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BMW F20

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Stärken

  • Kompaktwagen mit Hinterradantrieb
  • Balance zwischen Dynamik und Komfort
  • Premium-Flair

Schwächen

  • beengtes Platzangebot
  • für die Stadt fast schon zu groß
  • teuer in der Anschaffung

Sportler in der Kompaktklasse

Die Baureihe F20 bildete von 2011 bis 2019 die Einstiegsklasse des bayerischen Automobilbauers BMW. Sie übernahm das Erbe der Vorgänger-Baureihe E87 und führte deren Tugenden – kompakte Abmessungen, sportliches Design, gediegene Ausstattung und Hinterradantrieb – konsequent weiter. Weiterlesen

Interessiert am BMW F20

Gute Gründe

  • sportliches Design, gediegene Ausstattung und hohe Verarbeitungsqualität
  • edler Kompaktwagen für sportlich ambitionierte Fahrer
  • ideal für Singles und Pärchen
  • gerade noch klein genug als Stadtwagen

Daten

Motorisierung

Bei der F20-Baureihe ging der Trend eindeutig zu weniger Hubraum plus Turboaufladung. Nichtsdestotrotz überzeugen die Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren mit hoher Laufleistung und angenehm sportlichem Klang.

Bei den Dieselmodellen wirken ausschließlich Drei- und Vierzylinder-Aggregate unter der Haube. Hier zeichnet sich insbesondere das Einstiegsmodell mit deutlich niedrigerem Verbrauch aus. Während alle Benzin-Aggregate über einen Twin-Scroll-Abgasturbolader verfügen, handelt es sich bei den Selbstzündern um Common-Rail-Dieselmotoren.

Der Fahrerlebnisschalter ermöglicht es, zwischen den Modi Comfort, Sport und Eco Pro zu wechseln und so unter anderem die Motorcharakteristik und die Schaltdynamik des Automatikgetriebes an die eigenen Vorlieben anzupassen. Neben dem serienmäßig verbauten 6-Gang-Schaltgetriebe gab es die Modelle 116i, 1181, 120i, 125i, M135i, M140i, 116d, 118d, 120d und 125d optional auch mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe. Dieses erlaubt aufgrund seines relativ geringen Gewichts sowie der Möglichkeit, Gänge bei nur einer geöffneten Kupplung zu überspringen, eine besonders sportliche Fahrweise. Die Kraftübertragung erfolgt BMW-typisch an die Hinterräder. Optional waren die Modelle 118d, 120d, M135i und M140i auch mit Allradantrieb xDrive erhältlich.

Die F20-Baureihe von BMW umfasst weder Hybrid- noch Elektrofahrzeuge. Modelle mit dem Zusatz BMW EfficientDynamics zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch aus. 116d, 120d und 120d xDrive galten als besonders umweltfreundliche Versionen. Der Eco-Pro-Modus unterstützt einen geringeren Treibstoffverbrauch durch eine Anpassung der Antriebssteuerung sowie des Betriebes der Klimaanlage, Heizung, Sitzheizung und Außenspiegelheizung sowie auf dem Cockpit-Display eingeblendete Hinweise für den Fahrer.

Was den Treibstoffverbrauch betrifft, reicht die Palette der F20-Baureihe vom sparsamen Diesel bis hin zum viel verbrauchenden Benziner. Eine sportliche Fahrweise treibt den Spritverbrauch im Handumdrehen in die Höhe.

Abmessungen

Im Vergleich zur Vorgängergeneration E87 ist der F20 um 85 Millimeter in der Länge gewachsen. Auch der Radstand ist nun 30 Millimeter länger – dies macht sich vor allem für Passagiere der hinteren Sitzreihe positiv bemerkbar, da sie mehr Beinfreiheit zur Verfügung haben.

Der Kofferraum verfügt mit einem Volumen von 360 Litern über ein eher mageres Platzangebot. Durch das Umlegen der Lehne und der Rückbank lässt sich dieses immerhin auf 1.200 Liter vergrößern, sodass sich im Notfall auch mehr als zwei Weekender im 1er transportieren lassen.

Daten und Abmessungen BMW F20
Bauzeit 2011 – 2019
Länge, Breite, Höhe 4,324 m x 1,984 m x 1,421 m
Radstand 2,690 m
Kofferraumvolumen 360 l – 1.200 l (Umlegen der Rückbank)
Leergewicht 1.290 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.820 kg
Hubraum 1.598 cm³
Drehmoment 120 Nm
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,2 s
Tankvolumen 52 l
Verbrauch 5,7 l/100 km
CO2-Emissionen 132 g/km

Varianten

Neben der Grundausstattung war der F20 auch in den Ausstattungslinien Sport Line, Urban Line, M Sport sowie Advantage erhältlich. Obwohl der 1er schon in der Grundausstattung echten Premium-Charakter besitzt, lassen sich Komfort und Sportlichkeit durch zusätzliche Features und Pakete noch deutlich steigern.

