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Stärken
- Alltagstauglicher Elektro-SUV
- Platzangebot innen und im Kofferraum
- Günstiger Preis und vollumfängliche Ausstattung
Schwächen
- Bescheidene Ladeleistung (90 kW DC/6,6 kW AC)
- Kein Händlernetz/Werkstattservice in Deutschland via ATU
- Nur 3 Sterne im Euro-NCAP Crashtest
Interessiert am Aiways U5
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Gute Gründe
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung
- Kaum ein anderes Elektro-SUV ist so günstig zu haben
- Mit einem Kofferraumvolumen von 432-1.555 Liter ausreichend Platz
- Die Premium-Ausstattung bringt Luxus in das Segment
- 12,3 Zoll großes Infotainmentsystem inkl. Apple CarPlay und Co.
- Inklusive aller Förderungen ab 29.993 Euro verfügbar
Daten
Motorisierung
Der Aiways ist ungewöhnlich, denn auch bei Elektrofahrzeugen ist es nicht selbstverständlich, dass ein SUV ein Fronttriebler ist. Der 1,8 Tonnen schwere Aiways U5 verfügt über ein klassisches Layout. Der Motor, der sich vorne unter der Haube befindet, treibt direkt die Vorderachse an, sowohl beim Premium- als auch beim Standard-Modell durch das gleiche Aggregat. Ein Allradantrieb ist für den Aiways U5 nicht erhältlich. Die maximale Leistung von 150 kW/204 PS wird vom 63 kWh (brutto) fassenden Akku zur Verfügung gestellt. Wie bei jedem Elektrofahrzeug steht das maximale Drehmoment von 310 Nm sofort bereit und beschleunigt dieses SUV innerhalb von 7,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde zugunsten der Reichweite auf 160 km/h limitiert. Die 30-Minuten-Dauerleistung des Aiways U5 - das ist auch der Wert, der im Fahrzeugschein eingetragen ist - beträgt 60 kW, die Peakleistung von 150 kW wird nur beim Sprint abgerufen, sonst würde die maximale Reichweite (400 km gemäß WLTP, 503 km gemäß NEFZ) in weite Ferne rücken. Kritikpunkt: Während der Aiways U5 unter idealen Bedingungen am DC-Lader innerhalb von 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent (State of Charge) aufladen kann (Peak-Ladeleitung 90 kW), muss für eine Vollladung am Wechselstrom-Lader/an einer Wallbox/an einer AC-Ladesäule via Typ aber eine Ladezeit von ca. zehn Stunden einkalkuliert werden, da die Peak-Ladeleistung (AC) bei 6,6 kW liegt. Das ist ärgerlich, da der Aiways so an 11/22 kW Ladesäulen zum Ladesäulenblockierer wird.
Ist der Akku voll, überzeugt der Aiways: Das Fahrwerk präsentiert sich sehr komfortabel abgestimmt, die Lenkung ist leichtgängig und der Elektromotor kann via Rekuperation die Bremsenergie wieder in potenzielle Reichweite umwandeln. Reale Verbrauchswerte von 19 kWh/100 km sind durchaus möglich, somit sind realistische 300 Kilometer mit einer kompletten Akku-Ladung erreichbar.
Abmessungen
Mit einer Länge von 4,68 m ist das chinesische E-SUV in etwa so lang wie ein Volkswagen Tiguan Allspace. Der Aiways U5 ist inklusive Außenspiegel 2,15 m breit. Mit einer maximalen Höhe von 1,70 Meter hat man mit diesem Fahrzeug keinerlei Probleme in Parkhäuser einzufahren, sollte aber auf den längeren Radstand von 2,80 Metern aufpassen. Der Wendekreis beträgt ca. 11,8 m. Dank des langen Radstands verfügen die bis zu fünf Passagiere im Innenraum über ein großzügiges Raumgefühl.
Aiways U5 | |
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Bauzeit | ab 10/2020 |
Länge, Breite, Höhe | 4,68 m x 2,15 m x 1,70 m |
Radstand | 2,80 m |
Kofferraumvolumen | 432 - 1555 l |
Leergewicht | 1720 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
Hubraum | 0 cm³ |
Drehmoment | 310 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,8 s |
Akku-Kapazität | 63 kWh brutto | 61 kWh netto |
Verbrauch | 13,8 kWh / 100 km (NEFZ) | 16,6-17,0 kWh / 100 km (WLTP) |
Reichweite | 400 km WLTP / 503 km NEFZ |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Den Aiways U5 gibt es in zwei Ausstattungslinien. Der Aiways U5 Standard verfügt ab Werk bereits über vollautomatische LED-Scheinwerfer, einen 12,3 Zoll LCD Center-Touch-Screen für alle Fahrzeugfunktionen, eine automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage (fernsteuerbar), eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Stauassistenten, einen Notbremsassistenten (AEB), einen präventiven Kollisionsschutz-Assistenten (FCW), einen
Spurhalteassistenten (LKA), einen Toter-Winkel-Assistenten (BSD) und eine Spurwechsel-Hilfsfunktion (LCA). Dazu gesellt sich eine Einparkhilfe, eine 360° Panoramakamera, Keyless-Go und 17" Leichtmetallräder. Updates können via die OTA (Over-the-air) Funktion aufgespielt werden, ohne das Fahrzeug in die Werkstatt bringen zu müssen.
