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Stärken
- modernes, frisches Design
- leistungsstarker Motor
- optional mit Allradantrieb
Schwächen
- in Deutschland sehr selten
- hohe Anschaffungskosten
- lange Aufpreisliste
Interessiert am Acura RDX
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Gute Gründe
- Im Innenraum bietet der Acura RDX sehr viel Platz für die gesamte Familie.
- Die leistungsstarken Motoren versprechen gute Fahrleistungen und somit viel Fahrspaß.
- Mit seiner umfassenden Ausstattung überzeugt auch der Alltagskomfort auf ganzer Linie.
- Auf Wunsch ist das Fahrzeug auch mit einem Allradantrieb im Angebot zu finden.
- Als Gebrauchtwagen oder über einen Export gibt es auch Angebote in Deutschland.
Daten
Motorisierung
Seit mittlerweile drei Generationen wird der Acura RDX auf unterschiedlichen Märkten angeboten, gefragt ist das Fahrzeug vor allem in Amerika und in China. Seit 2019 wird die neueste Generation erfolgreich verkauft, 2021 erfolgte schon ein Facelift. Im Rahmen der Überarbeitungen oder Generationswechsel erhielt der SUV allerdings nicht nur immer wieder ein frisches Design, sondern auch neue Motoren.
Besonders gefragt, gerade auf dem Markt der Gebrauchtwagen, sind die Modelle der zweiten Generation. Hier überzeugte das Fahrzeug nicht nur mit einem deutlich moderneren Design im Vergleich zur ersten Ausführung, sondern ebenfalls mit einem leistungsstarken, alltagstauglichen Motor. Zum Einsatz kam ein Sechszylinder-Benzinmotor, der bis zu 279 PS mobilisieren konnte. Bis zu 342 Nm Drehmoment, die bei 5000 Umdrehungen abgerufen werden können, gelangen serienmäßig über die beiden vorderen Räder auf die Straße. Gegen Aufpreis konnte auch ein Allradantrieb geordert werden.
Dank der leistungsstarken Motorisierung überzeugen die Fahrleistungen des Acura RDX auf ganzer Linie. 210 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 7,9 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 wissen mit Blick auf die Größe der Karosserie zu überzeugen, allerdings müssen die Kunden auch zehn Liter Verbrauch einkalkulieren. Der Tank fällt mit 73 Litern Volumen dennoch ausreichend groß aus, sodass längere Strecken problemlos bewältigt werden können.
In der dritten und somit aktuellen Generation zeigt sich die Motorisierung des Acura RDX ebenfalls von ihrer besten Seite. Der zwei Liter große Benzinmotor mit vier Zylindern leistet bis zu 272 PS und erbringt ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Mit diesen Angaben beschleunigt der Acura RDX in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h, eine Automatikschaltung mit zehn Stufen ist serienmäßig mit dabei. Auch bei der dritten Generation können die Kunden einen Allradantrieb gegen Aufpreis ordern.
Abmessungen
Mit den Jahren und der Entwicklung der neuen Generationen ist der Acura RDX immer weiter gewachsen. So war das erste Modell noch etwa 4,6 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,7 Meter hoch. In der dritten Generation ist die Karosserie bereits 4,7 Meter lang und 1,9 Meter breit, also größer und breiter geworden. Der Radstand beträgt in der aktuellen Ausführung bis zu 2,75 Meter, sodass das Platzangebot im Innenraum durchaus sehr gut ausfällt.
Hier stehen fünf Sitzplätze und ein riesiger Kofferraum zur Verfügung, der auch einen größeren Transport ohne Probleme ermöglichen kann. So können bis zu 2.178 Liter Ladevolumen genutzt werden. Der große Wocheneinkauf oder auch der Umzug gehen somit besonders leicht von der Hand. Natürlich lässt sich die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs noch einmal steigern, indem eine praktische Anhängerkupplung zum Einsatz kommt. Diese kann auch größere Anhänger mit über zwei Tonnen Gewicht sicher und problemlos ziehen, dank der leistungsstarken Motoren mit sehr viel Drehmoment gelingt dies besonders gut.
Daten und Abmessungen | Acura RDX II |
---|---|
Bauzeit | 2013 – 2015 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7 m x 1,9 m x 1,7 m |
Radstand | 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 739 – 2.178 l |
Leergewicht | 1.686 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | keine Angabe |
Hubraum | 3.471 cm³ |
Drehmoment | 340 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,9 s |
Tankvolumen | 73 l |
Verbrauch | 10 l |
CO2-Emissionen | 178 g/km |
Varianten
Der Acura RDX kann bisher in insgesamt drei Generationen gekauft werden, hinzu kommen drei Facelifts. Hier haben die Kunden also bereits die Wahl. Wer jedoch großen Wert auf ein modernes Design und aktuelle Techniken im Innenraum legt, sollte sich für ein Modell ab der zweiten Generation entscheiden.
