- Startseite
- Auto
- Aston Martin
- Aston Martin V8
Stärken
- komfortables Langstreckenfahrzeug
- kraftvolle Motoren
- Oldtimerzulassung möglich
Schwächen
- Getriebeprobleme bei hoher Laufleistung
- Wertverlust bei jüngeren Modellen
- hohe Unterhaltskosten
Aston Martin V8 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Aston Martin V8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Aston Martin V8
-
Aston Martin V8 Vantage Coupé
€ 64 990,-Keine Angabe- 59 620 km
- 06/2007
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
17,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
406 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9220 Velden -
Aston Martin V8 Vantage S SP10
€ 89 900,-Keine Angabe- 51 000 km
- 01/2014
- 321 kW (436 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
299 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5700 Zell am See -
Aston Martin V8 Liebhaberfahrzeug, neues Service
€ 64 800,-Keine Angabe- 62 800 km
- 08/2007
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
17,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
406 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-3100 St.Pölten -
Aston Martin V8 Vantage Coupé //Sportshift//Ö-Fzg.//1.Besitz
€ 69 990,-Keine Angabe- 55 000 km
- 05/2007
- 283 kW (385 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Halbautomatik
- Benzin
-
17,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-8354 St. Anna am Aigen -
Aston Martin V8 V8 Vantage Coupe 420 Sportshift
€ 78 000,-Keine Angabe- 39 960 km
- 06/2012
- 313 kW (426 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3830 Waidhofen an der Thaya -
Aston Martin V8 Vantage Sportshift*35.000KM*
€ 99 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 35 000 km
- 08/2016
- 313 kW (426 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
328 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6220 Buch in Tirol -
Aston Martin V8 Vantage F1 Edition Roadster
€ 244.900,-€ 231 900,-Keine Angabe- 3 179 km
- 05/2023
- 393 kW (534 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1030 Wien
Interessiert am Aston Martin V8
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Aston Martin Vantage F1 Edition: Sondermodell als Geheimtipp?
Aston Martin DBX im Test: Englisches SUV-Debüt
British Heavy Metal: Der Aston Martin Vantage AMR im Test
Kunstfahrt: Test Aston Martin DBS Superleggera
Einmal im Leben: Aston Martin DB9 V12 6-Gang
Erster Test: Aston Martin Vantage – Ein Brite auf Porsche-Jagd
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Fertigung überwiegend in Handarbeit.
- zeitlose Schönheit mit fließenden Formen.
- hervorragende Kurvenlage.
- gesuchte Classic Cars der ersten Generation.
- exklusive Sonderwünsche möglich.
Daten
Motorisierung
Aston Martin hat in seinen ersten fünf V8-Serien von 1972 bis 1989 durchweg Achtzylinder-Ottomotoren mit 5,3 Litern Hubraum verbaut, die bis zu 320 PS leisteten. Als Ergebnis der verschärften Abgasvorschriften kam zudem ein V8 Motor mit 4,3 Liter Hubraum und 292 PS auf den Markt. Parallel zum Standard V8 lancierte der britische Hersteller 1977 einen Supersportwagen: den V8 Vantage. Das damals schnellste Auto der Welt brachte es ab 1986 auf 438 PS. Aston Martin belebte den V8 Vantage 2005 wieder mit einem 4,3-Liter-V8-Motor und 385 PS.
2008 sattelten die Briten nochmals auf. Der V8 Vantage bekam einen 4,7-Liter-V8-Motor mit 426 PS. Seit 2018 rüstet Aston Martin den V8 Vantage mit dem kraftvollen AMG-Biturbomotor von Mercedes aus. Die 4-Liter-Maschine mit 510 PS katapultiert den Sportwagen von Null auf 100 in 3,6 Sekunden bis auf 314 Stundenkilometer.
Traditionell waren alle Aston Martin V8 mit manuellem Sportshift-5-Gang-Getriebe ausgestattet. Optional gab es eine dreistufige Automatikschaltung. Erst die neuen V8 Vantage-Modelle mit AMG-Motor haben serienmäßig ein 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF.
Der V8 braucht viel Sprit, um seine Leistung voll auszuleben. Ein durchschnittlicher Verbrauch zwischen 21 und 25 Litern auf 100 Kilometern ist Standard. Deutlich genügsamer sind die V8 Vantage ab 2005. Sie kommen mit 13 bis 17 Litern auf 100 Kilometern aus. Einen Quantensprung machte der V8 Vantage mit dem AMG Biturbo. Er begnügt sich mit gut zehn Litern.
Wer den Aston Martin V8 mit seinen leistungsstarken Motoren als Zugfahrzeug betrachtet, wird enttäuscht. Der britische Autobauer bietet für seine Coupés und Cabrios keine Anhängerkupplung an.
Aston Martin fertigt seine V8 überwiegend in Handarbeit, wenn auch inzwischen mit maschineller Unterstützung. Die exklusiven Sportwagen entstehen daher in relativ geringer Stückzahl. So produzierten die Briten von 1973 bis 1989 nur etwa 2.700 Fahrzeuge und ein paar Sondermodelle.
Abmessungen
Das Fließheckcoupé in klassische Sportwagenform hat ein begrenztes Kofferraumvolumen von 239 Litern. Der V8 glänzt mit Maßen, die das Adrenalin ansteigen lassen: kurz, flach und breit. Bei einer Länge von 4,6 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,3 Metern bietet der Engländer eine knapp bemessene Fahrgastzelle. Dennoch weist Aston Martin seinen V8 als Viersitzer aus. Etwas kürzer ist die Roadster-Version des V8 Advantage mit 4,38 Metern – ein reiner Zweisitzer. Die neuen V8 Vantage-Modelle sind mit 4,5 Metern geringfügig kürzer, dafür mit 1,9 Metern aber breiter.
