- Startseite
- Auto
- Audi
- Audi 100
Stärken
- Klassisches Design
- Bis heute verantwortlich für den Erfolg der Marke
- Positive Wertentwicklung für Sammler
Schwächen
- Teilweise anfälliger Motor
- Teuer in der Anschaffung
- Teuer im Unterhalt
Audi 100 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi 100, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Audi 100
-
Audi 100 100 quattro 2,8 E Aut.
€ 5 400,-Keine Angabe- 222 636 km
- 07/1992
- 128 kW (174 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3251 Purgstall -
Audi 100 100 quattro 2,2 S4
€ 8 100,-Keine Angabe- 230 000 km
- 12/1991
- 169 kW (230 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-9919 Heinfels -
Audi 100 100 quattro 2,3 E
€ 4 000,-Keine Angabe- 242 011 km
- 05/1991
- 98 kW (133 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-4682 Geboltskirchen -
Audi 100 100 2,3
€ 5 000,-Keine Angabe- 252 000 km
- 07/1990
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6130 Schwaz -
Audi 100 100 2,3 E
€ 9 500,-Keine Angabe- 238 000 km
- 04/1990
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-1140 Wien -
Audi 100 2.3 E Quattro
€ 7 800,-Keine Angabe- 300 400 km
- 12/1989
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8731 Gaal -
Audi 100 Coupe S C1
€ 23 500,-Keine Angabe- 107 244 km
- 11/1972
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-5440 Scheffau am Tennengebirge -
Audi 100 100 Avant CC 2,0 TD
€ 13 000,-Keine Angabe- 128 500 km
- 10/1987
- 66 kW (90 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-2464 Niederösterreich -
Audi 100 Audi 100 CC 2.2 5zylinder
€ 5 000,-Keine Angabe- 261 000 km
- 12/1986
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8230 Hartberg Umgebung -
Audi 100 Avant quattro 4,2 S4 V8
€ 16 000,-Keine Angabe- 182 000 km
- 11/1993
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4812 Pinsdorf -
Audi 100 2,8 V6 E - Topzustand!
€ 10 950,-Keine Angabe- 193 800 km
- 03/1993
- 128 kW (174 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
200 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2465 Höflein
Interessiert am Audi 100
Unser Wissen zu Deiner Suche
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Test Audi S3 Sportback Facelift (2024): Reife Leistung
Test Audi RS 5 Coupé: PS-Schmankerl mit Ablaufdatum
Test Audi Q5 40 TDI quattro: Solide bis zum Schluss
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Klassiker mit Charme
- Fahrspaß mit attraktiven Motoren
- Langfristige Investition für Sammler und Enthusiasten
- Breite Auswahl durch lange Bauzeit (1968 – 1994)
Daten
Motorisierung
Audi 100 2.3 E | Audi 100 2.3 E | |
---|---|---|
Bauzeit | 1988 - 1991 | 1991 - 1994 |
Max. Drehmoment | 190 Nm | 186 Nm |
Leistung | 136 PS | 133 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe, Automatik | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,8 s | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 202 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 8,9 l | 9,5 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | k. A | k. A |
Der Audi 100 wurde 26 Jahre lang, bis 1994, in mehreren Generationen produziert. Diese Modelle sind für ihre Vielfalt an Motorvarianten bekannt. Deswegen sind auf dem Gebrauchtmarkt heute viele verschiedene Audi 100 modelle in unterschiedlichster Motorisierung verfügbar sind. Von günstigen Einstiegsversionen mit geringer Leistung bis hin zu sportlichen Vertretern mit viel Fahrspaß lässt das Angebot keine Wünsche offen. Dies gilt beispielsweise für das Spitzenmodell Audi 100 C4 S4. Dieser leistet auf dem Höhepunkt bis zu 280 PS – der leistungsstarke V8-Motor macht das möglich.
Deutlich weniger Leistung erwartet den Kunden mit dem Griff zum ersten Audi 100 C1, der von 1968 bis 1976 verkauft wurde. Hier kamen ausschließlich längs eingebaute Reihenvierzylinder mit einer seitlichen Nockenwelle und einem Vergaser zum Einsatz. Die Leistungsstufen bewegten sich in einem Rahmen von 80 bis 115 PS. In der zweiten Generation mit einer Bauzeit von 1976 bis 1982 steigerte sich die Leistung nicht nur auf maximal 136 PS, zusätzlich stand erstmals ein Dieselmotor mit 70 PS und fünf Zylindern zur Verfügung.
