- Startseite
- Auto
- Alpina
- Alpina D4
Stärken
- Leistung
- Verbrauch
- Preis-Leistung
Schwächen
- Exotenstatus
- Nassbremsprobleme
Alpina D4 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina D4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Alpina D4
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- sportliches Coupé- und Cabrio-Design
- niedriger Kraftstoffverbrauch
- leistungsstärkster Mittelklasse-Diesel
- Hinterradantrieb
Beim Alpina D4 handelt es sich um ein PKW-Modell der Mittelklasse. Während schon die anfängliche Version (2014) eine gute Alternative für Vielfahrer ist, bringt das Facelift von 2017 (Alpina D4 Biturbo) und das Upgrade auf 350 PS einen gewissen Punch ins Spiel. Wer häufig lange Strecken fährt und auf Tempo nicht verzichten will, ist mit dem Alpina D4 gut bedient. Dafür spricht auch der Verbrauch von rund sechs Litern Diesel.
Daten
Motorisierung
Das schicke Mittelklasse-Coupé beziehungsweise -Cabrio verfügt über einen 3,0 Liter (257 kW) großen Reihensechszylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung. Mit 350 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter ist der D4 neben seinem Zwilling, dem BMW Alpina D3, der weltweit stärkste Mittelklasse-Diesel. Der Kraftstoffverbrauch fällt mit 5,3 Litern im Coupé und 5,9 Litern im Cabrio vergleichsweise niedrig aus. Der D4 ist ausschließlich mit Hinterradantrieb erhältlich.
Abmessungen
Der Kofferraum des Alpina D4 umfasst 445 Liter, das Auto selbst misst 4,64 Meter in der Länge, 1,82 Meter in der Breite und 1,37 bis 1,38 Meter in der Höhe. Der D4 verfügt über zwei Vordersitze und drei Plätze auf der Rückbank.
Daten und Abmessungen | Alpina D4 |
---|---|
Bauzeit | 2014 – 2018 |
Länge, Breite, Höhe | 4,64 m, 1,82 m, 1,37 – 1,38 m |
Radstand | 2.810 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l |
Leergewicht | 1.655 kg (Coupé), 1.890 kg (Cabrio) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.105 kg |
Hubraum | 2.993 cm³ |
Drehmoment | 700 Nm bei 1.500 – 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h (Coupé), 275 km/h (Cabrio) |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,6 s (Coupé), 5,0 s (Cabrio) |
Tankvolumen | 57 l |
Verbrauch | 5,3 l/100 km (Coupé), 5,9 l/100 km (Cabrio) |
CO2-Emissionen | 139 – 187 g/km |
Varianten
Basisfahrzeug des Alpina D4 ist der BMW 435d xDrive, also die Diesel-Topversion der BMW 4er-Reihe. In der ersten Bauphase (2014–2017) bietet der Alpina D4 im Vergleich zur Großserienversion einen Reihensechszylinder und eine Leistungssteigerung auf 350 PS (257 kW). Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 278 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 4,6 Sekunden (Coupé) beziehungsweise 5,0 Sekunden (Cabrio).
Der Alpina D4 verfügt über eine achtstufige Sportautomatik und einen dadurch bedingten schnelleren Gangwechsel. Das Fahrwerk ist tiefergelegt und verfügt über elektronisch verstellbare Dämpfer sowie unterschiedliche Fahrmodi. Nach dem Vorbild des Motorsports bietet der Alpina D4 ein mechanisches Sperrdifferential und eine größere Bremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln. Ebenfalls sportlich ist die Abgasanlage, die über zwei Doppelendrohre verfügt und eine entsprechende Lautstärke mit sich bringt.
Eine Überarbeitung des D4 gab es im März 2017. Mit dem Facelift passte Alpina seine Modellpalette an und brachte mehrere Ausstattungsmerkmale in die Grundausstattung, die zuvor nur als Optionen gegen Aufpreis erhältlich waren. So verpasste Alpina dem D4-Modell einen adaptiven LED-Hauptscheinwerfer mit neuen Tagfahrleuchten und hexagonalen Corona-Ringen. Außerdem gab es die neu bei BMW eingeführten LED-Rückleuchten. Alpina versah das Facelift zudem mit einer neuen Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, einer serienmäßigen Zwei-Zonen-Klimaautomatik und einer Rücksitz-Klappe als Lademöglichkeit für längere Gegenstände.
An der Antriebstechnik des D4 änderte sich dagegen nichts. Es blieb bei 350 PS Leistung. Während das D4 Coupé in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet und eine Höchstgeschwindigkeit von 278 km/h erreicht, ist das D4 Cabrio 235 kg schwerer und schafft eine Beschleunigung von 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 275 km/h.
