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Anhänger können je nach Größe mit einer oder mit mehreren Achsen ausgestattet sein. Dabei hat die Achse zum einen Auswirkung auf die Stabilität des Anhängers als auch auf die zulässige Beladung. Während Anhänger mit mehreren Achsen deutlich schwerer beladen werden dürfen, hat der Anhänger mit einer Achse nur geringes Gewicht zu transportieren. Doch nicht nur bei der Wahl des Anhängers gibt es einiges zu beachten. Auch beim Beladen und beim Fahren sind Richtlinien vorhanden, die für mehr Sicherheit sorgen.
Ein solches Modell ist auf nur einer Achse gelagert und besitzt deshalb entweder zwei oder vier Räder. Die Variante ist zwei Rädern darf etwas schwerer beladen werden und ist einfacher zu ziehen. "ltere und einfache Anhänger sind jedoch nur mit zwei Rädern ausgestattet. Besitzt der Anhänger 1 Achse, so kann zusätzlich nach der Bremse unterschieden werden. Diese richtet sich nach dem jeweiligen Gewicht. Ein Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg benötigt keine eigene Bremse. Erst ab einem höheren Gewicht ist eine solche Bremse vorgeschrieben. Der Anhänger mit 1 Achse ist deshalb in den meisten Fällen ein ungebremster Anhänger. Beim Bremsvorgang kann der Anhänger einen sehr hohen Druck auf die Anhängerkupplung ausüben. Das Zugfahrzeug wird von hinten zusätzlich geschoben. Dadurch wird der Bremsweg eines solchen Gespanns enorm erhöht und muss bereits beim Fahren mit einkalkuliert werden. Außerdem kann das Fahrzeug mit dem Anhänger leicht aus der Spur geraten. Ein gebremster Anhänger wird zusätzlich zum Auto mit gebremst und wirkt deshalb keinen so großen Druck auf das Zugfahrzeug aus.
Ob mit oder ohne Bremse - ein Anhänger muss an die Elektrik des Autos angeschlossen sein. Der Anhänger verdeckt die Rückleuchten des Wagens, sodass er selbst Rückleuchten und vor allem Bremsleuchten benötigt. Diese leuchten parallel zum Auto mit und zeigen den dahinter fahrenden Fahrzeugen die jeweiligen Aktionen an. Neben der Achse spielt auch der Anhänger-Aufbau eine wichtige Rolle. Je nach Einsatzzweck muss ein anderer Aufbau ausgewählt werden. Einfache Anhänger besitzen meist nur die Seitenwände. Diese sind oftmals sehr niedrig, sodass die Lasten nicht hoch gestapelt werden können. Nach oben hin sind die Anhänger offen. Sie genügen für den einfachen Transport von Holz, Grüngut oder anderen Elementen. Ein geschlossener Anhänger kann auch mit 1 Achse ausgestattet sein. Hiermit lassen sich deutlich empfindlichere Dinge transportieren. Großer Vorteil: Man ist unabhängig vom Wetter. Der Anhänger ist dann entweder mit einem festen Dach verschlossen oder lässt sich mit einer Plane abdecken. Zu den Spezialanhängern in diesem Bereich gehören beispielsweise die Pferdeanhänger. Auch sie besitzen nur eine Achse und lassen die Tiere bequem einsteigen.
Bauform und Fahrverhalten
Ein kleiner Autoanhänger mit einer Achse wird in der Regel als Starrdeichselanhänger gefahren. Er ist starr mit der Anhängerkupplung verbunden. Durch die einfache Technik sind diese Modelle relativ preiswert und können mit dem normalen B Klasse Führerschein je nach Gewicht gefahren werden. Allerdings ist beim Beladen einiges zu belasten, damit keine Unwucht beim Fahren besteht. Ebenso muss der Windwiderstand berücksichtigt werden. Wird der Hänger zu hoch beladen, kann die Last durch den Wind wieder vom Hänger geweht werden.