Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Ford Mustang
1966 Galpin Special 302

Wien, AT
€ 52 000,-

Keine Angabe

Kilometerstand
56 000 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
11/1966
Kraftstoff
Benzin
Leistung
149 kW (203 PS)
Verkäufer
Privat

Finanzierung

Berechne deinen Autokredit

Autokredit vergleichen

Laufzeit
120 Monate
Kreditbetrag
€ 0,-
Zu zahlender Gesamtbetrag
€ 0,-
Einberechnete Gebühren
€ 0,-
Effektivzinsatz
10,52 %
Sollzinssatz
9,99 %
Monatliche Rate
€ 0,-

Der Kreditrechner enthält repräsentative Werte, zu denen wir typischerweise Kredite vergeben. Der Sollzinssatz ist bonitätsabhängig. Laufzeit mindestens 12, höchstens 120 Monate. Gültig für Neukunden bei Online-Abschluss. Erfüllung banküblicher Bonitätskriterien vorausgesetzt.

Basisdaten

Karosserieform
Coupé
Zustand
Gebraucht
Antriebsart
Heck
Sitzplätze
4
Türen
2

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
11/1966
Fahrzeughalter
2
Nichtraucherfahrzeug
Ja

Technische Daten

Leistung
149 kW (203 PS)
Getriebe
Automatik
Hubraum
5 000 cm³
Gänge
3
Zylinder
8

Energieverbrauch

Kraftstoff
Benzin

Ausstattung

Komfort
  • Luftfederung
Unterhaltung/Media
  • Bluetooth
  • Radio
Sicherheit
  • Servolenkung

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Gelb
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Innenausstattung
Velours

Fahrzeugbeschreibung

Ford Mustang 302 Galpin Special 1966

Extreme Sportwagen-Rarität aus der Muscle Car Ära auf Basis des Ford Mustang mit stark modifiziertem 5,0 Liter V-8-Motor, schärfere Nockenwelle, Edelbrock Performer RPM Hi-Performance Ansaugspinne, Edelbrock 500 cfm Hi-Performance Vierfachvergaser mit elektrischem Choke, polierter Billet- Sportluftfilter, polierte Edelbrock Leichtmetall-Ventildeckel, Flowmaster Hi-Performance Doppelstrang-Auspuffanlage mit Hedman Zündfolgekrümmern und hervorragendem Sound, Dreigang-Automaticgetriebe, Servolenkung, Scheibenbremsen mit Zweikreis-Hauptzylinder und Servoverstärker, neues Pony- Interieur in schwarz, sehr attraktive Acryl-Lackierung in gelb, grün getönte Colorscheiben, Windschutzscheibe mit Tönungsbalken, Billet-Sportlenkrad, modernes Harrison-Stereosystem im Originalstyle und Euro-Frequenzen, Antenne, Shelby-Style Außenspiegel beidseitig, tiefergelegtes Sportfahrwerk, 17" Leichtmetallfelgen, Niederquerschitt-Breitreifen 215-45ZR17 vorne und 235-45ZR17 hinten, LED-Tagfahrleuchten, Shelby-Style LED-Heckleuchten mit sequenziellem Laufblinkern.

Der erfolgreichste Ford-Händler der USA seit 20 Jahren in direkter Folge war auch im Jahr 2009 wieder Galpin Motors Inc. in North Hills, Kalifornien. So wie Don Yenko, Carroll Shelby, Joel Rosen von Baldwin-Motion Chevrolet und andere motorsportbegeisterte Händler- und Tuner-Legenden ist auch Frank Galpin's Ford Betrieb seit den 1950er-Jahren berühmt für seine limitierten Sondermodelle. Eines der begehrenswertesten ist wohl der 1966er Mustang, der anlässlich der Gründung des neuen Betriebes am Roscoe Boulevard in minimaler Stückzahl von nur 50 Exemplaren aufgelegt wurde und als Mustang 302 "Galpin Special" in die Geschichte eingehen sollte.

Die Idee hinter dem Projekt war dem Kunden ein dem populären, jedoch für viele unleistbaren Shelby GT, adäquates Fahrzeug zu einem günstigen Preis anzubieten. Während Frank Galpin und sein Verkaufsleiter Burt Boeckmann den ersten Spatenstich zum neuen Betriebsgelände feierten, arbeitete man bereits fieberhaft am sensationellen "Galpin Special". Keine geringeren als Ed Iskendarian (der legendäre "Camfather") und der Rennfahrer Johnny Mantz schnürten für den Mustang in Galpin's Auftrag ein besonderes Leistungssteigerungs-Paket in Verbindung mit verbesserter Fahrwerkstechnik und modifizierter Karosserie. Im Gegensatz zu Shelby verwendete Galpin Motors nicht die teuren mit Optionen beladenen Fastbacks, sondern um den Preis leistbar zu halten entschied man sich für die leichteren einfach ausgestatteten Hardtop-Modelle. Es wurden 15 rote, 15 dunkelblaue, 15 gelbe und 5 schwarze Mustangs in Galpin's Werkstatt zu leistungsfähigen Streetmachines umgebaut.

Frank Galpin's Rechnung ging schneller auf als er selbst je zu träumen wagte. In weniger als zwei Wochen waren alle 50 "Galpin Specials" restlos ausverkauft! Das weitere Schicksal der meisten Exemplare, die teilweise auch bei Rennen eingesetzt wurden, ist leider ungewiss. Die Mehrzahl endete wohl aus Selbstüberschätzung ihrer Eigentümer irgendwo als Ersatzteilspender. Derzeit sind nur noch 15 existierende Fahrzeuge bekannt, die ab und zu in den amerikanischen "Mega-Auktionen" auftauchen und zu horrenden Preisen unter den Hammer kommen.

