sich in diesem Fall auf etwa 210 Euro bei einem Beitragssatz von 50 Prozent.
Design
Exterieur
Während die ersten Generationen des Audi 100 von einer eckigen Formensprache geprägt wurden, ist die C4-Baureihe gut am deutlich runderen Karosseriedesign erkennbar. In der Frontansicht dominieren die für diese Baujahre Audi-typischen, rechteckigen Frontscheinwerfer mit integrierten Blinkern und der markante Kühlergrill.
In der Avant-Version fällt die hintere Dachkante der Audi 100 C4-Karosserie deutlich später ab, als bei der Limousine. Gleichzeitig sind die hinteren Seitenscheiben weniger stark angewinkelt als beim Schwestermodell, was eine geringere Erwärmung des Innenraums bei Sonneneinstrahlung zur Folge hat.
Von hinten fallen vor allem die großen Rückleuchten auf, die nahtlos an das Design der Frontscheinwerfer anknüpfen. Dank der großflächigen Front-, Heck- und Seitenscheiben fällt die Übersichtlichkeit im Audi 100 C4 gut aus und ermöglicht einen guten Rundumblick.
Interieur
Im Innenraum des Audi 100 C4 herrscht ein komfortabel-funktionales Ambiente. Je nach Ausstattungslinie verzieren Dekorelemente in Holzoptik die ansonsten eher trist anmutende Hartplastik-Landschaft. Die Sitze bieten sowohl in der Leder- als auch in der Stoff-Version selbst auf langen Strecken gute Komforteigenschaften.
Die analoge Tachoeinheit wirkt optisch wenig spannend, ist dafür aber sehr gut ablesbar und funktional unterteilt. Beim Audi 100 S4 wurden zudem weiße Tachoblätter, ein S-Line Sportlenkrad sowie die passenden Sportsitze verbaut.
Sicherheit
Während die Sicherheitsausstattung des Audi 100 C4 aus heutiger Sicht als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet werden kann, gehörte das Modell bei seiner Veröffentlichung zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.
Neben einem Antiblockiersystem und Gurtstraffern konnte der Audi 100 in der vierten Generation auch mit zwei Airbags ausgestattet werden, die Insassen auf den vorderen Sitzplätzen im Falle eines Unfalls vor Verletzungen schützen. Dazu wurde das Procon-ten System verbaut, bei dem sich Lenkrad und Lenksäule im Falle eines starken Aufpralls vom Fahrer wegziehen.
Alternativen
Audi-intern ist vor allem der Audi A6 ein Konkurrent zum Audi 100 C4. Wobei beim A6 weniger von Konkurrenz als vielmehr von einer Art Nachfolger zu sprechen ist. Ansonsten stellt auch der BMW E30 einen der stärksten Konkurrenten in der Klasse der Oberklasse-Limousinen dar. Im direkten Vergleich gewinnt der BMW in Sachen Verarbeitungsqualität, kostet dafür aber auch etwas mehr als ein Audi 100 C4.
Deutlich mehr Komfort im Innenraum bietet der Mercedes-Benz 190, der heute in vielen Versionen einen guten Ruf als Klassiker und Wertanlage genießt. Konkurrenz macht dem Audi 100 C4 außerdem der Volvo 850, der mit 1.580 Litern deutlich mehr Stauraum im Kofferraum bietet.