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Stärken
- leistungsstarke Motoren
- guter Fahrkomfort
- attraktives und frisches Design
Schwächen
- technische Probleme
- schlechte Verarbeitungsqualität
- hoher Verbrauch
Interessiert am Alfa Romeo 155
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Gute Gründe
- Viel Platz und Komfort im Innenraum dank bis zu fünf Sitzplätzen.
- Die breite Motorenauswahl erfüllte unterschiedliche Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit.
- In den höheren Ausstattungslinien überzeugte das Fahrzeug mit einem sehr guten Komfort.
- Das Angebot setzte sich aus Diesel- und Benzinmotoren zusammen.
- In Deutschland ist der Alfa Romeo 155 als Gebrauchtwagen oftmals sehr günstig erhältlich.
Daten
Motorisierung
Im Laufe der Jahre erschien der Alfa Romeo 155 immer wieder mit leistungsstarken und unterschiedlichen Motoren. Das Angebot setzte sich aus mehreren Benzin- und Dieselmotoren zusammen, die unterschiedliche Bedürfnisse der Kunden erfüllten. Als Einstiegsmotor kam zunächst ein 1,7 Liter großer Benziner mit 116 PS Leistung zum Einsatz, der bis zu 146 Nm Drehmoment auf die Straße übertrug. Die große Limousine konnte schon mit diesem Antrieb gute Fahrleistungen erzielen, unter anderem durch eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Für der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 brauchte der Wagen 11,8 Sekunden.
Wer sich mehr Leistung wünschte, entschied sich für einen Alfa Romeo 155 mit stärkerem Antrieb. Ein 1,8 Liter großer Benziner erbrachte 140 PS, weshalb sich die Höchstgeschwindigkeit des Modells auf 205 km/h erhöhte. Auch die 100 km/h-Grenze knackte das Fahrzeug rund 1,8 Sekunden schneller als das Einstiegsmodell.
Sportliche Fahrgefühle kamen vor allem mit dem 2.0 Liter großen Turbo Q4 Motor auf. Hier sorgten 190 PS bei einem maximalen Drehmoment von 293 Nm für enorm gute Leistungen. So beschleunigte die große Limousine auf bis zu 225 km/h. Von null auf 100 km/h sprang der Wagen in lediglich sieben Sekunden.
Zwei verschiedene Dieselmotoren richteten sich vor allem an Kunden mit dem Wunsch nach günstigen Unterhaltskosten. Mit mindestens 90 und maximal 125 PS sowie bis zu 294 Nm Drehmoment waren auch hier gute Fahrleistungen bei einem geringen Verbrauch möglich. 10,4 Sekunden Beschleunigungszeit aus dem Stand auf 100 km/h und 195 km/h als Höchstgeschwindigkeit überzeugten zahlreiche Kunden auf ganzer Linie.
Der Alfa Romeo 155 verfügte in der Regel über einen klassischen Vorderradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Wer großen Wert auf günstige Unterhaltskosten legte, war mit den Dieselmotoren gut beraten, da hier knapp sieben Liter Verbrauch möglich waren. Die Benziner hingegen verbrauchten teilweise weit über neun Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Abmessungen
Der Alfa Romeo 155 galt als Fahrzeug der Mittelklasse und war im Laufe der Jahre ausschließlich als Stufenhecklimousine erhältlich. Die Karosserie war dementsprechend auch für eine Familie ausreichend groß dimensioniert und stellte bis zu fünf Sitzplätze zur Verfügung. In der Länge maß das Fahrzeug 4,4 Meter, in der Breite 1,73 Meter und in der Höhe 1,43 Meter. Der Radstand war mit 2,54 Metern angegeben.
Die weiteren technischen Daten und Abmessungen rund um den Alfa Romeo 155 ließen kaum Zweifel an der Alltagstauglichkeit aufkommen. So konnte die Limousine beispielsweise bis zu 480 Kilogramm Zuladung schultern, die Dachlast lag bei 80 Kilogramm. Mit bis zu 525 Litern Ladevolumen bot auch der Kofferraum mehr als genügend Platz. Als besonders praktisch erwies sich ebenfalls die Anhängerkupplung, da diese bis zu 1.500 Kilogramm sicher und problemlos an den gewünschten Ort zog. Selbst ungebremst lag die maximale Anhängelast des Alfa Romeo 155 noch bei bis zu 500 Kilogramm.
