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Stärken
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- viel Platz im Fond
- hochwertiger Innenraum
Schwächen
- keinerlei Individualisierungsmöglichkeiten (außer Farbe)
- vorerst nur online bestellbar
- wenig beeindruckende Leistungswerte
Interessiert am Aiways U6
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Gute Gründe
- vergleichsweise wenig Geld für viel Auto
- solides Design
- richtig viel Platz für alle Insassen
- spezielles Cockpitdesign
Technische Daten
Motorisierung
Wie auch später beim Thema Ausstattung stellt der Aiways U6 auch beim Motor die zukünftigen Besitzer vor keine großen Entscheidungen. So bekommt jeder U6 eine Standardmotorisierung. Diese besteht aus einem selbst entwickelten Elektromotor mit 218 PS (160 kW). Damit ist der U6 etwas leistungsstärker als der U5. Das maximale Drehmoment ist mit 315 Nm jedoch gleich geblieben. Wenn man schnell vom Fleck kommen möchte, soll der Aiways U6 in 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Nach 60 weiteren km/h ist dieses Beschleunigungserlebnis jedoch zu Ende. Immerhin liegt bei 160 km/h die abgeregelte Maximalgeschwindigkeit – im Sinne der Reichweite, versteht sich.
Apropos Reichweite: Diese liegt gemäß WLTP bei gut 405 Kilometern. Die dafür nötige Energie speichert ein Akku mit 63 kWh. Mit einer Ladeleistung von 90 Kilowatt soll dieser Akku in rund 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden können. In der gemächlicheren 11-kW-Bordlader-Variante benötigt er von 0 auf 100 % sieben Stunden. Diese Lade- und Leistungswerte fügen sich ideal ins Preis-Leistungs-Verhältnis des Aiways U6 ein. Sie sind durchaus solide, halten allerdings dennoch einen Respektabstand zu absoluten Spitzenwerten ein. Wer jedoch auf ein absolutes Langstreckenauto und eine sportliche Rakete verzichten kann, ist hier bestens versorgt.
Abmessungen
Auch bei den Abmessungen drängt sich der Vergleich mit dem Aiways U5 regelrecht auf. So ist er bei der Länge gute 12 cm gewachsen. Bei der Breite fällt der Unterschied mit nur 1 cm deutlich überschaubarer aus. Die Coupé-Form sorgt jedoch dafür, dass der Aiways U6 um 6 cm niedriger ist als der U5. Diese Form sorgt auch für weniger Platz im Kofferraum.
Die wichtigsten Daten des Aiways U6 im Überblick:
Bauzeit | Seit 2023 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,80 m x 1,88 m x 1,64 m |
Radstand | 2,80 m |
Kofferraumvolumen | 472 - 1.260 l |
Leergewicht | 1.790 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | - |
Motorleistung | 218 PS (160 kW) |
Drehmoment | 315 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,0 s |
Batteriekapazität | 63,0 kWh |
Ladedauer 20 bis 80 % | Rund 35 Minuten (DC) |
Reichweite | Bis zu 405 (WLTP) |
Varianten
Wer ein tendenziell günstiges Auto in einer dennoch hohen Qualität bauen möchte, muss die richtigen Enden zum Sparen finden. Die Entwickler von Aiways haben eines dieser Enden bei der nicht vorhandenen Auswahl an Modell-, Motor- oder Ausstattungsvarianten gefunden. Wer immer nur ein und dasselbe Auto bauen muss, kann die Produktion entsprechend einfach und damit kostengünstig gestalten. So bleibt nur die Wahl zwischen vier verschiedenen Außenlackierungen.
Preis
Als Ergebnis dieser kostengünstigen Produktion steht der Aiways U6 mit einem Listenpreis von 45.500 Euro im Online-Shop bereit. Aiways hat aktuell noch keine Händler, bei denen man die Autos auf die übliche Art und Weise kaufen kann. Die Bestellung erfolgt online. Für die Auslieferung nach Deutschland können die Autos an verschiedenen Standorten (vorwiegend Euronics-Filialen) abgeholt werden, in Österreich sind die Aiways-Modelle jedoch nicht erhältlich.