Das hier vorliegende Exemplar, ein echtes "Black Plate" Car, welches 2006 in hervorragendem Erhaltungszustand aus Tujunga, Kalifornien eingeführt wurde, hat eine extrem umfangreiche fast ein Jahr andauernde Total-Restaurierung bei Firma ASP, einem der führenden Oldtimer-Restaurierungsbetriebe Österreichs, hinter sich. So wurde das gesamte Fahrzeug in sämtliche Einzelteile zerlegt und in allen Komponenten neu aufgebaut. Die Rohkarosserie wurde komplett entlackt und mit einem Lackaufbau höchster Qualität versehen! Das aufgebrachte Streifenset ist wie beim Original aus schwarzer Kunststoff-Folie und kann auf Wunsch rückstandsfrei entfernt werden. Das gesamte Interieur ist einschließlich des Teppichbodens, der Pony-Sitze, des Armaturenpolsters und der Einstiegsleisten fabrikneu!

Der Motor wurde zerlegt, gereinigt, neu gelagert und mit neuen Kolbenringen und einer neuen Ford Racing Roller Nockenwelle versehen. Beide Zylinderköpfe wurden generalüberholt und die Ventile wurden neu eingeschliffen. Zur Leistungsoptimierung wurde eine neue Edelbrock Performer RPM Ansaugspinne sowie ein neuer Edelbrock-Hochleistungsvergaser mit 500 cfm und ein polierter Trans Dapt Billet Sport-Luftfilter montiert. Auch die anderen Aggregate wie Wasserpumpe, Ölpumpe und Benzinpumpe wurden erneuert.

Für optimale Zündung in allen Drehzahlbereichen sorgt ein Verteiler-Umbausatz von Pertronix und eine Hochleistungs-Zündspule von Accel. Für die für diese erhöhte Power erforderliche Kühlleistung sorgt ein Northern Rennsport-Kühler aus Aluminium mit einem polierten Flexfan und einem zusätzlichen thermostatgesteuerten Elektro-Lüfter sowie ein Perma Cool Ölkühler unter der Frontmaske.

Das Fahrwerk, welches ebenfalls angepasst wurde um die Mehrleistung auch nützen zu können, erhielt Buchsen aus Polyurethan, spezielle Tieferlegungsfedern, einen 26 mm Stabilisator von Global West und neue Kayaba Gasdruck-Stoßdämpfer vorne und hinten. Für außergewöhnliche Lenkpräzision sorgt eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung samt höhenverstellbarer Lenksäule von Flaming River. Durch die Verwendung von Niederquerschnitt-Breitreifen der Dimension 215-45ZR17 vorne und 235-45ZR17 hinten steht das Handling dieses außergewöhnlichen Autos modernen Fahrzeugen in nichts nach!

Neben dem Fahrwerk wurde natürlich auch die Bremsanlage auf die höhere Leistung und die Erfordernisse der heutigen Zeit angepasst. Es wurden vorne Scheibenbremsen mit Vierkolben-Bremszangen von SSBC eingebaut und mit neuen Bremsschläuchen, einem Zweikreis-Hauptbremszylinder und einem Bremskraftverstärker von ABS Power Brake kombiniert. Da auf Grund der scharfen Nockenwelle der Unterdruck im Ansaugsystem besonders im untertourigen Drehzahlbereich zu gering ist wurde auch eine zusätzliche Vakuum-Pumpe für den Bremskraft-Verstärker montiert.

Es wurden weiters unzählige Fahrzeugteile wie Kraftstofftank, Chromteile, Embleme, Heizkühler, Scheinwerfer, usw. erneuert. Der hier mögliche Rahmen erlaubt es nicht alle detailliert anzuführen. Dem Fahrzeug liegt aber eine umfassende Dokumentation über die Restaurierung und über alle verwendeten und erneuerten Komponenten bei, der alles zu entnehmen ist.

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat

Exclusives Leasingangebot von null

Einmalige Kosten

Anzahlung
€ 0,-
Überführungskosten
Keine Angabe
Zulassungskosten
Keine Angabe
Gesamt, einmalig
€ 0,-

Allgemeine Daten

Leasinggesamtbetrag
€ 13.500,-
Vertragsart
Kilometerleasing
Fahrleistung p.a.
5.000 km

Monatliche Kosten

Laufzeit
48 Monate
Monatliche Rate
€ 169,-

Zusätzliche Informationen

Minder-km Vergütung
€ 0,0600
Schlussrate
€ 0,-

TIPP

Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.

Kreditvermittlung durch Mobilize Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland

Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.


Versicherung

Kfz-Versicherung vergleichen

Jetzt Prämienhöhe berechnen & bis zu 700€ sparen

Österreichs Anbieter unabhängig vergleichen

Kostenlose Expertenberatung auf Wunsch

Einfach online Autoversicherung abschließen


Verkäufer

Privat

  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"203","leasing":"false","seg":"sport,oldtimer","stmak":"Ford","did":"41994997","stmil":"56000","gear":"A","stmod":"Mustang","cost":"52000","stmon":"11","styea":"1966","make":"29","ad":"private","vat":"0","art":"3","carby":"0","fr":"2","stccm":"5000","buyonline":"false","stkw":"149","zip":"AT1100","model":"2149","equi":"10,12,144,122,110","mia":"false","miles":"4","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/bcfd8de9-4b8b-4aba-90e6-4eb972764165_34977ecb-c327-4ae0-b9ef-bf01c2a25720.jpg/720x540.webp","price":"8","rnd":"83","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","acc":"U","hp":"8","type":"U","atsd":"","zip2":"1100","articleType":"C","cockpit":"F"}