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Kilometerstand
20 067 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1973
Kraftstoff
Benzin
Leistung
147 kW (200 PS)
Verkäufer
Händler
Basisdaten
- Karosserieform
- Coupé
- Zustand
- Oldtimer
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 4
- Türen
- 2
- Angebotsnummer
- 581
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 20 067 km
- Erstzulassung
- 05/1973
- Fahrzeughalter
- 3
Technische Daten
- Leistung
- 147 kW (200 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2 985 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 6
- Leergewicht
- 1 360 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Benzin
Ausstattung
- Komfort
- Klimaanlage
- Unterhaltung/Media
- Radio
- Extras
- Alufelgen (14")
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Blau
- Farbe laut Hersteller
- Fjord
- Lackierung
- Metallic
- Farbe der Innenausstattung
- Blau
- Innenausstattung
- Velours
Fahrzeugbeschreibung
Das BMW E9 Coupé
Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden (und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten). Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 und 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann in Rheine gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert. Nicht unbedingt die beste Idee, denn auf dem langen Transportweg, haben einige Fahrzeuge aufgrund von Witterungseinflüssen schon damals erheblich gelitten, so daß viele Fahrzeuge bereits in den 80er Jahren vom Markt verschwanden.
Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.
Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS).
Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.
Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-581
Dieser BMW E9 3.0 CSI mit der Fahrgestell-Nr. 22660xx wurde am 29.05.1974 zum ersten Mal in Deutschland zugelassen. Wir vermuten, daß es sich wegen der Ausstattungskonfiguration um eine schweizer oder italienische Erstauslieferung handelt. Eine Erstauslieferungsauskunft bei BMW Classic ist in Bearbeitung. Von 1974 bis 2021 war dieser CSI in einer Hand und wurde 2021 an seinen letzten Besitzer verkauft. Aktuell besitzt dieses Fahrzeug Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer.
Zustand des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-581
Dieser BMW ist in einem guten Zustand. Vermutlich vor 10-15 Jahren wurde er gemäß den Angaben des letzten Besitzers neu lackiert. Die Innenausstattung mit blauem Velours ist noch original. Nach über 50 Jahren umweht ein leichter Hauch von Patina dieses wundervolle Coupé. Dieser CSi besticht durch seine unverbastelte Orginalität. Von den Vorbesitzern wurde der Versuchung widerstanden, diesen E9 mit Spoilern, unpassenden Lenkrädern oder feisten Radsätzen zu verzieren. Serienmäßig ist eine Klimaanlage verbaut, die noch funktionsgeprüft und auf alle Fälle neubefüllt werden müsste. Des Weiteren, dieser CSI gehört zweifelfrei zu dieser Gattung: Offensichtlich nie verunfallt, keine durchgeführte Restauration, der Innenraum mit original Velourstoff und in einem hervorragendem Zustand, die Karosserie einmal neulackiert, der Chrom mit einem Hauch Patina. An den neuralgischen Punkten ohne Fehl und Tadel. Der fehlende defekte Werkzeugkasten im Kofferraumdecke wird gegen einen neuen Kasten vor Auslieferung noch ausgetauscht. Auf Wunsch und gegen separate Berechnung bieten wir vor der Auslieferung noch unseren 154 Punkte umfassenden Scuderia Check an.
Resumee
Bis heute gelten die BMW E9 Modelle als einer der schönsten BMWs die je gebaut worden sind. Sie bieten Platz für 4 Personen und mit dem relativ großen Kofferraum findet sich Platz für ausreichend Gepäck. Kaum ein Fahrzeug aus den 70er Jahren verbindet Eleganz, Sportlichkeit und Komfort auf so angenehme Art und Weise, wie der BMW E9. Die Scuderia Sportiva Colonia hat sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Leidenschaft und Hingabe dem Erhalt dieser fantastischen Fahrzeuge zu widmen. Es ist ein Coupé zum Sehen und Gesehen werden, mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Rennsporthistorie. Gerade der 3.0 CSI fährt sich auch heute noch, wie ein moderner BMW. Hier bietet sich die erstklassige Gelegenheit einen sehr originalen BMW 3.0 CSI sein Eigen zu nennen.
Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell im Verkauf oder in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe bei den Restaurationsfahrzeugen selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.
