- Startseite
- Auto
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo 8C
Stärken
- Viel Fahrspaß
- Auffälliges Design
- Als Cabrio verfügbar
Schwächen
- Hoher Preis
- Einfache Materialien
- Sehr selten
Alfa Romeo 8C im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alfa Romeo 8C, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Alfa Romeo 8C
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Alfa Romeo Junior Veloce (2024): Kann dieser Romeo Herzen brechen?
Kurztest Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport: Dramatisch gut
Kurztest Alfa Romeo Stelvio Tributo Italiano: Schluss machen mit Stil
Test Alfa Romeo Giulia Facelift: Ins rechte Licht gerückt
Fahrbericht Alfa Romeo Tonale Diesel: Die beste Wahl?
Erster Test Alfa Romeo Tonale PHEV Q4: Prinzip Hoffnung
Gute Gründe
- Der Alfa Romeo 8C ist ein leistungsstarker Sportwagen, der die rasanten Gene der italienischen Automarke trägt, sodass der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.
- Neben der Variante als Coupé führt der Autobauer den Alfa Romeo 8C auch als Cabriolet, das unter der Bezeichnung „Spider” im Sortiment geführt wird.
- Das Design des Alfa Romeo 8C weckt Emotionen und hinterlässt schon auf den ersten Blick einen sehr guten, sportlichen Eindruck.
- Der Innenraum des Alfa Romeo 8C begeistert mit seinen bequemen Sportsitzen und auffälligen Farben, etwa an den Verkleidungen oder am Leder.
- Durch die hohe Nachfrage und die von Werk aus hohen Anschaffungskosten steigen viele der gebrauchten Alfa Romeo 8C im Wert und eignen sich somit gut als langfristige Anlage.
Daten
Motorisierung
Die Fahrzeuge des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo erfreuen sich nicht zuletzt wegen ihres auffälligen Designs und ihres hohen Wiedererkennungswerts einer großen Nachfrage bei den Kunden, im Mittelpunkt stehen aber nach wie vor der Fahrspaß und die sehr guten Fahrleistungen. Dies gilt natürlich auch für den Alfa Romeo 8C. Um diesen hohen Kundenansprüchen gerecht zu werden, setzt der italienische Hersteller auf leistungsstarke Motoren. Allerdings gibt es das Fahrzeug in dieser Baureihe nur mit einer Motorisierung, verschiedene Varianten sind also nicht verfügbar. Dennoch unterscheiden sich die Fahrleistungen bei genauerem Hinsehen, sie hängen unter anderem von der gewählten Version des Alfa Romeo 8C ab.
Und ein kurzer Blick auf die technischen Daten zeigt: Viele verschiedene Motorisierungen sind für den Alfa Romeo 8C gar nicht nötig. Der eingesetzte Antrieb garantiert hervorragende Fahrleistungen und steht für viel Fahrspaß im Alltag zur Verfügung. Dafür sorgt schon der Motor mit 4,7 Litern Hubraum, bei dem ein Achtzylinder mit 32 Ventilen zum Einsatz kommt. Der Achtzylinder bietet eine maximale Leistung von 450 PS, die allerdings erst bei 7.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Das Drehmoment gibt der italienische Autobauer mit 470 Nm an, es steht bei 4.760 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der Alfa Romeo 8C Competizione, also die Variante mit geschlossenem Dach, beschleunigt mit diesem Motor in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h.
Dieser Motor kommt natürlich auch im beliebten Cabriolet Alfa Romeo 8C Spider zum Einsatz, allerdings sind die Fahrleistungen aufgrund des höheren Leergewichts etwas schlechter. Dazu trägt auch die aufwändigere Dachkonstruktion bei. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 292 km/h, auf Tempo 100 beschleunigt der Sportwagen in 4,5 Sekunden.
