- Startseite
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo GT
Stärken
- Angenehme Sportsitze
- Gute Schaltung
- Starke Bremsleistung
Schwächen
- Innerorts hoher Verbrauch
- Wenig Kofferraumvolumen
- Hohe laufende Kosten
Alfa Romeo GT im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo GT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Alfa Romeo GT
-
Alfa Romeo GT 1,8 T.Spark Progression
€ 1 650,-Keine Angabe- 152 000 km
- 08/2006
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
202 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2721 Bad Fischau -
Alfa Romeo GT 1,9 JTDM 16V Distinctive PICKERL 04/25 SITZHEIZUNG
€ 5 999,-Keine Angabe- 80 000 km
- 04/2008
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
176 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1230 Wien -
Alfa Romeo GT 3,2 V6 24V Distinctive
€ 7 990,-Keine Angabe- 168 000 km
- 09/2007
- 177 kW (241 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
295 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3441 Einsiedl -
Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V 16 Zoll Alufelgen
€ 2 900,-Keine Angabe- 222 000 km
- 06/2004
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-5020 Salzburg -
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Progression
€ 5 300,-Keine Angabe- 165 806 km
- 04/2009
- 122 kW (166 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
207 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-80470 Graz -
Alfa Romeo GT Alfa GT 1,9 JTD M-Jet 16V Progression Progression
€ 3 400,-Keine Angabe- 290 000 km
- 01/2005
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1140 Wien -
Alfa Romeo GT Alfa GT 1,8 T.Spark Progression Progression
€ 6 400,-Keine Angabe- 151 750 km
- 06/2008
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8753 Fohnsdorf -
Alfa Romeo GT STELVIO VELOCE 2.2 210 Q4 * JUNIOR*
€ 48 980,-Keine Angabe- 49 135 km
- 12/2021
- 154 kW (209 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
6,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
165 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4800 Attnang-Puchheim
Interessiert am Alfa Romeo GT
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Alfa Romeo Junior Veloce (2024): Kann dieser Romeo Herzen brechen?
Kurztest Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport: Dramatisch gut
Kurztest Alfa Romeo Stelvio Tributo Italiano: Schluss machen mit Stil
Test Alfa Romeo Giulia Facelift: Ins rechte Licht gerückt
Fahrbericht Alfa Romeo Tonale Diesel: Die beste Wahl?
Erster Test Alfa Romeo Tonale PHEV Q4: Prinzip Hoffnung
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Attraktive Karosserie
- Serienmäßig hochwertige Ausstattung
- Großes Sicherheitspaket
Daten
Motorisierung
Für den Alfa Romeo GT wurde die Technik des Alfa Romeo 156 als Vorbild genommen. Konkret bedeutet das: Der GT fährt mit einem Quermotor und Frontantrieb. Insgesamt gab es den Alfa Romeo GT in Deutschland mit vier verschiedenen Motorvarianten zu kaufen – drei Benziner und ein Diesel. Die wichtigsten Daten der jeweiligen Motoren haben wir in der folgenden Übersicht zusammengefasst:
Modell | Motor | Hubraum | Leistung | Verbrauch (komb.) | Emissionen (komb.) |
---|---|---|---|---|---|
Alfa Romeo GT 1.8 Twin-Spark | Benziner | 1.747 cm3 | 140 PS | 8,4 l | 202 g/km |
Alfa Romeo GT 2.0 JTS | Benziner | 1.970 cm3 | 165 PS | 8,7 l | 207 g/km |
Alfa Romeo GT 3.2 V6 | Benziner | 3.179 cm3 | 240 PS | 12,4 l | 295 g/km |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V | Diesel | 1.910 cm3 | 150 PS | 6,7 l | 176 g/km |
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Q2 | Diesel | 1.910 cm3 | 170 PS | 6,2 l | 164 g/km |
Der Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Q2 (Quadrifoglio) wurde von Mai 2008 bis März 2010 gebaut, aber nicht nach Deutschland ausgeliefert. Nahezu alle Motoren des GT sind mit manuellen Schaltgetrieben ausgestattet: Beide Diesel und das Benziner-Spitzenmodell mit einer 6-Gang-Schaltung, die anderen beiden Benziner mit einer 5-Gang-Schaltung. Einzig der Alfa Romeo GT 2.0 JTS ist alternativ mit automatischem 5-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.
Alle Motoren sind im Vergleich sehr durchzugsstark und liefern auch bei hohen Drehzahlen ordentliche Ergebnisse. Im Verkehr zeigt sich das vor allem beim Überholvorgang: Durch den starken Durchzug können Fahrer eines Alfa Romeo GT zügig überholen. Hier kommt der Sportwagencharakter des Fahrzeugs zur Geltung.
Im Großen und Ganzen laufen die Motoren bei jeder Drehzahl sehr ruhig. Es gelangen kaum Vibrationen in den Innenraum, was eine entspannte Fahrt garantiert. Die Gänge lassen sich leicht schalten. Vor versehentlichem Einlegen ist der Rückwärtsgang durch einen Ring am Schaltknauf besonders gesichert.
