Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Wiesmann MF 5
Roadster MF5

Velden, AT
€ 349 990,-

Keine Angabe

DWA Autohaus Velden GmbH
3 Bewertungen(100% Weiterempfehlungen)
Kilometerstand
13 800 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
04/2012
Kraftstoff
Benzin
Leistung
373 kW (507 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

Autokredit vergleichen

Autokredit-Rechner von durchblicker.at

Einfach Rate berechnen und günstige Konditionen finden!

Autokredit vergleichen

Laufzeit
120 Monate
Kreditbetrag
€ 75 000,-
Zu zahlender Gesamtbetrag
€ 105 661,-
Einberechnete Gebühren
€ 0,-
Effektivzinsatz
7,50 %
Sollzinssatz
7,25 %
Monatliche Rate
€ 880,51

Die tatsächlichen Konditionen sind abhängig von Ihrer Bonität sowie von der von Ihnen gewählten Bank. Rückzahlungszeitraum 1-10 Jahre. Zinsspanne Sollzinssatz: 2,90% - 14,90%.

Basisdaten

Karosserieform
Cabrio
Zustand
Gebraucht
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
2
Türen
2
Länderversion
Deutsche Ausführung

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
04/2012
§57a Begutachtung
Neu
Letzte Inspektion
10/2024
Fahrzeughalter
2
Scheckheftgepflegt
Ja
Nichtraucherfahrzeug
Ja

Technische Daten

Leistung
373 kW (507 PS)
Getriebe
Automatik
Hubraum
4 999 cm³
Gänge
7
Zylinder
10
Leergewicht
1 395 kg

Energieverbrauch

Schadstoffklasse
Euro 5
Umweltplakette
4 (Grün)
Kraftstoff
Super 95
Kraftstoffverbrauch

13,1 l/100 km (komb.)

CO₂-Emissionen
346 g/km (komb.)

Ausstattung

Komfort
  • Armlehne
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektrische Seitenspiegel
  • Elektrische Sitze
  • Klimaanlage
  • Lederausstattung
  • Lederlenkrad
Unterhaltung/Media
  • Radio
  • Soundsystem
  • USB
Sicherheit
  • ABS
  • Alarmanlage
  • Beifahrerairbag
  • Bi-Xenon Scheinwerfer
  • ESP
  • Fahrerairbag
  • Servolenkung
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Extras
  • Alufelgen
  • E10-geeignet
  • Spoiler
  • Sportfahrwerk
  • Sportpaket

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Silber
Lackierung
Metallic
Farbe der Innenausstattung
Braun
Innenausstattung
Vollleder

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf steht ein absoluter Klassiker als Roadster.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns.