Zudem profitieren die Kunden von einer sehr guten Ausstattung mit vielen Features und attraktiven Funktionen. Ob aktuelle Multimedia-Einheit im Innenraum, bequeme Sitze mit elektrischer Verstellung oder die Klimaautomatik mit mehreren Zonen, selbst auf längeren Strecken bleiben so gut wie keine Wünsche offen und der Acura RDX kann hohe Ansprüche der Kunden mit Leichtigkeit erfüllen.
Preis
Der Acura RDX in der aktuellen, dritten Generation und mit dem Facelift ist kein Schnäppchen: Kunden sollten schon in der Basisausstattung mindestens 39.000 Euro einplanen. Die Liste mit weiteren Features und Funktionen, die gegen Aufpreis erhältlich sind, ist allerdings lang. So kostet ein spezielles Sicherheitspaket mit praktischen Assistenten etwa 1.300 Euro, der Allradantrieb sogar 1.500 Euro. Mit mehr Ausstattung steigen die Preise deshalb schnell über 50.000 Euro.
Auch als Gebrauchtwagen ist der Acura RDX im guten Zustand nicht als Schnäppchen zu betrachten. Mit 30.000 Euro sollte bei einem anstehenden Einkauf für ein neueres Modell mit guter Ausstattung durchaus gerechnet werden. Zudem sind die Angebote vergleichsweise selten, da das Fahrzeug überwiegend über einen Import den Weg nach Deutschland fand.
Design
Exterieur
Mit seinem modernen, attraktiven Design dürfte der Acura RDX in der Klasse der SUVs durchaus den Geschmack der breiten Masse treffen. Das Fahrzeug fällt allerdings gleichzeitig auf, vor allem durch den wuchtigen Kühlergrill und die aufwendig gestaltete Lichtsignatur an der Front. Sein volles optisches Potential entwickelt der Acura RDX durch die zahlreichen bunten Lackierungen, beispielsweise in einem attraktiven Rot. Farblich abgesetzte Bauteile aus Kunststoff, beispielsweise an der Front, am Heck oder an den Seiten, sollen den robusten Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.
Interieur
Auch das Interieur zeigt sich von der besten Seite. Moderne Displays, digitale Instrumente und hochwertige Materialien sorgen für einen sehr guten Fahrkomfort. Gleichzeitig dürfen sich die Fahrer und Mitfahrer auf das breite Ausstattungsangebot, viel Platz und bequeme Sitze verlassen. Mit Klimaautomatik, Sitzheizung oder elektrischer Sitzverstellung bleiben so gut wie keine Wünsche offen, wenn es mit dem Acura RDX auf Reisen geht.
Allerdings gibt es auch Kritik, so leidet die Rundumsicht durch die kleinen Heckfenster und eine starke abfallende Dachlinie deutlich. Die Parksensoren und eine Rückfahrkamera stellen eine gute Ergänzung für sicheres Manövrieren dar.
Sicherheit
Gerade in der dritten Generation überzeugt der Acura RDX mit vielen Techniken, Assistenten und Sicherheitssystemen. Ob ein aktiver Spurhalteassistent, ein Frontkollisionswarner oder ein Notbremsassistent, sichere Fahrten stellen mit dem Acura RDX keine Herausforderung dar. Die hohe Sitzposition und das ruhige Fahrverhalten unterstreichen das Sicherheitsgefühl deutlich. Im Crashtest konnte sich das Modell eine Top-Bewertung von fünf Sternen sichern.
Alternativen
Eine geeignete Alternative zum Acura RDX stellt der Lexus RX dar. Dieses Fahrzeug überzeugt die Kunden mit einem 3,5 Liter großen Hybridmotor. Dieser leistet 335 Nm Drehmoment und erbringt eine maximale Leistung von bis zu 313 PS. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht und das Modell beschleunigt innerhalb von 7,7 Sekunden auf Tempo 100. Auch der Verbrauch ist für viele Kunden interessant, da das Auto 5,8 bis 5,9 Liter Super auf 100 Kilometer Fahrstrecke verbraucht. Dies kommt den Unterhaltskosten langfristig deutlich zugute.