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Kilometerstand
580 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
09/1968
Kraftstoff
Benzin 2T
Leistung
10 kW (14 PS)
Verkäufer
Privat
Basisdaten
- Karosserieform
- Oldtimer
- Zustand
- Gebraucht
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 580 km
- Erstzulassung
- 09/1968
- §57a Begutachtung
- 08/2026
- Letzte Inspektion
- 08/2024
- Fahrzeughalter
- 5
Technische Daten
- Leistung
- 10 kW (14 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 173 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 1
- Leergewicht
- 155 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin 2T
Ausstattung
- Komfort
- Kickstarter
Fahrzeugbeschreibung
MZ ES 175/2 Trophy (Neuaufbau) zu verkaufen
Für viele motorisierte Zweiradfahrer der DDR war die ES 175/2 eigentlich die unbeliebte MZ, die zwischen der ES 150/1 und ES 250/2 ein Nischendasein führte. Sie ist zwar etwas schneller als die kleine 150’er, aber fast so schwer wie die große 250’er. Deshalb wurden wohl nur ca.47.000 Einheiten der MZ 175/2 „Trophy“ gebaut, die ab 1970 mit 14,5 PS verkauft wurden. Der größte Teil davon wurde nach Ungarn und Bulgarien exportiert. Damals kostete sie in der DDR neu 2.850 Mark.
Heute ist die ES 175/2 Trophy eher selten anzutreffen und fehlt noch in mancher Sammlergarage. Es gibt mit Stand 2020 beim KBA gegenwärtig nur 21 zugelassene einschl. vorübergehend stillgelegte Modelle dieser Typenreihe in Deutschland.
Die Historie dieses Motorrads ist durch die Originalunterlagen seit dem 6.August 1969 (Rostock) dokumentiert. Gemäß DDR Kfz-Brief erwarb der vierte Halter die Maschine 1975. Erst 1990 wurde die Trophy abgemeldet. Im Juli 2023 habe ich sie erworben und in 9 Monaten neu aufgebaut. Sie wäre sonst wohl als ostdeutsches Kulturgut verschwunden. Am 15.08.2024 wurde sie wieder zugelassen.
Die komplette Restaurierung wurde kompetent, gründlich und aufwendig durchgeführt. Es wurde auch nicht an teuren Ersatzteilen gespart. Für sämtliche Ersatzteilkäufe, gewerbliche Fremdarbeiten und Nebenkosten liegen Nachweise vor. Die Maschine wurde komplett zerlegt und Teil für Teil neu aufgebaut. Der Rahmen und Motor sind original erhalten geblieben. Einige Karosserieteile konnten regeneriert werden. Alle Teile wurden gereinigt und entlackt, zweifach lackiert und farblos endbeschichtet. Der Motor wurde komplett überholt. Die elektrische Anlage wurde originalgetreu mit neuem Kabelbaum, 6 Volt Lima, Regler und Zündspule installiert. Aber auch der Segmenttacho mit Stand 28.005 km, die 6V Hupe mit Chromkappe, das Rücklicht und das Typenzeichen ES 175/2 sind sichtbare Originale. Die aktuelle Laufleistung beträgt momentan 580 km.
Trotz allem konnte nicht jedes Teil im Original erhalten werden. Im Vordergrund stand die technische Funktionalität und Zuverlässigkeit des Motorrads. Um u.a. eine optimale Standgasregulierung herzustellen, habe ich einen Mikuni Rundschiebervergaser eingebaut. Darüber kann die vorhandene MZ Vergaserabdeckung mit kleinen Anpassungen montiert werden. Die MZ soll letztlich sicher bewegt werden können und natürlich auch gut aussehen. Bis auf wenige Alu Polierarbeiten ist alles gemacht, wobei die Trophy Standard ursprünglich keine polierten Motorgehäuse- und Radnabendeckel hatte.
Die Maschine wird nach der MZ Betriebsanleitung eingefahren. Nach 500 km wurde das Getriebeöl gewechselt. Der Motor läuft einwandfrei, Standgas, Getriebeschaltung und Bremsen funktionieren ohne Beanstandungen. Die von mir gefahrene Höchstgeschwindigkeit entspricht der Werksangabe.
Die Trophy 175/2 muss leider aus Platzgründen meine Garage verlassen. Diese schöne und alltagstaugliche MZ soll in gute Hände abgegeben werden.
Trotz alledem muss ich nach EU Recht auf den Privatverkauf hinweisen, d.h. ohne Rücknahmeverpflichtung, Gewährleistung und Garantie.