Unabhängig von der gewählten Variante ist der Alfa Romeo 8C mit Hinterradantrieb ausgestattet, ein Allradantrieb ist als Alternative nicht verfügbar. Geschaltet wird immer über ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Verbrauch kann mit über 16 Litern auf 100 Kilometer nicht wirklich überzeugen, dafür ist das Tankvolumen mit 88 Litern sehr gut. Damit ist der Alfa Romeo 8C auch für längere Strecken gut geeignet.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Alfa Romeo 8C |
---|---|
Bauzeitraum | 2007 - 2010 |
Leistung | 332 kW / 450 PS |
Max. Drehmoment | 470 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,2 s |
Getriebe | automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 16,3 l / 100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Der Alfa Romeo 8C ist ein kleines und wendiges Fahrzeug, vor allem im Vergleich zu vielen Konkurrenten im Sportwagensegment. Sowohl das Competizione- als auch das Cabrio-Modell sind nur knapp 4,3 Meter lang und etwa 1,9 Meter breit. Die Höhe beträgt hier 1,3 Meter, so dass das Fahrzeug flach auf der Straße liegt und einen sportlichen Eindruck hinterlässt. Durch die kurzen Überhänge vorne und hinten ist der Radstand mit 2,5 Metern sehr groß. Zudem ist der Alfa Romeo 8C alles andere als leicht, was vor allem für den Spider gilt. Dieser bringt über 1,7 Tonnen Leergewicht auf die Waage.
Grundsätzlich ist der Alfa Romeo 8C als Zweisitzer konzipiert, bietet aber immerhin eine zweite Sitzreihe mit zusätzlichen Notsitzen. Platz und Komfort darf man hier allerdings nicht erwarten. Immerhin kann dieser Teil des Fahrzeugs als Transportmöglichkeit genutzt werden. Angesichts des geringen Kofferraumvolumens von 40 Litern ist dies eine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit.
Die Abmessungen der Alfa Romeo 8C Modelle
Länge | 4.280 mm |
---|---|
Breite | 1.900 mm |
Höhe | 1.250 mm |
Radstand | 2.525 mm |
Leergewicht | 1.585 - 1.750 kg |
Varianten
Lange Zeit war unklar, ob der Alfa Romeo 8C überhaupt in Serie gehen würde. Im Jahr 2007 war es dann soweit und der italienische Automobilhersteller brachte das Modell auf den Markt. Die Kundinnen und Kunden konnten sich für das Coupé mit festem Dach oder alternativ für das Cabriolet entscheiden.
Weitere Individualisierungs- und Wahlmöglichkeiten gab und gibt es beim Alfa Romeo 8C jedoch nicht. Nicht einmal verschiedene Motorisierungen sind verfügbar, und auch bei der Ausstattung gibt es nur wenige Optionen. Bereits ab Werk ist das Modell mit Xenonscheinwerfern, elektrischen Fensterhebern, Klimaautomatik und vielen weiteren Features für mehr Fahrkomfort ausgestattet.
Preis
Der Alfa Romeo 8C sollte die Leistungsfähigkeit des italienischen Automobilherstellers demonstrieren und die Fans der Marke ansprechen. Auch deshalb waren die Anschaffungskosten für das Fahrzeug sehr hoch. Das Coupé kostete 160.000 Euro als Neuwagen, das aufwändigere Cabrio war mit 211.000 Euro noch deutlich teurer.
Obwohl der Alfa Romeo 8C als Neuwagen nicht mehr angeboten wird, ist eine Ersparnis beim Kauf eines Gebrauchtwagens unwahrscheinlich. Gebrauchtwagen kosten aufgrund der hohen Nachfrage schnell über 300.000 Euro. Fans der Marke sollten also über ein entsprechendes Budget verfügen.
Design
Exterieur
Der Alfa Romeo 8C fällt trotz seiner kompakten Abmessungen auf. Der markante Kühlergrill, die hellen Scheinwerfer, die feinen Konturen und nicht zuletzt die bunte, kräftige Lackierung ziehen sofort alle Blicke auf den Sportwagen.
Interieur
Mit dem extravaganten Äußeren kann der Innenraum des Alfa Romeo 8C nicht ganz mithalten. Dennoch überzeugt der Sportwagen auch hier mit bequemen Sportsitzen, einer umfangreichen Ausstattung und vielen feinen Details.
Sicherheit
Der Alfa Romeo 8C garantiert trotz seines Alters durch zahlreiche Ausstattungsmerkmale ein hohes Maß an Sicherheit. Der Sportwagen ist ab Werk mit ESP, ABS, Tagfahrlicht oder auch mit leuchtstarken Xenon-Scheinwerfern für bessere Sicht bei Nacht ausgestattet.
Alternativen
Der Aston Martin V8 tritt gegen den Alfa Romeo 8C an. Da es hier deutlich mehr Fahrzeuge gibt, sind gepflegte Gebrauchtwagen schon für rund 60.000 Euro zu haben. Mit weniger Leistung ist auch der Alfa Romeo 4C eine gute Alternative, allerdings mit 240 PS deutlich weniger stark.