Wir freuen uns auf ihren Anruf
Ihr Autohaus Velden Team



Der Glückshormonbeschleuniger – Fahrbericht Wiesmann Roadster MF5Es ist wiedermal einer dieser Tage im Büro, von denen man sich wünscht, dass sie schnell vorüber gehen. Man ist gefangen im Nirgendwo zwischen Montag und Freitag, denkt glücklich ans letzte Wochenende zurück. Plötzlich klingelt das Telefon: „Herr Kühlein, hier ist die Wiesmann-Pressestelle. Wir haben kommende Woche einen MF5 Roadster für Sie für eine Testfahrt. Haben Sie Zeit?“ Die Antwort lautet selbstverständlich: „Ja! Ja, natürlich habe ich Zeit!“ Und so wird aus einem normalen Bürotag ein grandioser Tag. Der Körper reagiert sofort und schüttet massenweise Glückshormone aus.
Ordentlich breit aber immer noch unverkennbar ein Wiesmann Roadster: Das Heck des MF5 bietet Platz für die großen Hinterräder und den ausfahrbaren Heckflügel.
Zuhause angekommen wirken diese immer noch nach. Sie euphorisieren und mit leuchtenden Augen erzählt man der besseren Hälfte, was einem heute Gutes widerfahren ist. Plötzlich kann die Woche gar nicht mehr schnell genug vorbei gehen. Wie ein kleines Kind zählt man herunter: Noch viermal schlafen, noch dreimal schlafen, noch zweimal schlafen und schließlich nur noch einmal schlafen.
Endlich geht es los. Ich sitze in meinem eigenen Fahrzeug und fahre nach Dülmen zur Wiesmann-Manufaktur. Bereits von weitem kann man das prägnante Gebäude in Geckoform, dem Wiesmann-Logo, erkennen. Ich steige aus, laufe zum Gebäude. Beinahe muss ich mich zusammenreißen, um nicht loszurennen und so noch zwei Minuten mehr mit diesem Traumwagen zu gewinnen. Es folgt zunächst das übliche Prozedere der Übergabe, die Formalitäten. Auch diese sind schnell abgehakt und wir gehen endlich zum Fahrzeug.
Da steht er nun vor mir: Flach, breit, in einem wunderschönen Blau metallic lackiert. Offen und mit einem perfekt verarbeitetem Innenraum mit dunkelblauem und weissem Leder. Und der Wettergott strahlte mit mir um die Wette: Nicht eine einzige Wolke am Himmel. Bereits im Stand zeigt er mit seiner gegenüber den kleinen Brüdern MF3 und MF4 verbreiterten Karosserie seine Potenz. Beinahe sieht es so aus, als wolle er mir sagen: „Steig ein, heute entführe ich Dich in eine neue Welt. Du wirst alles andere vergessen und danach voller Glückshormone wieder aussteigen. Ja, ich will Dich süchtig machen.“
Endlich sitze ich nun am Steuer und nach einer kurzen Instruktion darf ich mit leuchtenden Augen den edlen silbernen Knopf mit der Aufschrift „WIESMANN START“ drücken. Es folgt ein wohliges Brummeln unter der Haube. Der aus München eingekaufte V8-Biturbo-Motor mit 408 kW/555 PS, der in dieser Form auch im BMW X5 M und X6 M seinen Dienst verrichtet, brummelt friedlich vor sich hin. Wenn er reden könnte würde er vermutlich sagen: „Als ich entwickelt wurde, haben meine Entwickler genau an dieses Auto gedacht. Warum? Ganz einfach: In meinem ursprünglichen Einsatzort muss ich ganze 2,4 Tonnen herumwuchten. Sicher gelingt mir das mit links, aber hier habe ich es mit nur knapp 1.400 kg zu tun. Du wirst gleich sehen, was ich damit meine!“
Was das ganz konkret bedeutet veranschaulichen wohl am besten diese Zahlen: Im BMW X6 M liegt das Leistungsgewicht bei gut 4,32 kg/PS, im Wiesmann Roadster MF5 sinkt dieses auf beeindruckende 2,52 kg/PS.
Dies bedeutet für die prestigeträchtige Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, dass sie nicht mehr 4,7 Sekunden, sondern nur noch 3,9 Sekunden braucht. Wenn man denn möchte, könnte man mit maximal 311 km/h die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen. Alleine diese nackten Zahlen werden dem Erlebnis Wiesmann Roadster MF5 aber nicht gerecht!
Endlich fahre ich vom Parkplatz der Manufaktur. Man sitzt tief in einem perfekt geschnittenen Sportsitz, der so genau sitzt wie ein gut geschnittener Maßanzug. Auf der einen Seite die Tür, auf der anderen die Mittelkonsole. Alle Instrumente im Blick und alle Bedientasten im Griffbereich, logisch angeordnet und perfekt zu bedienen. Jenes, was man nicht so oft braucht, wurde wohl auch aus Ästhetikgründen in einem Klappfach in der Mittelkonsole untergebracht. Hier finden sich unter anderem die elektrische Spiegelverstellung und die Sitzheizung. Vom perfekt geschnittenen Sportsitz aus hat man die endlos lange Motorhaube vor sich, die scheinbar gar nicht enden möchte.
Ein kurzes Antippen des Gaspedals und bereits jetzt habe ich das legale Tempolimit in der Stadt erreicht. Es macht sich sofort positiv bemerkbar, dass die Geschwindigkeit nun auch auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt wird. Gut für den Führerschein.