Hinweis:
Wir bieten diesen wunderschönen CSI in Kommission für den Einlieferer an. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.
Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden (und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten). Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 und 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann in Rheine gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert. Nicht unbedingt die beste Idee, denn auf dem langen Transportweg, haben einige Fahrzeuge aufgrund von Witterungseinflüssen schon damals erheblich gelitten, so daß viele Fahrzeuge bereits in den 80er Jahren vom Markt verschwanden.
Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.
Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS).
Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.
Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-581
Dieser BMW E9 3.0 CSI mit der Fahrgestell-Nr. 22660xx wurde am 29.05.1974 zum ersten Mal in Deutschland zugelassen. Wir vermuten, daß es sich wegen der Ausstattungskonfiguration um eine schweizer oder italienische Erstauslieferung handelt. Eine Erstauslieferungsauskunft bei BMW Classic ist in Bearbeitung. Von 1974 bis 2021 war dieser CSI in einer Hand und wurde 2021 an seinen letzten Besitzer verkauft. Aktuell besitzt dieses Fahrzeug Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer.
Zustand des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-581
Dieser BMW ist in einem guten Zustand. Vermutlich vor 10-15 Jahren wurde er gemäß den Angaben des letzten Besitzers neu lackiert. Die Innenausstattung mit blauem Velours ist noch original. Nach über 50 Jahren umweht ein leichter Hauch von Patina dieses wundervolle Coupé. Dieser CSi besticht durch seine unverbastelte Orginalität. Von den Vorbesitzern wurde der Versuchung widerstanden, diesen E9 mit Spoilern, unpassenden Lenkrädern oder feisten Radsätzen zu verzieren. Serienmäßig ist eine Klimaanlage verbaut, die noch funktionsgeprüft und auf alle Fälle neubefüllt werden müsste. Des Weiteren, dieser CSI gehört zweifelfrei zu dieser Gattung: Offensichtlich nie verunfallt, keine durchgeführte Restauration, der Innenraum mit original Velourstoff und in einem hervorragendem Zustand, die Karosserie einmal neulackiert, der Chrom mit einem Hauch Patina. An den neuralgischen Punkten ohne Fehl und Tadel. Der fehlende defekte Werkzeugkasten im Kofferraumdecke wird gegen einen neuen Kasten vor Auslieferung noch ausgetauscht. Auf Wunsch und gegen separate Berechnung bieten wir vor der Auslieferung noch unseren 154 Punkte umfassenden Scuderia Check an.
Resumee
Bis heute gelten die BMW E9 Modelle als einer der schönsten BMWs die je gebaut worden sind. Sie bieten Platz für 4 Personen und mit dem relativ großen Kofferraum findet sich Platz für ausreichend Gepäck. Kaum ein Fahrzeug aus den 70er Jahren verbindet Eleganz, Sportlichkeit und Komfort auf so angenehme Art und Weise, wie der BMW E9. Die Scuderia Sportiva Colonia hat sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Leidenschaft und Hingabe dem Erhalt dieser fantastischen Fahrzeuge zu widmen. Es ist ein Coupé zum Sehen und Gesehen werden, mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Rennsporthistorie. Gerade der 3.0 CSI fährt sich auch heute noch, wie ein moderner BMW. Hier bietet sich die erstklassige Gelegenheit einen sehr originalen BMW 3.0 CSI sein Eigen zu nennen.
Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell im Verkauf oder in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe bei den Restaurationsfahrzeugen selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.
Hinweis:
Wir bieten diesen wunderschönen CSI in Kommission für den Einlieferer an. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.
Leasing
Exclusives Leasingangebot von Scuderia Sportiva Colonia
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 0,-
- Überführungskosten
- Enthalten
- Zulassungskosten
- Keine Angabe
- Gesamt, einmalig
- € 0,-
Allgemeine Daten
- Leasinggesamtbetrag
- € 9.096,-
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 24 Monate
- Monatliche Rate
- € 379,-
Zusätzliche Informationen
- Mehr-km Kosten
- € 0,1000
- Minder-km Vergütung
- € 0,0440
TIPP
Kreditvermittlung durch Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Verkäufer
HändlerScuderia Sportiva Colonia
KontaktWolf-Rüdiger von Massow
- MwSt. ausweisbar
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.