- Startseite
- Auto
- Aixam
- Aixam Crossline
Stärken
- zufriedenstellende Reichweite
- großer Kofferraum
- für den Stadtverkehr geeignet
Schwächen
- kein vollwertiges Fahrzeug
- Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
- vergleichsweise preisintensiv
Aixam Crossline im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Aixam Crossline, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Aixam Crossline
-
Aixam Crossline 37.000 km
€ 6 400,-Keine Angabe- 37 000 km
- 10/2009
- 4 kW (5 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3352 St. Peter in der Au -
Aixam Crossline Pack
€ 14 950,-Keine Angabe- 10 km
- - (Erstzulassung)
- 6 kW (8 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
3,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
80 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4980 Antiesenhofen -
Aixam Crossline 482D Pack
€ 15 467,-Keine Angabe- 5 km
- - (Erstzulassung)
- 6 kW (8 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3830 Waidhofen an der Thaya
Interessiert am Aixam Crossline
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Führerschein der Klasse AM genügt
- zwei Sitzplätze
- zahlreiche Dekoelemente
- klein und wendig
Daten
Die Leistungsdaten des Aixam Crossline bleiben weit hinter denen eines herkömmlichen Autos zurück. Dennoch reichen sie gerade im Stadtverkehr häufig vollkommen aus.
Der Motor des Aixam Crossline kommt auf eine maximale Leistung von 8 PS. Im Durchschnitt verbraucht das französische Leichtkraftfahrzeug 3,1 Liter pro 100 Kilometer – der Betrieb des Crossline ist damit um einiges günstiger als der eines normalen Autos. Damit auch Personen, die lediglich über einen Moped-Führerschein verfügen, den Aixam Crossline fahren dürfen, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h abgeregelt.
Motorisierung
Im Aixam Crossline kommt ein einfacher 8 PS-starker 0,5 Liter-Zweizylinder-Dieselmotor zum Einsatz. Gepaart wird dieser mit einem von Aixam entwickelten Automatikgetriebe. Andere Motoren oder Getriebevarianten sind für den Aixam Crossline nicht erhältlich.
Angesichts des vergleichsweise geringen Tankvolumens von nur 16 Litern kommt der Aixam Crossline auf eine Reichweite von lediglich 450 Kilometern. Für ein Leichtkraftfahrzeug ist das jedoch kein schlechter Wert. Einen Anhänger kann das französische Fabrikat nicht ziehen.
Abmessungen
Wie fast alle Leichtkraftfahrzeuge fällt auch der Aixam Crossline kompakter aus als ein herkömmliches Auto. Er misst nur 3,00 Meter in der Länge, 1,78 Meter in der Breite und 1,54 Meter in der Höhe. Der Radstand ist 2,00 Meter lang.
Weil das Fahrzeug mit nur zwei Sitzen ausgestattet ist, verfügt es trotz seiner geringen Größe über einen erstaunlich großen Kofferraum: Bei dachhoher Beladung beläuft sich das Gepäckraumvolumen auf bis zu 1.100 Liter.
Daten und Abmessungen | Aixam Crossline |
---|---|
Bauzeit | seit 2017 |
Länge, Breite, Höhe | 3,00 m x 1,78 m x 1,54 m |
Radstand | 2,00 m |
Kofferraumvolumen | 1.100 l |
Leergewicht | 425 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 675 kg |
Hubraum | 479 cm³ |
Drehmoment | 21 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | - |
Tankvolumen | 16 l |
Verbrauch | 3,1 l/100 km |
CO2-Emissionen | 80 g/km |
Varianten
Der Aixam Crossline ist in mehreren unterschiedlichen Varianten erhältlich, die sich zunächst nach der Modellgeneration und nach dem Umfang der serienmäßigen Ausstattung voneinander unterscheiden.
Seit März 2020 wird das beliebte französische Leichtbaufahrzeug in der zweiten Modellgeneration unter der Modellbezeichnung Aixam Emotion Crossline produziert. Von März 2017 bis März 2019 trug es den Namen Aixam Sensation Crossline.
In der neuesten Modellgeneration tritt neben die Basisvariante Aixam Emotion Crossline Evo das teurere und umfangreicher ausgestattete Modell Aixam Emotion Crossline Premium. Das Basismodell der ersten Modellgeneration hatte den Namen Aixam Sensation Crossline Pack.
