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Landwirtschaftliche Anhänger

Nicht nur in der Erntesaison ist der Kippanhänger im landwirtschaftlichen Betrieb neben dem Traktor eines der meist gebrauchten Fahrzeuge. Die einfachen Geräte müssen eine große Bandbreite von Transportaufgaben übernehmen. Dabei werden oft sehr hohe Anforderungen an unterschiedliche Spezifikationen gestellt, die dann entscheidend dafür sind, mit wie viel oder wenig Mühe, Zeit- und Kostenaufwand die entsprechenden Arbeiten erledigt werden können. Für die Getreideernte spielen die kleinsten Ritzen eine große Rolle, wenn die Korndichte nicht stimmt. Beim Fahren von hundert Kubikmetern Schotter oder Sand ist die Rahmenfestigkeit im Interesse der Haltbarkeit interessanter, wenn täglich mehrere Stunden an der Überladegrenze gefahren wird. Die einfachen Konstruktionen müssen deshalb in der Materialauswahl und der Verarbeitung ebenso gut durchdacht wie hochwertig ausgeführt sein, um die Anforderungen des Betriebs zu erfüllen und sich als Arbeitsgerät und betriebliche Investition langfristig zu rentieren.

Agrar-Kippanhänger im Einsatz

Bei Nutzlasten von rund 5 bis über 20 Tonnen und verschiedensten Längenmaßen teilen sich die landwirtschaftlichen Anhänger im Gebrauch zunächst in Muldenkipper und Dreiseitenkipper auf, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Muldenkipper sind geschlossen, also grundsätzlich dichter, und sie haben eine für den Betrieb mit dem Traktor günstige höhere Stützlast. Sie sind weniger geneigt, bei ungünstiger Beladung nach hinten zu kippen. Allerdings lassen sie sich nur in eine Richtung abladen, was bei häufig unkomfortabler Kippsituation zu höherem Rangieraufwand führt. Das macht sie für das Abkippen in niedrigen Hallen generell zur ungünstigeren Wahl. Große Muldenkipper haben bis zu rund 35 Tonnen Gesamtgewicht.Dreiseitenkipper können in jede Richtung abgekippt werden. Es muss daher aber bei diesem Typ besonders auf die langfristig haltbare Dichtigkeit geachtet werden, wenn kleinkörniges Schüttgut wie Sand oder Getreide gefahren werden soll. Die geringere Stützlast eines Dreiseitenkippers kann in der einachsigen Ausführung zu unsicherem Fahrverhalten am Traktor führen. Das Gesamtgewicht größerer Dreiseitenkipper beträgt bis zu 25 Tonnen. Neben einachsigen Kippern sind Tandemfahrzeuge, Drehschemel, Zweiachser und Dreiachser im Gebrauch. Gegen die Manövrierfähigkeit der kleineren Einachskipper ist die Standfestigkeit und das damit einhergehende Plus an Sicherheit und Arbeitskomfort von Tandems und Mehrachsern abzuwägen. Zudem sind Tandem- und Drehschemelkipper wesentlich einfacher in Rückwärtsfahrt zu rangieren, was ebenfalls eine zeit- und sicherheitstechnische Erwägung sein kann.

Europäische Hersteller von Mulden- und Dreiseitenkippern

Große und renommierte Hersteller für Kippanhänger im Landwirtschafts- wie auch im Baubereich ist Fahrzeugbauer Fliegl aus Deutschland, der mit einem neuartigen Dreiseiten-Muldenkipper aufwarten kann, wie auch Brandtner oder Krampe aus Österreich. Solide Leistung bei moderaten Preisen bietet die tschechische Firma Pronar.

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