Für viele motorisierte Zweiradfahrer der DDR war die ES 175/2 eigentlich die unbeliebte MZ, die zwischen der ES 150/1 und ES 250/2 ein Nischendasein führte. Sie ist zwar etwas schneller als die kleine 150’er, aber fast so schwer wie die große 250’er. Deshalb wurden wohl nur ca.47.000 Einheiten der MZ 175/2 „Trophy“ gebaut, die ab 1970 mit 14,5 PS verkauft wurden. Der größte Teil davon wurde nach Ungarn und Bulgarien exportiert. Damals kostete sie in der DDR neu 2.850 Mark.
Heute ist die ES 175/2 Trophy eher selten anzutreffen und fehlt noch in mancher Sammlergarage. Es gibt mit Stand 2020 beim KBA gegenwärtig nur 21 zugelassene einschl. vorübergehend stillgelegte Modelle dieser Typenreihe in Deutschland.
Die Historie dieses Motorrads ist durch die Originalunterlagen seit dem 6.August 1969 (Rostock) dokumentiert. Gemäß DDR Kfz-Brief erwarb der vierte Halter die Maschine 1975. Erst 1990 wurde die Trophy abgemeldet. Im Juli 2023 habe ich sie erworben und in 9 Monaten neu aufgebaut. Sie wäre sonst wohl als ostdeutsches Kulturgut verschwunden. Am 15.08.2024 wurde sie wieder zugelassen.
Die komplette Restaurierung wurde kompetent, gründlich und aufwendig durchgeführt. Es wurde auch nicht an teuren Ersatzteilen gespart. Für sämtliche Ersatzteilkäufe, gewerbliche Fremdarbeiten und Nebenkosten liegen Nachweise vor. Die Maschine wurde komplett zerlegt und Teil für Teil neu aufgebaut. Der Rahmen und Motor sind original erhalten geblieben. Einige Karosserieteile konnten regeneriert werden. Alle Teile wurden gereinigt und entlackt, zweifach lackiert und farblos endbeschichtet. Der Motor wurde komplett überholt. Die elektrische Anlage wurde originalgetreu mit neuem Kabelbaum, 6 Volt Lima, Regler und Zündspule installiert. Aber auch der Segmenttacho mit Stand 28.005 km, die 6V Hupe mit Chromkappe, das Rücklicht und das Typenzeichen ES 175/2 sind sichtbare Originale. Die aktuelle Laufleistung beträgt momentan 580 km.
Trotz allem konnte nicht jedes Teil im Original erhalten werden. Im Vordergrund stand die technische Funktionalität und Zuverlässigkeit des Motorrads. Um u.a. eine optimale Standgasregulierung herzustellen, habe ich einen Mikuni Rundschiebervergaser eingebaut. Darüber kann die vorhandene MZ Vergaserabdeckung mit kleinen Anpassungen montiert werden. Die MZ soll letztlich sicher bewegt werden können und natürlich auch gut aussehen. Bis auf wenige Alu Polierarbeiten ist alles gemacht, wobei die Trophy Standard ursprünglich keine polierten Motorgehäuse- und Radnabendeckel hatte.
Die Maschine wird nach der MZ Betriebsanleitung eingefahren. Nach 500 km wurde das Getriebeöl gewechselt. Der Motor läuft einwandfrei, Standgas, Getriebeschaltung und Bremsen funktionieren ohne Beanstandungen. Die von mir gefahrene Höchstgeschwindigkeit entspricht der Werksangabe.
Die Trophy 175/2 muss leider aus Platzgründen meine Garage verlassen. Diese schöne und alltagstaugliche MZ soll in gute Hände abgegeben werden.
Trotz alledem muss ich nach EU Recht auf den Privatverkauf hinweisen, d.h. ohne Rücknahmeverpflichtung, Gewährleistung und Garantie.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von null
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 0,-
- Überführungskosten
- € 1.495,-
- Zulassungskosten
- € 199,-
- Gesamt, einmalig
- € 1.694,-
Allgemeine Daten
- Leasinggesamtbetrag
- € 8.580,-
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
- Leasingfaktor
- 0,67
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 60 Monate
- Monatliche Rate
- € 143,-
Zusätzliche Informationen
- Mehr-km Kosten
- € 0,0636
- Minder-km Vergütung
- € 0,0381
TIPP
Kreditvermittlung durch Creditplus Bank AG, Augustenstraße 7, 70178 Stuttgart
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
Privat- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.