In der dritten Generation änderte Audi nur wenig an den Motorisierungen, die Benziner blieben auf dem gleichen Leistungs- und Technikstand. Allerdings erfolgte eine Änderung des Dieselmotors, der nun als Turbomotor und ab 1990 auch als Direkteinspritzer zur Verfügung stand. In der obigen Tabelle kann man die kleinen Unterschiede in der Motorleistung zwischen dem Audi 100 2.3 E der letzten und der vorletzten Generation als Beispiel sehen.
Abmessungen
Audi 100 2.3 E (1988 - 1991) | Audi 100 2.3 E (1991 - 1994) | |
---|---|---|
Länge | 4,79 m | 4,79 m |
Breite | 1,81 m | 1,77 m |
Höhe | 1,42 m | 1,43 m |
Radstand | 2,68 m | 2,68 m |
leergewicht | 1.223 kg | 1.342 kg |
Kofferraumvolumen | 570 l | 510 l |
Durch die enorme Vielfalt variieren natürlich auch die Abmessungen des Audi 100. So stand die erste Generation sogar noch als Zweitürer zur Verfügung, unter anderem als Stufenhecklimousine und als Coupé. Im Jahr 1977 und mit der zweiten Generation brachte Audi zudem eine „Avant“ genannte Schrägheck-Version auf den Markt, die eine große Heckklappe und variabel umklappbare Sitzbänke enthielt. Das Fahrzeug richtete sich vor allem an Familien mit dem Wunsch nach mehr Platz im Innenraum. Die große Nachfrage nach dem Vorgänger des Kombis gab dem Autobauer recht und der Audi 100 Avant gehörte von diesem Zeitpunkt an zum festen Angebot.
Der beliebte Audi 100 Avant 2.6 bietet mit einer Länge von etwa 4,8 Metern, bei einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern sehr viel Platz. Das Kofferraumvolumen des Audi beträgt mindestens 390 Litern und mit der umklappbaren Sitzbank in der zweiten Reihe sind es sogar bis zu 630 Liter. Zudem erweisen sich die älteren Fahrzeuge bis heute als sehr robust und für den Arbeitsalltag geeignet. Hierfür sorgt unter anderem eine optionale Anhängerkupplung, die natürlich nicht nur für den exemplarischen Audi 100 C4 Avant angeboten wird. Bis zu 1.550 Kilogramm maximale Anhängelast sind möglich.
Varianten
Der Audi 100 zeichnet sich durch seine enorm vielfältigen Varianten aus. Den Anfang machte die klassische Stufenhecklimousine mit dem Audi 100 C1, die als Zwei- oder Dreitürer zur Wahl stand. Keine Auswahl hingegen gab es beim Coupé: Dieser war ausschließlich als Zweitürer bestellbar.
Ähnlich sieht das Angebot beim Audi 100 C2 aus. Allerdings erschien hier erstmals der bereits genannte Avant. Dieser stellte ein großes Novum in der Modellpalette des deutschen Autobauers dar und konnte sich mit seinen praktischen Vorteilen schnell etablieren.
Eine besondere Rolle nehmen die Spitzenmodelle des Audi 100 ein. Eines davon trug zum Zeitpunkt der Vorstellung im Jahr 1991 die bis heute bekannte Bezeichnung „S4“ und richtete sich an alle Kunden, die großen Wert auf maximalen Komfort und vor allem sportliche Fahrleistungen legten. Bis heute ist der Audi S4 in der Mittelklasse das aktuelle Topmodell.
Preis
Der Audi 100 startete mit einem umgerechneten Preis von etwa 4.500 Euro im Jahr 1968 und konnte sich deshalb auch sehr schnell gut verkaufen. Hierbei enthalten waren natürlich die Einstiegsmotorisierung und die Basisausstattung. Mit den Jahren stiegen die Preise für den Neuwagen deutlich, sodass der Audi 100 C4 zuletzt für umgerechnet knapp 22.000 Euro gekauft werden konnte.
