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Stärken
- Viel Platz im Innenraum
- Stabile Straßenlage
- Kompakte Abmessungen
Schwächen
- Eher kleiner Kofferraum
- Beifahrer-Airbag keine Serie
- Zu schwacher Boxermotor
Interessiert am Alfa Romeo 145
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Gute Gründe
- Meistert die Aufgaben eines Familienautos.
- Vermittelt sportliches Fahrvergnügen im Alfa-Romeo-Style.
- Bietet im Fond ausreichend Platz für drei Personen.
- Fällt durch sein kantiges Design auf.
Daten
Motorisierung
Der dreitürige Alfa Romeo 145 wurde im Juli 1994 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Nach zwei Facelifts (1997 und 1999) bringt es der Alfa Romeo 145 auf zwei Diesel- und sieben Benzin-Motorisierungen in der Serie. Hier die wichtigsten Daten und Fakten:
Alfa Romeo 145: Technische Daten Benziner und Diesel
Technische Daten | Alfa Romeo 145 (Benziner 1994 – 1996) | Alfa Romeo 145 (Benziner ab dem 1. Facelift 1997 – 2000) | Alfa Romeo 145 Diesel (1996 – 2000) |
---|---|---|---|
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Motorbauart | Boxermotor | Reihenmotor | Reihenmotor |
Hubraum | 1.351 – 1.712 cm³ | 1.370 – 1.747 cm³ | 1.929 cm³ |
PS | 90 – 129 PS | 103 – 144 PS | 90 – 105 PS |
Drehmoment | 115 – 148 Nm | 125 – 169 Nm | 186 – 255 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 178 – 200 km/h | 185 – 207 km/h | 178 – 185 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,8 – 12,5 s | 9,1 – 11,2 s | 10,4 – 12,0 s |
Benzinverbrauch je 100 Kilometer komb. (NEFZ) | 8,8 – 9,4 l | 7,9 – 8,4 l | 5,7 – 7,0 l |
CO₂-Emissionen komb. (NEFZ) | 210 – 225 g/km | 187 – 200 g/km | 152 – 185 g/km |
In puncto Motorisierung bringt bei den Benzinern das erste Facelift die entscheidenden Neuerungen. Da die traditionellen Boxermotoren den Alfa Romeo 145 aufgrund seines Gewichtes nicht wie gewünscht auf Trab brachten, wurden im Alfa Romeo 145 ab 1997 nur noch Reihenmotoren des Typs Twin Spark (T.Spark, Doppelzünder) verbaut. Die Turbodiesel der Baureihe verfügen ab dem zweiten Facelift (1999) über einen Motor mit Common-Rail-Technik (JTD).
Quadrifoglio Verde heißt das Topmodell der Baureihe, welches seit Beginn der Produktion einen Twin Spark Motor unter der Haube hat. Die Höchstgeschwindigkeit des "Vierblättrigen Kleeblatts" beträgt 210 Kilometer pro Stunde bei 150 PS bis 155 PS.
Beim Fahren zeigt der Alfa Romeo 145 wie alle Modelle des Herstellers ein sicheres Kurvenverhalten, gleichmäßige Laufruhe und stabile Straßenlage. Im ADAC-Test aus dem Jahr 1995 bekam der Alfa Romeo 145 in der Kategorie Fahrverhalten die Note 2,0.
Abmessung
In puncto Abmessungen ist zwischen den Alfa Romeo 145 Modellen im Gegensatz zu den Motorleistungen kaum ein Unterschied auszumachen.
Alfa Romeo 145: Abmessungen und Gewicht
Modell | Alfa Romeo 145 (1994 – 2000) |
---|---|
Länge | 4,10 m |
Breite | 1,71 m |
Höhe | 1,42 m |
Radstand | 2,54 m |
Leergewicht (EU) | 1.147 – 1.210 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.655 – 1.730 kg |
Zuladung | 518 – 545 kg |
Anhängelast gebremst (12 Prozent) | 1.100 – 1.300 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 – 500 kg |
Dachlast | 50 kg |
Kofferraumvolumen normal | 320 l |
Kofferraumvolumen dachhoch (umgeklappte Rücksitzbank) | 1.130 l |
Beim Alfa Romeo 145 sind die Dieselfahrzeuge mit 1.185 bis 1.210 Kilogramm Leergewicht in der Regel etwas schwerer als die Benziner mit 1.135 bis 1.207 Kilogramm. Dies erlaubt bei identischem Kofferraumvolumen, das für die Kompaktklasse eher klein ist, bis zu 20 Kilogramm mehr Zuladung.
Varianten
Von 1996 bis zum ersten Facelift war für die Modelle Alfa Romeo 145 1.4, Alfa Romeo 145 1.4 L und Alfa Romeo 145 1.6 das Trofeo-Paket erhältlich, welches Modifikationen in puncto Innenraum und Erscheinungsbild umfasste.
1998 brachten die Italiener für die Modelle Alfa Romeo 145 1.4 T.Spark und Alfa Romeo 1451.6 T.Spark die Variante Junior mit 120 PS heraus. Das Sondermodell stammt vom Alfa Romeo 1.4 L ab und sollte vor allem junge Leute ansprechen. Im Mai 1999 wurde die Produktion beider Varianten wieder eingestellt.
Weniger als 500 Fahrzeuge wurden von den limitierten Serien Edizione Sportiva und Limited 500 gebaut. Beide Sondermodelle legte Alfa Romeo im Jahr 2000 für die Benziner 1.4 T.Spark, 1.6 T.Spark und den Diesel 1.9 JTD auf.