Abstriche müssen Fahrer eines Alfa Romeo GT allerdings beim Kraftstoffverbrauch machen. Gerade die Benziner sind im komb. Verbrauch sehr hoch und mit einer Kraftstoffkapazität von etwa 65 Litern muss gerade auf längeren Fahrten auf jeden Fall eine Tankstelle angesteuert werden. Gerade in Anbetracht dessen ist es schade, dass der Motor mit den besten Verbrauchswerten, der Quadrifoglio, nie in Deutschland ausgeliefert wurde, allerdings können ihn Käufer mit Glück auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden.
Abmessungen
Der GT von Alfa Romeo hat folgende Abmessungen:
Länge | 4,48 m |
Breite | 1,76 m |
Höhe | 1.36 m |
Radstand | 2,59 m |
Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 280 Litern eher klein. Andere vergleichbare Sportwagen bieten auf jeden Fall mehr Platz im Kofferraum, es gibt allerdings auch Modelle des italienischen Herstellers, die deutlich weniger bieten wie der Alfa Romeo 4C oder 8C. Durch Umlegen der Rückbank kann das Kofferraumvolumen des GT erhöht werden, was natürlich auf Kosten des Innenraum-Volumens geht. Positiv ist aber, dass auch nur eine Seite der Rückbank umgeklappt werden kann. Das Umklappen generell gelingt aber nur vom Innenraum her.
Die Öffnung zum Kofferraum ist für ein Coupé groß gehalten. Das Einlegen der Gepäckstücke wird nur durch die hohe Kofferraumkante (77 cm) erschwert.
Das Fenster im Heck ist eher klein und die seitlichen Pfosten sehr breit. Für den Fahrer wird damit der Blick nach hinten sehr erschwert. Auch die Außenspiegel sind mit einem geringen Durchmesser nicht für einen guten Rundumblick geeignet.
Varianten
Es gibt drei verschiedene Ausstattungsvarianten des Alfa Romeo GT. Zum Standard bei allen Modellen gehören folgende Ausstattungen:
- Servolenkung
- ASR
- ABS
- EBD
- Doppelairbag
- Seitenairbags
- Kopfairbags
- höhenverstellbare Fahrersitz
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- beheizbare Spiegel
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Klimaanlage
- Radio mit CD und acht Lautsprechern
- Armlehne vorne und hinten
- drei Kopfstützen hinten
- Lederlenkrad
- Notrad
Abweichende Ausstattungen der jeweiligen Varianten in der folgenden Tabelle:
Impression | Progression | Distinctive |
---|---|---|
Schaltknauf aus Alu im 1.8 TS | Bord-Computer mit Check-Control | Bord-Computer mit Check-Control |
Lederschaltknauf im 1.9 JTD | Bi-Zone-Klimaautomatik | Bi-Zone-Klimaautomatik |
Reifen 205/60R15 | Alfatex-Polster | Lenkradbedienung |
16“ Alufelgen mit Speichendesign 205/55R16 | Bose-Soundsystem | |
Leder-Polster | ||
Leder-Lenkrad | ||
Gepäcknetz im Kofferraum | ||
16“-Alufelgen mit Speichendesign | ||
Beim 3.2 V6 17“ Alufelgen mit 225/45R17 |
Preis
Die letzten Neupreise des Alfa Romeo GT lagen 2010 für die jeweiligen Motoren bei:
GT 1.8 TS | 24.500 Euro |
GT 2.0 JTS | 28.300 Euro |
GT 3.2 V6 | 38.250 Euro |
GT 1.9 JTD | 27.250 Euro |
Da der GT nicht mehr hergestellt wird, sind naturgemäß keine Neufahrzeuge mehr auf dem Markt zu finden. Bei einem gebrauchten Alfa Romeo GT schwanken die Preise zwischen etwa 3.000 und 15.000 Euro bei einer Laufleistung ab 75.000 Kilometern.
Die jährliche Kfz-Steuer liegt je nach Modell zwischen 214 und 308 Euro.
Der Haftpflichtbeitrag (100 %) variiert zwischen 837 und 993 Euro. Wer sein Fahrzeug Vollkasko versichern möchte, muss mit Zusatzkosten von ca.1.164 Euro (500 € Selbstbeteiligung) rechnen. Etwas günstiger ist eine Teilkasko, die mit ca. 178 Euro (150 € Selbstbeteiligung) zu Buche schlägt.
Reine Stadtfahrten können mit dem Alfa Romeo GT zu einem teuren Vergnügen werden, denn hier ist der Verbrauch überdurchschnittlich hoch. Im Vergleich ist ein gemütliches Cruising auf der Landstraße noch günstig. Wer hingegen ein schnelles Vorwärtskommen auf der Autobahn bevorzugt und Strecke machen möchte, liegt mit dem Verbrauch von 9,1 Liter gut im Durchschnitt der anderen vergleichbaren Sportwagen.