Es geht nun los auf die Landstraßen rund um die Wiesmann-Manufaktur. Keiner hinter mir. Gut. Ich bremse bis zum Stillstand ab und beschleunige auf das legale Landstraßen-Tempolimit. Was dabei passiert lässt sich nur schwer in Worte fassen. Das Auto krallt sich förmlich in den Asphalt. Beinahe scheint es so, als habe man die vom Wappentier bekannten Van der Waals Kräfte, welche es dem Gecko ermöglichen auch Wände hochzugehen, auf das Fahrzeug übertragen können. Der Motor ändert seine Tonlage, er faucht, er blubbert und pfeift. Diese Vielzahl der Verbrennungsgeräusche verzückt immer wieder. Jedes Beschleunigen lässt die Nackenhaare senkrecht stehen und man kann nicht genug davon bekommen. Wiesmann verspricht 3,9 Sekunden für die beschriebene Übung. Mangels Testequipment lässt sich das Ganze nicht nachmessen. Die brachiale Art und Weise mit welcher der MF5 allerdings losstürmt lässt jeden Zweifel an dieser Aussage bereits im Keim ersticken.
Auch die 311 km/h Höchstgeschwindigkeit erscheinen angesichts der Vehemenz, mit der das Fahrzeug selbst bei 200 Stundenkilometern noch Tempo zulegt, alles andere als nur ein Wert auf dem Papier zu sein, sondern ein wahrhaft haltbares Versprechen. Leider, leider war jedoch der Verkehr auf der Autobahn bei der Rückfahrt zu dicht, so dass wir es bei kleinen Zwischensprints bis maximal 200 km/h belassen mussten. Auch wenn es die objektiven Zahlen nicht zeigen und so nicht vermuten lassen: Gefühlt erscheint mir der Wiesmann Roadster MF5 sogar brachialer als ein Bugatti Veyron, den ich einmal bewegen durfte. Vielleicht liegt es auch daran, dass man offen fährt und damit den Sound des Motors und die Elemente deutlich besser fühlt. Einen beinahe gleichstarken Lamborghini Gallardo LP560-4 stellt er gefühlt ebenfalls deutlich in den Schatten.
Die Gegend zwischen Dülmen und Münster scheint wie geschaffen für diesen traumhaften Roadster. Einsame Landstraßen, langgezogene Kurven, enge Kurven. Es ist alles da, was das Autofahrerherz höher schlagen lässt. Dank der perfekt direkten und ohne Verzögerung agierenden Lenkung kommt hierbei das immer wieder gern zitierte Go-Kart Gefühl auf. Es ist wahrlich beeindruckend, in welcher Manier die Lenkbefehle ohne Verzögerung umgesetzt werden. Zackig, direkt, Perfekt. Beinahe hat man das Gefühl, die Lenkung sei auf einer Landstraße unterfordert. Könnte sie sprechen würde sie vermutlich sagen: „Lass uns gemeinsam den Mount Ventoux erklimmen oder eine Runde auf der Nordschleife drehen, dann weißt Du wie gut ich wirklich bin.“ Beeindrucken konnte sie aber bereits auf dieser Ausfahrt rund um die Dülmener Manufaktur.
Wer schnell fahren will, sollte ebenso schnell wieder zum Stehen kommen können. Auch im Wiesmann Roadster MF5 ist die Bremsleistung mehr als nur standesgemäß. Selbstverständlich liegt die Bremsleistung deutlich über der Motorleitung und die großzügig dimensionierte Mov’It-Bremse lässt sich perfekt dosieren und überzeugt durch ihre Standfestigkeit.
Kritik? Fehlanzeige. Nach einiger Zeit fühlt man sich wie verwachsen mit dem Fahrzeug. Man empfindet das Lenkrad, das Gaspedal, die Umsetzung aller Fahrerbefehle beinahe wie eine Verlängerung der eigenen Beine und Arme.
Kritische Zeitgenossen mögen am Wiesmann MF5 Roadster womöglich bemängeln, dass der Fußraum, vor allem auf der Beifahrerseite, doch stark eingeschränkt ist. Nun gut, in einem automobilen Entwicklungsprozess gibt es immer wieder Zielkonflikte, die man lösen muss und diesen hier hat Wiesmann ganz einfach damit gelöst, dass man sich für eine perfekte Gewichtsverteilung und damit einhergehend eine perfekte Balance des Fahrzeuges entschieden hat.
Leider waren die zwei Stunden Fahrt viel zu schnell vorbei und so hieß es denn auch wieder viel zu schnell Abschied zu nehmen von diesem Kunstwerk auf Rädern. Zum Abschluss der Testfahrt hatten wir dann noch die Möglichkeit die Manufaktur zu besichtigen. Wer nun meint die Schönheit des Fahrzeuges sei nur äußerlicher Natur, der wird schwer getäuscht. Die kunstvolle Arbeit dieses Fahrzeuges geht unter der Karosserie weiter. Das von Hand montierte Aluminiummonocoque, die Fahrwerksanbindungen und vor allem der vordere Querlenker selbst erstrahlen in einer Ästhetik, die im Automobilbau wohl ihresgleichen sucht.
Zum Schluss dieses Artikels bleibt nur ein wehmütiger Blick zurück auf zwei prägende Stunden, die leider viel zu schnell vorbei waren. Verbunden wird dies mit dem Dank an die Enthusiasten der Firma Wiesmann, die dieses Kunstwerk auf die Straße bringen und natürlich auch ein Dank an alle Wiesmann-Fahrer, ohne die es diesen Traumwagen nicht geben würde. Die Glückshormone und die Erinnerungen werden noch lange wach bleiben.