Preis
In Deutschland wird der Alfa Romeo 145 im Vergleich zum italienischen Markt weitaus seltener angeboten. Modelle mit Twin Spark-Motor sind hierzulande ab 3.000 Euro zu haben. Modelle mit Boxermotor gibt es bereits unter 1.000 Euro. Der Kilometerstand liegt bei diesen Preisen in der Regel über weit über 100.000 Kilometer. Sondermodelle aus der Serie Edizione sportiva kosten um die 15.000 Euro.
Die Kfz-Steuer für den Alfa Romeo 145 liegt zwischen 103 und 252 Euro. Die Haftpflichtversicherung für einen Alfa Romeo 145 1.4 16V Twin Spark beträgt bei 50 Prozent Beitragssatz 445 Euro.
Design
Exterieur
Rein äußerlich sind das Basismodell und die Fahrzeuge des ersten Facelifts kaum zu unterscheiden, da an der kantigen Karosserie keine Modifikationen vorgenommen worden sind. Es lassen sich jedoch ein paar Details ausmachen:
- Dritte Bremsleuchte
- Geschwungenere Radzierblenden
- Rundes statt ovales Endrohr der Abgasanlage
- Motorbezeichnung auf der rechten Seite der Kofferraumklappe
- Seitenschweller in Wagenfarbe beim 1.8 T.Spark
Mit dem zweiten Facelift wurde der Alfa Romeo 145 durch neue Stoßfänger etwas rundlicher. Außerdem wurden sie nun bis auf einen schmalen Streifen in der Fahrzeugfarbe lackiert. Des Weiteren erfolgte eine Überarbeitung der Front- und Heckpartie.
Das Topmodell Quadrifoglio Verde (QV) zeichnet sich durch verbreiterte Seitenschweller aus. Im Zuge des ersten Facelifts wurden sie aerodynamischer und bekamen eine Lackierung in der Wagenfarbe. Die Seitenschweller des QV finden sich auch beim Sondermodell "Junior" wieder, allerdings mit dem Schriftzug "Junior" anstelle des Quadrifoglio Verde-Emblems.
Die Farbpalette des 145er umfasst 16 Lackierungen, wobei Metallic Gelb erst mit dem zweiten Facelift hinzukam. Bei den diversen Sondermodellen ist die Farbauswahl deutlich geringer. So wurde beispielsweise der Alfa Romeo 145 Limited 500 nur in Schwarz lackiert. Die Edizione Sportiva war in vier Farben (Schwarz, Blau, Silber und Alfa-Rot) erhältlich.
Interieur
Das Cockpit der Basismodelle dominieren ein grauer Armaturenträger und rechteckige Lüftungen. Nach dem ersten Facelift geben die zweifarbige Mittelkonsole und runde Lüftungsdüsen dem Innenraum eine sportlichere Optik. Das Armaturenbrett ist nun besser ausgeschäumt, wodurch Klappergeräusche reduziert werden. Außerdem ist es mit einem Stoffband in der Farbe der Innenausstattung versehen. Im Zuge des zweiten Facelifts erhielten Lüftungsdüsen und Instrumente Chromringe als Verzierung, welche jedoch die Übersicht für den Fahrer nicht beeinflussen.
Der Innenraum des 145er ist großzügig bemessen. Der Beifahrersitz zeichnet sich durch eine besonders große Beinfreiheit aus, während der Fahrersitz bis zu einer Körpergröße von 185 Zentimeter einstellbar ist. Die hinteren Sitzplätze sind vollwertig.
Sicherheit
Einem Crashtest wurde der Alfa Romeo 145 bislang weder vom ADAC noch von der NCAP unterzogen. Vor dem ersten Facelift umfasste die serienmäßige Sicherheitsausstattung:
- Airbag Fahrer (alle Motorisierungen)
- Airbag Beifahrer (nur Quadrifoglio Verde)
- 3-Punkt-Beckengurt hinten Mitte (alle Motorisierungen)
- Kopfstützen hinten (nicht Alfa Romeo 145 1.4)
- ABS (nicht Alfa Romeo 145 1.4 und Alfa Romeo 145 TD)
- Nebelscheinwerfer (nicht Alfa Romeo 145 1.4 und Alfa Romeo 145 1.4 L)
Nach dem ersten Facelift der 145er gehörte zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung:
- Airbag Fahrer (alle Modelle)
- Airbag Beifahrer (alle Modelle)
- 3-Punkt-Beckengurt hinten Mitte (alle Modelle)
- ABS (nicht Alfa Romeo 145 1.4. 16V T.Spark)
- Kopfstützen hinten (nicht Alfa Romeo 145 1.4 16V T.Spark)
- Nebelscheinwerfer (nicht Alfa Romeo 145 1.4 16V T.Spark)
Das zweite Facelift brachte hinsichtlich der serienmäßigen Sicherheitsausstattung folgende Neuerungen:
- Seitenairbag vorne (alle Modelle)
- ABS (alle Modelle)
- Nebelscheinwerfer (nicht Alfa Romeo 145 1.4 16V T.Spark und Alfa Romeo 145 1.4 16V T.Spark Edizione Sportiva)
Alternativen
Eine Alternative zum 145er aus dem Haus Alfa Romeo ist sein Schwestermodell, der Alfa Romeo 146, welches oft im gleichen Atemzug genannt wird. Der Alfa Romeo 146 hat im Gegensatz zum Alfa Romeo 145 fünf Türen und ist daher etwas länger.
In puncto Geschwindigkeit ist der BMW 316i compact als würdiger Konkurrent des 145er zu nennen. Wer eine optische Alternative zum Modell von Alfa Romeo sucht, ist mit dem Fiat Typo gut beraten.