Daten und Abmessungen | Alfa Romeo 155 |
---|---|
Bauzeit | 1992 – 1998 |
Länge, Breite, Höhe | 4,4 x 1,7 x 1,4 m |
Radstand | 2,54 m |
Kofferraumvolumen | 525 l |
Leergewicht | 1.230 – 1.445 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.770 – 1.850 kg |
Hubraum | 1.598 – 2.499 cm³ |
Drehmoment | 144 – 297 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 193 – 225 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,4 s |
Tankvolumen | 63 l |
Verbrauch | 7,1 – 9,9 l |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Der Alfa Romeo 155 war lediglich als klassische Stufenhecklimousine erhältlich. Einen Kompaktwagen oder einen Kombi gab es bei diesem Modell also nicht. Im Jahr 1995 erhielt der Alfa Romeo 155 ein kleines Facelift, dieses bezog sich vor allem auf die Motorenpalette und brachte kleinere optische Anpassungen der Karosserie mit sich.
Zudem konnten sich die Kunden für mehrere Ausstattungslinien und Sport-Pakete entscheiden, die den Komfort beeinflussten und Änderungen am Design nach sich zogen. So wurde der überarbeitete Alfa Romeo 155 beispielsweise in den Varianten „Super“ oder „Sport“ ausgeliefert. Elektrische Sitze, eine Klimaanlage und viele weitere Ausstattungsdetails sorgten für angenehmes Reisen.
Preis
Der letzte Neupreis des Alfa Romeo 155 lag bei etwa 17.000 Euro in der Einstiegsvariante. Bis zu 30.000 Euro mussten die Kunden für das vollausgestattete Fahrzeug mit einem leistungsstarken Motor ausgeben.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielt der Alfa Romeo 155 zumindest in Deutschland nur eine kleine Rolle, die Nachfrage fällt überschaubar aus. Fahrzeuge im standardmäßigen Zustand sind deshalb bereits für unter 1.000 Euro zu finden. Wer einen besseren technischen und optischen Zustand sucht, kann mit Preisen ab 2.000 Euro rechnen.
Design
Exterieur
Der Alfa Romeo 155 versprach ein sportliches, wenngleich auch elegantes Design mit vielen Highlights an der Karosserie. Feine Konturen, die sich über die gesamte Seite zogen oder auf der Motorhaube zum Einsatz kamen, wussten zu gefallen. Die Scheinwerfer an der Vorderseite fielen sehr schmal aus und hoben den agilen Charakter des Fahrzeugs hervor. In den höheren Ausstattungslinien kam der Alfa Romeo 155 zudem mit serienmäßigen Leichtmetallfelgen in auffälliger Optik zu den Kunden.
Interieur
Im Interieur bot der Alfa Romeo 155 viel Platz und bequeme Sitze. Auch die Ausstattung mit zahlreichen Techniken und Features ließ im Grunde keine Wünsche offen. Dennoch ließ die erste Kritik nicht lange auf sich warten. Diese bezog sich vor allem auf die Qualität der Verarbeitung und auf die verwendeten Materialien. Kunden bemerkten schnell ein deutliches Klappern der Verkleidungen. Dennoch war das Interieur des Alfa Romeo 155 grundsätzlich gelungen, unter anderem durch die sehr einfache Bedienung und die gute Übersichtlichkeit.
Sicherheit
Im Laufe der Jahre passte der italienische Autobauer den Alfa Romeo 155 immer wieder an und sorgte beispielsweise für eine verbesserte passive Sicherheit. Zu den Veränderungen zählten eine an wichtigen Stellen verstärkte Karosserie und standardmäßige Nebelscheinwerfer sowie ein ABS. Außerdem waren ein Fahrer-Airbag und ein Dreipunktgurt für vier der fünf Sitze serienmäßig dabei. Nur in der Mitte der Rückbank setzte Alfa Romeo noch auf einen klassischen Beckengurt.
Alternativen
Eine hauseigene Alternative zum Alfa Romeo 155 stellt der Alfa Romeo 156 dar.
Der Hersteller produzierte den Wagen in den Jahren 1997 bis 2005. Aufgrund des jüngeren Baujahres sind gebrauchte Fahrzeuge bei dieser Ausführung besser erhältlich. Gepflegte Autos mit niedrigen Kilometerständen sind für circa 7.000 bis 13.000 Euro zu finden. Auch sportliche Sondermodelle verstecken sich unter den Angeboten. Diese sind aber weitaus teurer und erst ab 20.000 Euro erhältlich.