Daten und Abmessungen | 1. Generation | 2. Generation | 3. Generation |
---|---|---|---|
Bauzeit | 1972 – 1989 | 2005 – 2017 | seit 2018 |
Länge, Breite, Höhe | 4,6 m x 1,8 m x 1,3 m | 4,4 m x 1,9 m x 1,3 m | 4,5 m x 1,9 m x 1,3 m |
Radstand | 2,60 m | 2,60 m | 2,70 m |
Kofferraumvolumen | 239 l | 144 l – 197 l | 270 l |
Leergewicht | 1.727 – 1.818 kg | 1.570 – 1.710 kg | 1.530 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.830 kg | 1.830 kg – 1.930 kg | 2.150 kg |
Hubraum | 5.341 cm³ | 4.280 cm³ – 4.735 cm³ | 3.982 cm³ |
Drehmoment | 500 Nm | 470 Nm | 685 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h – 270 km/h | 280 km/h – 306 km/h | 314 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 2,6 s | 4,4 s – 5,0 s | 3,6 s |
Tankvolumen | 113 l | 77 l – 80 l | 73 l |
Verbrauch | 20,8 l – 25,0 l | 12,8 l – 17.2 l | 10,3 l |
CO2-Emissionen | 513 g/km | 358 g/km | 236 g/km |
Varianten
Die V8-Modelle der ersten Generation brachte Aston Martin als Coupé und Cabrio (Volante) auf den Markt. Mit der zweiten Generation gesellte sich ein Roadster zu der Auswahl. Der Roadster überzeugt mit besonders viel Motorkraft. Auch die Sitzposition unterscheidet sich im Vergleich zum herkömmlichen Modell: Sie ist näher an der Antriebsachse, was das Fahrvergnügen noch sportlicher erscheinen lässt.
Preis
Britische Handarbeit und Exklusivität haben ihren Preis. Schon zu Beginn der 70er Jahre lag der Neupreis bei 8.749 britischen Pfund, was heute in etwa 31.500 Euro entspricht. Der V8 Vantage kostete knapp 5.000 Pfund mehr als die V8-Coupés. Die Preise stiegen schnell an und 1989 zahlte der Käufer für ein V8 Cabrio schon 89.900 Pfund (ca. 277.000 Euro nach heutigem Maßstab). Für die zweite Generation wurden in der Basisversion zwischen 109.021 und 144.600 Euro fällig. Der V8 Biturbo Roadster kostet heute im Grundpreis 139.800 Euro.
Die klassischen Aston Martin V8 der ersten Generation sind Liebhaber- und Sammlerobjekte. Je nach Baujahr, Ausstattung und Zustand liegen die Preise zwischen 100.000 und 500.000 Euro. Günstiger sind die Modelle der zweiten Generation. Wer Glück hat, erhascht ein gut erhaltenes Objekt für unter 50.000 Euro. Besonders exklusiv, teuer und gefragt sind die Sonderversionen wie etwa der V8 Vantage Volante PoW (Prince of Wales). Sammler sind durchaus bereit für eines der 22 gebauten Modelle fast eine Million Pfund zu bezahlen. Die laufenden monatlichen Kosten hängen von Alter, Modell und Zustand des Fahrzeugs ab. Günstig ist ein H-Kennzeichen als Oldtimer. Hoch sind bei entsprechender Fahrleistung die Spritkosten.
Design
Exterieur
Der klassische Aston Martin V8 besticht durch eine lange Motorhaube, große runde Scheinwerfer und ein kurzes Fließheck. Optisch wurde er im Laufe der Zeit nur leicht angepasst mit Front- und Seitenschwellern sowie einer höher gezogenen Heckklappenkante. Ganz anders der neue V8 Vantage, der sich stark am DB10 orientiert. Die Frontscheinwerfer sind schmäler, die seitlichen Luftauslässe betont und das Heck ist nur noch ein dezenter Bürzel mit LED-Leiste. Den V8 gibt es in den Farben Weiß, Schwarz, Silber, Grün und Rot. Sonderlackierungen sind jederzeit möglich.
Interieur
Das Interieur des V8 ist luxuriös und komfortabel: Handgefertigte schwarze Lederbezüge oder optional Kunstfaserbezüge, ein mit Wurzelholz verkleidetes Armaturenbrett und Alu-Applikationen. Über die Jahre passte Aston Martin nur dezent an. Im neuen V8 Vantage bietet der britische Autobauer Leder und Alcantara, die der Käufer in verschiedenen Farben und Mustern konfigurieren kann. Wie der Biturbo-Motor stammt auch die Elektronik von Mercedes.
Sicherheit
Den traditionellen V8-Modellen der 70er Jahre sind moderne Sicherheitsfeatures fremd. Erst in den 80er Jahren bekamen die Coupés verbesserte hintere Stabilisatoren. Die modernen V8 Vantage hingegen haben eine steuerbare Traktionskontrolle. Der V8 ist ein robustes Fahrzeug. Anfällig ist bei älteren Fahrzeugen das Getriebe, wenn es nicht von Graziano ist. Probleme gibt es mitunter durch Undichtigkeiten am Gehäuse. Verschleißteile sind wie bei allen Fahrzeugen regelmäßig auszutauschen.
Alternativen
Die Sportwagenikone aus England ist vergleichbar zum deutschen Kultauto Porsche 911 Carrera. Exklusive handgearbeitete Details treffen auf schwäbische Serienproduktion, ein röhrender Achtzylinder auf einen züchtigen Sechszylinder. Der 911er ist trotz geringerer PS-Zahl elastischer, schneller und weniger durstig. Wertstabile Kultautos sind beide. Hier entscheidet die Präferenz des Käufers.