Design
Exterieur
Im Vergleich zum U5 macht sich vor allem die neue Coupé-Heck-Form bemerkbar. Doch auch an der Front haben die Entwickler das Design an der ein oder andere Stelle angepasst. Ansonsten wirkt das äußere Design absolut stimmig, modern und aufgeräumt. Auf den ersten Blick drängen sich Vergleich mit Polestar-Modellen auf, die allerdings in keiner frappanten Ähnlichkeit enden.
Immerhin bringt das Exterieur den einzigen Bereich, in dem eine gewisse Auswahlmöglichkeit besteht. So stehen die möglichen Käufer oder besser gesagt Besteller vor der Entscheidung zwischen Canary Yellow, Mint Green, Piano Black oder Glacier White. Somit ist der Aiways U6 wahlweise in Gelb, Grün, Schwarz oder Weiß unterwegs. Weitere Auswahlmöglichkeiten oder gar Extras gibt es rund um die äußere Erscheinung nicht.
Interieur
Das Interieur ist definitiv einer der größten Trümpfe des Aiways U6. Hinten wie vorne haben die Insassen mehr als nur reichlich Platz. Selbst die abfallende Coupé-Form lässt hinten immer noch ein unproblematisches Ein- und Aussteigen sowie Sitzen zu – auch für größere Passagiere. Die Sitze und der Rest des Innenraums bieten eine absolut wertige Mischung an Materialien. Die beiden vorderen Sitze sind dabei elektrisch verstellbar. Der Fahrer blickt auf ein aufgeräumtes Cockpit. Anstelle der klassischen Tachoinstrumente bleibt hier nur ein schmaler Screen-Schlitz, der die wesentlichen Informationen rund um Geschwindigkeit, Reichweite und Co anzeigt. In der Mitte des Armaturenbretts sitzt der mittlerweile klassische Screen für Infotainment und Konsorten. Mit 14,6 Zoll fällt dieser sogar durchaus groß aus.
Vor diesem Screen sitzt auch eines des Design-Highlights: Ein angedeuteter Schubhebel, der an ein Flugzeugcockpit erinnert. Der Hebel selbst lässt sich zwar nicht bewegen, sein Griff jedoch drehen. Dadurch werden die verschiedenen Gänge und Fahrmodi ausgewählt. Viele dieser Dinge bilden damit einen durchaus krassen Gegensatz zur Politik eines möglichst niedrigen Preises. Das gilt zu guter Letzt auch für das serienmäßige Soundsystem von MAGNAT mit 10 Lautsprechern und einem Subwoofer im Kofferraum.
Sicherheit
Auch beim Thema Sicherheit hat Aiways keineswegs den Sparstift angesetzt. So bringt auch der Aiways U6 eine Reihe an Sicherheits- und Assistenzsystemen an Bord mit. Dafür hat sich Aiways unter anderem auch die Dienste von bekannten Zulieferern wie Continental und Mobileye ins Boot geholt. Die wesentlichen Systeme sind unter anderem folgende:
- Airbags: Doppel, Seite, Vorhang, Center
- Berganfahr- und Berghalteassistent
- Müdigkeitsüberwachung
- Parkradar hinten und vorne
- 360° Park Panoramabild
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung (mit Stop & Go)
- Warner für Vorwärtskollisionen und Spurverlassen
- Spurhalteassistent
- Stau- und Autobahnassistent
- Totwinkelassistent
Alternativen
Schon allein durch ihre hohe Bauweise und dem daher großzügigen Platzangebot für mögliche Akkus sind SUVs für E-Autos bestens geeignet. Dementsprechend groß ist auch die Auswahl an möglichen Modellen. Während der Aiways U6 intern nur den höher gebauten U5 als Konkurrenten hat, sieht das bei den anderen Herstellern ganz anders aus.
Der naheliegendste Konkurrent ist definitiv der Skoda Enyaq iV80. Mit ihm teilt sich der U6 vor allem dieselbe Preisklasse. Ebenfalls aus China kommt zudem der MG EHS dazu. Auf eine ähnliche Karosserieform wie der U6 setzen zudem der Citroen e-C4 X und der Volvo C40 Recharge. In anderen preislichen Sphären schweben zudem Modelle wieder der Jeep Avenger, der Audi Q4 Sportback e-tron, der BMW iX1 oder VW ID.5.
FAQ
Wann kommt der Aiways U6?
Wer steckt hinter Aiways?
Wo werden die Autos von Aiways gebaut?
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