Der Aixam Crossline verfügt jedoch nicht nur über verschiedene Modellvarianten, sondern auch über zahlreiche Schwestermodelle. Aktuell führt Aixam neben der Cross-Variante des Aixam Emotion auch die Varianten City, eCity, eCross, Coupé und eCoupé im Angebot. Sie alle sind anders als der Aixam Crossline aufgebaut und werden teilweise vollständig elektrisch angetrieben.
Preis
Der Aixam Crossline ist ein vergleichsweise teures Fahrzeug. Bereits die Fahrzeuge der ersten Modellgeneration kosteten mindestens 11.690 Euro. Im Laufe der Zeit hat der französische Automobilhersteller Aixam die Preise noch weiter angehoben: Mindestens 13.890 Euro werden heute für einen neuen Aixam Crossline fällig.
Um einiges günstiger kommen Käufer des Aixam Crossline auf dem Gebrauchtwagenmarkt weg. Ein gut gepflegtes Modell gibt es hier schon ab etwa 5.000 Euro.
Anders als die Anschaffungskosten halten sich die Ausgaben für den laufenden Betrieb eines Aixam Crossline in vollkommen angemessenen Grenzen. Zwar schlägt die Kfz-Steuer mit 166 Euro unerwartet kräftig zu Buche, im Gegenzug fallen die Reparatur- und Instandhaltungskosten aufgrund der einfachen Bauweise des Fahrzeugs eher gering aus. Auch die Versicherungsbeiträge liegen spürbar unter denen, die für den Betrieb eines herkömmlichen Fahrzeugs fällig würden.
Design
Exterieur
Auch wenn das Fahrzeug zur AM-Klasse gehört, hat es die Optik eines Autos. Das Modell verfügt über vier Räder, Scheinwerfer und Rücklichter sowie eine geschlossene Aluminiumverkleidung. Auch der Innenraum ist im Stil eines Kleinwagens gehalten.
Das Exterieur des Aixam Crossline fällt in vielerlei Hinsicht erstaunlich umfangreich aus. So verfügt das Fahrzeug über elektrisch einstellbare Außenspiegel, Scheibenwischer, LED-Tagfahrlicht und getönte Scheiben. Gegen einen Aufpreis sind einige zusätzliche Ausstattungselemente erhältlich.
Interieur
Besonderen Wert hat Aixam auf die Gestaltung des Interieurs gelegt. Hier trennt den Aixam Crossline tatsächlich kaum noch etwas von einem vollwertigen Kleinwagen. So verfügt das Fahrzeug über mehrere Ablagefächer, ein Radio, einen Innenspiegel mit Abblendefunktion und eine akustische Einparkhilfe. Für eine Klimaanlage wird jedoch sowohl in der Basisvariante als auch in der Premiumausführung des Leichtbaufahrzeugs ein Aufpreis fällig.
Sicherheit
Auch wenn Leichtbaufahrzeuge aufgrund ihrer kompakten Bauweise nicht mit dem Sicherheitsstandard vollwertiger Kleinwagen mithalten können, hat Aixam zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um die Fahrsicherheit zu erhöhen.
Der Aixam Crossline verfügt über eine breite Windschutzscheibe, die eine gute Übersicht in alle Richtungen ermöglicht, eine Warnblinkanlage und straff anliegende Sitzgurte. Für die höchstmögliche Fahrstabilität ist außerdem der Schwerpunkt des Fahrzeugs auf das höchstmögliche Maß abgesenkt worden. Wer weitere Sicherheitsausstattungen wünscht, lässt das Fahrzeug darüber hinaus optional mit einem Antiblockiersystem versehen.
Alternativen
Eine besonders beliebte Alternative zum Aixam Crossline ist der Renault Twizy 45. Das vollelektrische Fahrzeug ist günstiger als die von Aixam produzierten Modelle und lässt sich einfach über eine Haushaltssteckdose laden.
Ein recht junger Konkurrent ist der Hersteller Ellenator. Dieser baut herkömmliche Autos zu dreirädrigen Fahrzeugen um, die sich mit dem Führerschein der Klasse A1 fahren lassen. Ob sich dieser Ansatz am Markt durchsetzen wird, ist derzeit aber noch ungewiss.