In den letzten Jahren wurde der Audi 100 als Einstieg in die Welt der Oldtimer immer beliebter. Sammler, Enthusiasten oder Kunden, die auf der Suche nach einem klassischen Fahrzeug sind, greifen hier sehr gerne zu. Einfache Modelle mit entsprechend hohen Laufleistungen werden in einem gepflegten Zustand ab etwa 4.500 Euro angeboten. Wer sich auch mit einer einfacheren Ausführung zufrieden gibt, kann bereits ab 2.000 Euro auf dem Markt fündig werden. Gebrauchte Fahrzeuge sind alles andere als selten. Vor allem aus den letzten beiden Generationen wurde der Audi 100 in dieser Zeit in hohen Stückzahlen verkauft.
Design
Exterieur
Der Audi 100 trägt vor allem bis zur zweiten, teilweise aber auch in der dritten Generation ein kantiges und robust wirkendes Design. Denn trotz des teilweise hohen Alters sind Rost- oder Karosserieprobleme mit dem Fahrzeug der oberen Mittelklasse sehr selten. In der vierten Generation wurde das Exterieur deutlich verändert, unter anderem mit vielen Rundungen und einem allgemein weicheren Erscheinungsbild. Seine aerodynamische Formgebung verleiht ihm nicht nur ein ansprechendes Äußeres, sondern trägt auch zu seiner bemerkenswerten Leistung bei. Der Avant entwickelt sich zudem in die Richtung des heutzutage sehr beliebten Kombis.
Interieur
Das Interieur ist zweckmäßig und widerstandsfähig, entspricht also ganz dem damaligen Stand der Zeit. Viel Kunststoff und wenig Ausstattung müssen aufgrund des Alters natürlich in Kauf genommen werden. Das sehr gute Platzangebot hingegen überzeugt: mit der umklappbaren Rückbank, die im Avant zum Einsatz kam, zeigt sich das Interieur sehr flexibel und alltagstauglich. Auch größeren Transporten stand somit mit dem Audi 100 nichts mehr im Wege. Das Fahrzeug gehört zur oberen Mittelklasse und bietet dennoch einiges an Komfort, unter anderem elektrische Fensterheber vorne, eine Servolenkung oder auch eine Zentralverriegelung.
Sicherheit
Der Audi 100 setzte dank seiner fortschrittlichen Technik und seiner robusten Bauweise hohe Maßstäbe in Sachen Sicherheit. Mit Ausstattungsmerkmalen wie ABS-Bremssystemen und Airbags bot er den Insassen einen hohen Schutz. Darüber hinaus wurden bei der Entwicklung des Fahrzeugs strenge Sicherheitsstandards eingehalten, um ein sicheres Fahrumfeld für Fahrer und Passagiere zu gewährleisten.
Im Vergleich zu den heutigen Sicherheitsstandards moderner Fahrzeuge gilt der Audi 100 jedoch als weniger sicher. Seit der letzte Audi 100 (1994) das Werk verließ, haben sich die Sicherheitstechnologien stark weiterentwickelt. Moderne Autos bieten eine breite Palette aktiver Sicherheitsfunktionen wie den automatischen Notbremsassistenten, den Spurhalteassistenten und den adaptiven Geschwindigkeitsregler, die helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen zu minimieren. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren strengere Crashtests und Sicherheitsbewertungen eingeführt. Das alles sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man den Kauf eines Audi 100 oder eines anderen Oldtimers in Erwägung zieht.
Alternativen
Die bei vielen Sammlern beliebte Alternative zum Audi 100 ist der Mercedes-Benz 200. Das ebenfalls deutsche Fahrzeug überzeugt mit einem guten Komfort, sehr zuverlässigen Motoren und einem klassischen, attraktiven Design. Ähnlich sieht es beim Opel Rekord aus, einer klassischen Limousine mit maximal 115 PS Leistung und einem günstigen Einstiegspreis, der vor allem bei Familien für großes Interesse sorgt. Für neuere Audi 100 Modelle aus den frühen neunziger Jahren sind die Mercedes Benz E-Klasse Modelle aus dieser Zeit, sowie die BMW 5er typische Alternativen zum Audi Modell.