Design
Exterieur
Der Alfa Romeo GT fällt in erster Linie durch seine sportliche Karosserie auf. Wie bei anderen Sportwagen der Marke auch, fehlen auch beim GT die seitlichen Flanken an der Karosserie, sodass kein Schutz gegen fremde Autotüren gegeben ist. Die Stoßfänger sind in der Wagenfarbe lackiert. Allerdings sind dort auch die Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchten untergebracht und können leicht herausgebrochen werden.
Die Scheinwerfer passen zum gesamten Outfit des Sportwagens. Allerdings sind sie recht schmal und klein gehalten. Der Lichtkegel leuchtet deshalb bei schlechten Witterungsverhältnissen nur ungenügend. Mit Glück sind beim Kauf eines gebrauchten GT die damals gegen Aufpreis erhältlichen Xenon-Scheinwerfer schon nachgerüstet, die die bekannten Probleme lösen.
Für das Einsteigen wird bei diesem Coupé viel Platz benötigt. In engen Parklücken ist das mitunter schwierig, auch mit Blick auf die fehlenden seitlichen Flanken. Fahrgäste auf der Rückbank müssen die Rückenlehne vom Vordersitz nach vorne klappen, um bequem einsteigen zu können. Das Aussteigen ist schwieriger, da die Rückenlehne nicht arretiert werden kann. Eine AusstiegshilfeAusstiegs-Hilfe ist daher von großem Vorteil, die als Zusatz ebenfalls nachgerüstet werden konnte.
Interieur
Die Bedienung des Alfa Romeo GT ist übersichtlich und gut durchdacht. Die wichtigsten Funktionen lassen sich über das Lenkrad steuern. Modelle mit einem Bordcomputer liefern zu jeder Zeit wichtige Daten wie beispielsweise den momentanen und durchschnittlichen Verbrauch. Auch diese Steuerung kann – wie auch die Bedienung des hochwertigen Radios – am Lenkrad vorgenommen werden.
Der Schalthebel liegt gut in der Hand und kann bequem während der Fahrt betätigt werden. Für den Beifahrer ist eine Leseleuchte angebracht. Im vorderen Bereich gibt es jede Menge praktische Ablageflächen.
Etwas gewöhnungsbedürftig während der Fahrt ist der geringe Abstand zwischen Bremse und Kupplung. Da kann es bei hektischen Reaktionen schon mal zu Fehltritten kommen. Vor allem, weil die Pedale sehr weit unten verbaut sind.
Die Breite des Vorderraumes ist geringer als bei vergleichbaren Modellen. Trotzdem können auch sehr große Menschen über 1,90 Meter bequem sitzen und sind auch durch die Kopfstützen gut geschützt. Die Rücksitzbank ist für zwei Personen ausgelegt. Der Platz ist durch die Coupé-Form etwas beengt. Für Kinder ist die Sitzbank gut geeignet und Personen bis zu einer Größe von 1,70 Metern können auch relativ bequem sitzen.
Sicherheit
Der Alfa Romeo GT besitzt viele Ausstattungsmerkmale, die die Sicherheit deutlich erhöhen. Hier sind die Bremsen hervorzuheben. Bereits nach 40 Metern steht der Wagen (mit zwei Insassen) bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Allerdings muss das Bremspedal mit viel Kraft betätigt werden.
Die Kopfstützen dienen ihrem Zweck, allerdings sind sie passgenau nur für Menschen mit einer Körpergröße bis zu 1,75 Metern. Sie befinden sich weit hinten, sodass bei einem möglichen Aufprall der Kopf unnötig weit nach hinten katapultiert wird.
Die stabilen Türgriffe lassen es zu, dass auch verklemmte Türen mit viel Kraft geöffnet werden können. In den Türen selbst befinden sich Rückleuchten, sodass der nachfolgende Verkehr auf eine geöffnete Tür aufmerksam wird.
Für die Sicherheit sind Frontairbags, Seitenairbags und Kopfairbags verbaut und gehören zur serienmäßigen Ausstattung. Auf der Rückbank können zwei Kindersitze befestigt werden. Leider konnte eine Isofix- Befestigung bei Neuwagen nur gegen Aufpreis erworben werden, wer darauf bei einem gebrauchten Alfa Romeo GT Wert legt, sollte sich die Merkmale des Wagens genau durchlesen.
Alternativen
In der Alfa Romeo-Welt ist der GT dank seiner einzigartigen Form mehr oder weniger alternativlos, da andere Coupés wie der 4C oder 8C durch ihren Schnitt auch ein anderes Publikum ansprechen. Bei der Konkurrenz lohnt sich der Blick auf den 3er BMW als Coupé, der gebraucht für etwa 11.000 Euro aufwärts erhältlich ist. Auch gebrauchte Modelle des Mercedes Benz CLK sind mit Preisen ab etwa 9.000 Euro eine Alternative. Etwas günstiger sind gebrauchte Peugeot 406 als Coupés mit einem Preis ab etwa 3.500 Euro.