In Italien erschien Ende 2018 zum Abschied der F20-Baureihe und des Hinterradantriebes im BMW 1er das Sondermodell M Power Edition. Dieses war mit verschiedenen Motorisierungen, jedoch ausschließlich in drei Farben verfügbar.

Preis

Der Neupreis für Fahrzeuge der BMW F20-Baureihe lag am Ende der Bauzeit zwischen 21.950 Euro und 50.550 Euro. Gebrauchte Fahrzeuge sind heute ab 6.000 Euro erhältlich. Die laufenden Kosten für Steuer und Versicherung liegen für den 116i /120d zwischen 86 Euro pro Monat und für den M140i bei rund 97 Euro.

Design

Exterieur

Das Design der F20-Baureihe ist BMW-typisch von Sportlichkeit geprägt und überzeugt mit der für das Premium-Segment typischen Eleganz.

Der F20 bezeichnet die fünftürige Variante dieser 1er-Modellgeneration. Schlanke Linien, eine geduckte Haltung, klein gehaltene Glasflächen und der berühmte Hofmeister-Knick kennzeichnen das Exterieur des F20. Zur Sonderausstattung zählen unter anderem und je nach Baujahr Leichtmetallräder, Glasdach, Chrome Line Exterieur und LED-Scheinwerfer.

Im Laufe seiner Bauzeit war der F20 in teilweise wechselnden Lackierungen verfügbar. Diese umfassten neben Uni-Lacken in Schwarz, Weiß und Rot auch diverse, aufpreispflichtige Metallic-Lackierungen in Weiß-, Schwarz-, Grau-, Blau-, Rot- und Brauntönen.

Im Zuge der Modellpflege im Januar 2015 veränderte sich auch das Exterieur. Die vergrößerte Niere, breitere Lufteinlässe, flacher geformte Scheinwerfer, Leuchtdioden als Rücklichter sowie eine überarbeitete Heckklappe fielen besonders auf.

Interieur

Auch das Interieur des F20 besticht durch elegante Sportlichkeit. Materialien und Verarbeitung sind, wie von einem Fahrzeug der Premiumklasse zu erwarten, hochwertig und edel. Features wie Ein-Zonen-Klimaautomatik, Keyless Go, iDrive Controller, automatische Fahrlichtsteuerung und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehören zur Serienausstattung. Im Rahmen der Modellpflege 2015 wurde die Serienausstattung unter anderem um Regensensor, Klimaautomatik und das BMW Professional-Radio erweitert.

Zur Sonderausstattung zählen je nach Ausstattungspaket und Baujahr unter anderem elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion, Sitzheizung, Lichtpaket inkl. Ambiente Licht und ein Glas-Schiebe-Hebe-Dach.

Sicherheit

Im ADAC-Test schnitt die F20-Baureihe von BMW mit einer Bewertung von 2,1 gut ab. Lediglich die Kosten für die Sicherheitsausstattung lagen mit einer Bewertung von 3,9 im unteren Bereich.

Im Euro NCAP-Crashtest erreichte der F20 im Jahr 2012 folgende Ergebnisse:

  • Erwachsenen-Insassenschutz: 91%
  • Kinder: 83%
  • Fußgänger: 63%
  • Sicherheitsunterstützung: 86%

Auch gebraucht macht der F20 jede Menge Freude und wenig Ärger. Technik, Exterieur und Interieur überzeugen mit hoher Qualität und versprühen auch nach einigen Jahren noch Premium-Flair. Zusammen mit der Extraportion Fahrspaß ist der doch etwas höhere Fahrzeugpreis vertretbar.

Alternativen

Als Einstiegsbaureihe bietet der F20 gegenüber anderen Modellen des Herstellers BMW-typische Fahrfreude in kompaktesten Abmessungen. Nicht umsonst gilt der 1er als Nachfolger der legendären 3er-Baureihe E30. Ebenso wie diese begeistert er mit lebhaften Motoren und direktem Kontakt zur Straße. Andere Modelle des bayerischen Autobauers, wie 2er und 3er, können hier aufgrund der größeren Abmessungen nicht ganz mithalten, bieten dafür jedoch mehr Platz und Komfort.

Audi A3 und die Mercedes-Benz A-Klasse sind die großen Konkurrenten der F20-Baureihe von BMW. Jedoch verfügt keiner der beiden Herausforderer über Hinterradantrieb, der ein echtes Alleinstellungsmerkmal des BMWs in seiner Klasse darstellt. Im Vergleich punkten Mercedes-Benz und Audi jedoch mit höherem Platzangebot.

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