Nach Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens verliert dieser über die Zeit seiner Nutzung hinweg an Wert. Deshalb können Autohalter ihr Fahrzeug so gut wie nie zu dem Preis verkaufen, für den sie ihn erhalten haben. Bei der Berechnung des Wertverlustes ist es wichtig, verschiedene Einflussfaktoren wie Unfallschäden und Kilometerstand mit einzukalkulieren und vor allem den durchschnittlichen Wertverlust pro Jahr und pro Kilometer für verschiedene Automodelle zu beachten.
Der Wertverlust von neuen Autos ist im ersten Jahr am höchsten
Studien zeigen, dass der durchschnittliche Neuwagen im ersten Jahr bis zu 25% seines Listenpreises verliert, abhängig von Marke und Modell. Diese Zahl kann auf bis zu 33% ansteigen, wenn es sich um spezielle Editionen oder hochpreisige Ausstattungen handelt. Bereits nach drei Jahren ist das Fahrzeug nur noch rund die Hälfte wert. Ab vier Jahren flacht die Kurve des Wertverlustes langsam ab: Pro Jahr ist hier mit vier bis sechs Prozent Einbußen zu rechnen. Liegt die Erstzulassung 15 Jahre zurück, beläuft sich der Wert des Autos teils nur noch auf rund zehn Prozent des Listenpreises.
Egal, ob es um den Kauf eines Neu- oder eines Gebrauchtwagens geht: Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Berechnung des Wertverlustes. Einige liegen dabei auf der Hand, andere erscheinen auf den ersten Blick überraschend. Die Wichtigsten im Überblick:
Eine mathematische Formel, um den Wertverlust eines Autos zu berechnen, gibt es nicht. Allerdings liegen bestimmte Gesetzmäßigkeiten vor, die der Berechnung zugrunde liegen. So verlieren Neuwagen mit hohem Listenpreis mehr an Wert als Autos, die beim Kauf sehr preiswert sind. Für eine präzise Berechnung des Wertverlustes deines Autos kannst du die Schwacke-Liste oder den Restwertrechner der DAT (Deutsche Automobil Treuhand) verwenden. Diese Tools bieten aktuelle Daten zu verschiedenen Automodellen und berücksichtigen Faktoren wie Alter, Zustand, Laufleistung des Fahrzeugs, aber auch Marktbedingungen.
Im Jahr 2022 hat Schwacke mit Auto Bild die Fahrzeuge mit dem höchsten Werterhalt ermittelt. In die Bewertung integriert sind unter anderem die typische Laufleistung nach vier Jahren sowie segmenttypische Ausstattungsstandards. Ferner fließen Faktoren wie Marktbeobachtung und -entwicklung sowie allgemeine Prognosen wie Trends und das Kostenniveau ein.
Tabelle: Unter den Top 10 Autos mit dem geringsten Wertverlust landeten diese Modelle der verschiedenen Fahrzeugtypen:
Fahrzeugtyp | Modell | Werterhalt (nach vier Jahren) |
---|---|---|
Vans | Mercedes V 300 d lang 4Matic 9G-Tronic Exclusive Edition | 68,34 % |
Kleinwagen | Dacia Sandero TCe 90 Comfort | 66,45 % |
Mittlere SUV | Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 DSG Tour | 65,36 % |
Kleinstwagen | Toyota Aygo X S-CVT Explore | 64,78 % |
Kompakte SUV | Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD N Line | 63,43 % |
SUV | BMW X6 xDrive30d xLine | 61,79 % |
Sportwagen | Porsche 911 Carrera 4S PDK | 61,33 % |
Untere Mittelklasse | Mazda3 e-Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Drive Homura | 60,59 % |
Elektrofahrzeuge bis 40.000 € | Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) | 59,37 % |
Mittelklasse | Mazda6 Kombi Skyactiv-G 194 Drive i-ELOOP Homura | 57,75 % |
Quelle: Autobild.de, Stand 20.07.23
Vans, Kleinwagen und mittlere SUV bieten derzeit den größten Werterhalt
Abhängig von der Marktsituation, die Angebot und Nachfrage von Fahrzeugen bestimmt, variieren die Fahrzeuge mit dem höchsten Werterhalt jährlich. War im Jahr 2020 noch ein Modell von Range Rover mit einem Werterhalt von 65 Prozent der Spitzenreiter, führt derzeit ein Van von Mercedes mit 68,34 Prozent die Liste an. Generell gilt: Bei Fahrzeugen wie SUV oder Kleinwagen, die dauerhaft und über Jahre hinweg auf dem Markt beliebt sind, ist mit einem geringeren Wertverlust zu rechnen.
Tipps dazu, wie sich die restlichen laufenden Kosten eines Autos berechnen lassen, enthält der entsprechende AutoScout24-Ratgeber zum Thema “Unterhaltskosten fürs Auto”.
In Zusammenhang mit den verschiedenen Faktoren, die die Wertminderung eines Autos und dessen Berechnung beeinflussen, gibt es auch einige Tipps und Tricks, die Käufer beherzigen können, um den Restwert möglichst hoch zu halten.
Wer den Wertverlust seines Autos berechnen möchte, muss verschiedene Faktoren einkalkulieren, die den Restwert eines Fahrzeugs beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem Aspekte wie die Erstzulassung, der Zustand, die Laufleistung sowie die Ausstattung. Außerdem gilt: Im ersten Jahr nach Kauf eines Neuwagens ist der Wertverlust am höchsten - Fahrzeughalter müssen mit einem Verlust zwischen einem Drittel und einem Viertel rechnen. Ab dem vierten Jahr nach Kauf flacht die Wertverlustkurve ab und verläuft linear. Beim Kauf eines neuen Autos ist es deshalb ratsam, gut abzuwägen, welches Modell infrage kommt, um den Wertverlust möglichst gering zu halten. Jedes Jahr erstellen Schwacke und Auto Bild zudem gemeinsam eine Modellübersicht über die Fahrzeuge verschiedener Segmente, die den höchsten Werterhalt bieten.
Wer noch unsicher ist, ob der Kauf eines neuen Autos das Richtige ist, sollte sich das Restwertleasing näher anschauen. Hierbei ist – wie der Name schon sagt – der voraussichtliche Restwert eines Fahrzeugs entscheidend.