Die Aiways U5 Premium Ausstattungslinie verfügt über alles was die Standard-Version hat und bekommt zusätzlich 19" Leichtmetall-Räder, ein Panorama-Glasdach, eine Sitzheizung für die vorderen Sitze und einen Einpark-Assistenten. Dazu gesellt sich der Parkradar für vorne.
Preis
Bei einem Aufpreis von gerade einmal 3.137 Euro empfehlen wir die Premium-Version des Aiways U5 zu nehmen, im direkten Vergleich zu den zahlreichen Marktbegleitern gibt es derzeitig kein Elektro-SUV in dieser Größe und mit diesem Platzangebot zu diesem Preis.
Design
Exterieur
Man mixe etwas Tesla, ein wenig Toyota und garniert die Design-Melange mit einem Spritzer Volvo-Design und fertig ist der Aiways U5. Mit dem fernöstlichen Design wird das noch recht unbekannte Modell auf unseren Straßen zum Blickfang. Drei Farben stehen zur Wahl, ein besonderer Augenschmaus ist "Electric Blue". Gegen Aufpreis gibt es die Möglichkeit, das Dach in Schwarz absetzen zu lassen.
Das Design selbst ist ungewöhnlich, die Front präsentiert sich glatt, die Türgriffe wurden versenkt und am Heck leuchtet das durchgezogene Leuchtband. Serienmäßig rollen 215/65 R17 99V Reifen auf 17" Felgen im Radkasten, in der Premium-Version sind es 235/50 R19 99V auf 19“-Leichtmetallfelgen, die in den großen Radhäusern besser aussehen.
Ungewöhnlich ist auch der Platz des Ladeanschlusses, dieser befindet sich beim Aiways U5 vorne links. Um den CCS-Ladestecker einstecken zu können, muss man zunächst eine Klappe öffnen und den Ladestecker anschließend drehen. Hat man den Dreh raus, gelingt der Ladevorgang schnell ohne Probleme, sofern man die richtige Ladekarte dabei hat.
Interieur
Aufgeräumt, bequem und großzügig geschnitten. Das ist der Innenraum des Aiways U5. Hinterm Volant erspäht man zunächst die digitalen Displays, ein Hingucker ist das Bedienfeld für die Klimaanlage (Premium-Edition). Dieses lässt sich hochklappen und gibt ein induktives Handy-Ladefach (Qi-Standard) sowie einen 12-Volt- und einen USB-Anschluss frei. Die Sitze in der ersten Reihe passen zum komfortablen Fahrwerk, leider bieten diese kaum Seitenhalt, aber mit einem Aiways U5 will man vermutlich auch keine Rundenrekorde auf der Nordschleife fahren.
Vor allem durch den fehlenden Mitteltunnel trägt die Elektroauto-Architektur dazu bei, dass alle Passagiere ausreichend Platz finden. Der Kofferraum bietet ein Volumen zwischen 432 und maximal 1.555 Litern, die Dachlast wird mit 75 kg angegeben, eine Anhängerkupplung für den Aiways U5 (auch zum Nachrüsten) ist in Arbeit. Aufpassen muss man allerdings auf die Zuladung, die liegt beim Aiways U5 bei maximal 398 Kilogramm. Der Aiways U5 verfügt über zwei Isofix-Halterungen, hinten links und rechts können zwei handelsübliche Kindersitze montiert werden. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umlegen.
Sicherheit
Im Jahr 2019 wurde der Aiways U5 einem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen, vor allem der Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer und die Assistenzsysteme sorgten für eine Abwertung. So verfügt der Aiways U5 im renommierten Euro-NCAP-Crashtest nur über drei von fünf maximalen Sternen. Beim Schutz von erwachsenen Passagieren erreichte der Aiways U5 73 %, beim Schutz von Kindern 70 %, beim Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer 45 % und die Assistenzsysteme schafften 55 %.
Verfügbare Assistenzsysteme:
- Tempomat / Abstandsautomatik
- Spurhalteassistent
- Einparkassistent
- Kollisionswarnung
- Totwinkel-Warner
- 6 Airbags
- Notabschaltung der Batterie beim Unfall
Alternativen
SUVs erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit, schaut man sich das Feld der elektrisch angetriebenen SUV-Modelle an, dann gilt das auch für diese Antriebsart. Die meisten Elektrofahrzeuge, die in Deutschland erhältlich sind, gehören zu dieser Gattung. Alternativen wären zum Beispiel der Audi Q4, der Hyundai IONIQ 5, der KIA e-Niro, der KIA EV6, der Mercedes-Benz EQA, EQB oder EQC, der MG Marvel R, der Nissan Ariya (sobald verfügbar), der Skoda Enyaq oder aber auch der VW ID.4 / VW ID.5 - allerdings kosten die meisten diese alternativen Modelle bereits in der Basis-Variante mehr als ein komplett ausgestatteter Aiways U5 Premium.
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Audi A7
- Hyundai Ioniq 5
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- Tesla Model Y Preis
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- VW Polo
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- Aiways Gebrauchtwagen