Als aufpreispflichtige Sonderausstattungen für die D4-Cabrios und -Coupés sind einige Sonderpakete und Extras zu haben. Dazu gehören das sogenannte "Business Package" mit beheizbaren und klappbaren Außenspiegeln, Navigationssystem und beheizbaren Vordersitzen sowie das "Entertainment Package" mit Harman Kardon-Soundsystem, Tuner für den digitalen Radioempfang, Smartphone-Schnittstelle und zahlreichen Online-Entertainment-Funktionen.
Für die Cabrio-Version gibt es ein "Open Air Paket" mit Nackenwärmer, Windschutz und mehreren Elementen des Entertainment-Pakets. Darüber hinaus bietet Alpina gegen Aufpreis Assistenzsysteme wie die aktive Geschwindigkeitsregelung oder den Spurhalte- und Parkassistenten an.
Preis
Zum Zeitpunkt der Markteinführung im Jahr 2015 war das D4-Coupé zu einem Neupreis von 58.600 Euro erhältlich, die D4-Cabrios kosteten rund 65.000 Euro. Damit kostete das Modell 4.000 Euro mehr als das der BMW 435d. In den ersten Jahren nach der Markteinführung wurden gebrauchte D4-Coupés ab etwa 50.000 Euro angeboten, gebrauchte D4-Cabriolets gab es für ein paar tausend Euro mehr.
Der Neupreis für das Facelift von 2017 startete in Deutschland bei 61.200 Euro für das Coupé und bei 69.500 Euro für das Cabrio. Inzwischen sind beide Modellvarianten als Gebrauchtwagen ab einem Preis von etwa 40.000 Euro aufwärts erhältlich.
Design
Exterieur
Auffällig am Exterieur sind vor allem der Heckspoiler sowie der Frontspoiler mit Alpina-Schriftzug sowie die 19 Zoll messenden Alpina-Classic-Räder mit 20 Speichen. Optional gibt es Dekorstreifen an der Front und an den Seiten in Silber oder Gold. Sonderlackierungen stehen in Blau und Grün Metallic zur Verfügung.
Interieur
Der Alpina D4 beeindruckt mit seiner dezenten Sportoptik und einem edlen Interieur mit dem typischen Alpina-Finish. Dazu gehören die Alpina-Logos auf den Lehnen der Vordersitze, das Sportlenkrad sowie die Instrumentenbeleuchtung in dem von Alpina bekannten Blauton. Der Innenraum ist mit hochwertigem, bequemem Leder ausgestattet. Jeder D4 verfügt zudem über ein eigenes Alpina-Typenschild, auf dem die Produktionsnummer angegeben ist.
Sicherheit
Die Sicherheitsausstattung des Alpina D4 ist umfangreich. Neben Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seitenairbags (vorne) und Kopfairbags (vorne und hinten) gibt es hinten und vorne Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte und Isofix. Serienmäßig vorhanden sind außerdem ein ABS, Xenon-Scheinwerfer, ein Brems- und ein Notbremsassistent, eine Antriebsschlupfregelung, ein Speedlimiter und eine Kollisionswarnung. In speziellen Paketen oder gegen Aufpreis gibt es weitere sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale.
Alternativen
Während seiner Bauzeit zwischen 2014 und 2018 blieb der Alpina D4 mit seinen 350 PS und 700 Newtonmeter in seinem Segment des Mittelklasse-PKWs praktisch ungeschlagen. Die Besonderheit des D4: Unter den veredelten Sportautos gibt es nur wenige Diesel. Mit dem D4 Biturbo hat Alpina daher etwas ganz Neues auf den Markt gebracht. Eine ähnliche Leistung in Kombination mit Großserientechnik bietet der Zwilling des D4, der BMW 435d. Der Alpina D4 Biturbo punktet mit seinem starken Drehmoment, einer besonderen Laufruhe und den moderaten Verbrauchswerten. Im Vergleich zum BMW 435d hat der D4 deutlich mehr Exklusivität zu bieten. Zudem erfüllen die D4-Modelle die Euro-6-Abgasnorm, wodurch Fahrverbote in naher Zukunft kein Problem sein sollten. Zusammengefasst bedeutet das, dass der PS-starke D4 alle Vorteile eines Großserien-PKWs - Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit - vollends erfüllt.
Ähnlich edel ausgestattete Konkurrenten findet der D4 in den BMW M4 Sportversionen als Cabrios und Coupés. Mercedes-AMG bietet den C43 ebenfalls als Cabrio und als Coupé an, von Audi stammt der S5. Besondere Exklusivität bieten die Alpina-Modelle natürlich allein aufgrund ihrer Fertigung in Kleinserie im Manufakturbetrieb. Preislich fällt dieser Unterschied zu BMW & Co. dank überschaubarer Mehrkosten für Wartung, Steuer und Versicherung tatsächlich nur wenig ins Gewicht.