Preisbewertung

Derzeit liegen keine Preisinformationen zu diesem Fahrzeug vor.

Leasing

Privat

Exclusives Leasingangebot von DWA Autohaus Velden GmbH

Einmalige Kosten

Anzahlung
€ 0,-
Überführungskosten
Keine Angabe
Zulassungskosten
Keine Angabe
Gesamt, einmalig
€ 0,-

Allgemeine Daten

Vertragsart
Kilometerleasing
Fahrleistung p.a.
10.000 km

Monatliche Kosten

Laufzeit
36 Monate
Monatliche Rate
€ 399,-

Zusätzliche Informationen

Mehr-km Kosten
€ 0,1128
Minder-km Vergütung
€ 0,6977
Schlussrate
€ 0,-

TIPP

Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.

Kreditvermittlung durch PSA Bank Deutschland GmbH,Siemensstraße 10,63263,Neu-Isenburg

Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.


Versicherung

Kfz-Versicherung vergleichen

Jetzt Prämienhöhe berechnen & bis zu 700€ sparen

Österreichs Anbieter unabhängig vergleichen

Kostenlose Expertenberatung auf Wunsch

Einfach online Autoversicherung abschließen


Verkäufer

Händler
DWA Autohaus Velden GmbH
3 Bewertungen(100% Weiterempfehlungen)
Anbieter auf AutoScout24 seit 2014
Showroom

Geschlossen

Öffnet um 8:00


  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"507","leasing":"false","seg":"sport","stmak":"Wiesmann","did":"17047496","stmil":"13800","gear":"A","stmod":"MF 5","cost":"349990","stmon":"4","styea":"2012","make":"16351","ad":"dealer","vat":"0","art":"2","carby":"0","fr":"6","stccm":"4999","buyonline":"false","stkw":"373","zip":"AT9220","model":"19153","equi":"5,10,142,42,238,121,116,1,173,13,134,2,161,17,12,230,155,3,112,18,16,31,26,47,15,6,120,49,110","mia":"false","miles":"2","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/4d461357-9283-4377-84fc-11730e6aab6a_3a36997a-3345-4917-a799-0ed4ea12f0e5.jpg/720x540.webp","price":"10","rnd":"27","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"9","type":"U","atsd":"","zip2":"9220","articleType":"C","cockpit":"F"}