Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5l4Oh1dp8b0cAl6HFQOc9C-d2fc1c4914d6f6c7e2b6905ba86bce73-bmw-e92-l-01-1100.jpg

BMW E92

1 / 4
5l4Oh1dp8b0cAl6HFQOc9C-d2fc1c4914d6f6c7e2b6905ba86bce73-bmw-e92-l-01-1100.jpg
5EkCtO1l7ILSzL3qrbOVTu-cb3e8a5df68245f5a5e2db0f63a1c2e1-bmw-e92-l-02-1100.jpg
ZnxLXfgaAPzLGtyE95oRL-2b2632fc21467dfa9def545bb5ea8717-bmw-e92-l-03-1100.jpg
1yh1GkSp7xIGVQMEPL9cxB-b291bd2d4338b2cdc3df032156a27b70-bmw-e92-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Standardmäßig exklusive Ausstattung
  • Gute Ergebnisse bei Sicherheitstests
  • Starker Motor bei geringem Verbrauch

Schwächen

  • Wenig Platz im Fond
  • Nur als Zweitürer verfügbar
  • Hoher Kaufpreis

BMW E92: Sportliches Coupé mit extravaganter Ausstattung

Der BMW E92 basiert auf der 3er-Reihe und bietet daher nicht nur ein sportliches Aussehen, sondern auch eine dynamische Fahrweise. Seine Ausstattung ist von Werk aus exklusiv und hochwertig. Den Motor gibt es in mehreren Versionen. Ein wintertaugliches Sondermodell ist ebenfalls erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am BMW E92

Gute Gründe

  • Das Fahrzeug bietet ein sportliches Fahrwerk, einen starken Motor und dabei einen geringen Verbrauch von maximal 8,8 Liter.
  • Die Ausstattung ist hochwertig.
  • Der BMW E92 eignet sich besonders zum Tuning.
  • Der Wertverlust bei Gebrauchtwagen ist gering.

Daten

Motorisierung

BMW bot das 3er-Coupé E92 mit zwei verschiedenen Kraftstoff-Motoren an – einem Benzinmotor und einem Dieselmotor. Ihre Leistung ist mittel bis hoch.

BMW E92 Benzinmotor Dieselmotor
Bauzeitraum 2006 – 2013 2006 – 2013
Anzahl Zylinder 04. Jun 04. Jun
Hubraum 2.000 – 3.000 cm³ 2.000 – 3.000 cm³
Leistung 143 – 306 PS 177 – 286 PS
Höchstgeschwindigkeit 210 – 250 km/h 210 – 250 km/h
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Ausnahme: BMW 335d mit 6-Gang-Automatik
Verbrauch pro 100 km 6,3 – 8,8 l 4,7 – 6,6 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Drehmoment 120 Nm / 89 ft-lb 120 Nm / 89 ft-lb
Schadstoffklasse EU5 EU5
CO₂-Ausstoß 146 – 205 g/km 125 – 174 g/km

Bei dem BMW E92 handelt es sich um ein sehr sportliches und leistungsfähiges Auto. Die Variante mit einem Sechszylinder-Motor ist auch mit Allradantrieb erhältlich. Trotz der hohen Leistung verbraucht das 3er-Coupé im Vergleich zu Autos mit einer ähnlich hohen PS-Zahl relativ wenig Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Beim Getriebe hat sich BMW für das 6-Gang-Schaltgetriebe entschieden. Lediglich das Modell 335d ließ sich optional mit einem Automatikgetriebe ausstatten. Die Modelle erreichen in 4,6 bis 9,1 Sekunden ein Tempo von 100 Kilometern pro Stunde.

Abmessungen

Die Abmessungen sind bei jedem Coupé gleich, da die Karosserie auf der BMW 3er-Reihe basiert:

BMW E92 Allgemein
Länge 4,61 m
Breite 1,78 m
Höhe 1,39 m
Radstand 2,76 m
Kofferraumvolumen 440 l
Leergewicht 1.360 kg
Zuladung 450 kg

Der BMW E92 ist dementsprechend ein Mittelklassewagen mit exklusiver Ausstattung und einem extravaganten Erscheinungsbild. Interessant ist vor allem der große Kofferraum, der einer Limousine in nichts nachsteht.

Varianten

Beim BMW E92 handelt es sich um ein zweitüriges Coupé. Weitere Karosserieformen gibt es nicht. Das Fahrzeug ist sehr beliebt und verliert auch als Gebrauchtwagen kaum an Wert. Als Viersitzer eignet sich der BMW E92 auch für eine Kleinfamilie. Allerdings haben die Passagiere im Fond relativ wenig Platz.

Ursprünglich hatte der Hersteller das Coupé mit leistungsschwächeren 4-Zylinder-Benzinmotoren mit 143 PS produziert, die schnell auf 170 PS aufgestockt wurden. Später kamen Sechszylinder-Motoren hinzu, die mit 218 bis 306 PS mehr Kraft hatten. Beim Diesel verhält es sich ähnlich: BMW verbaute zunächst 4-Zylinder-Motoren mit 177 und 184 PS. Die später zum Einsatz gekommenen 6-Zylinder-Motoren begeistern die BMW-Fans mit bis zu 286 PS.

Das Coupé ist wie bei BMW üblich mit einem Heckantrieb ausgestattet. Wer sich einen Allradantrieb wünscht, zahlt einen Aufpreis.

Im Jahr 2010 gab es zeitgleich mit dem BMW Touring den ersten und einzigen Facelift, der jedoch vielen erst bei näherem Hinsehen auffällt. So hat der Hersteller den vorderen Überhang um 29 Millimeter und den hinteren Überhang um 3 Millimeter verlängert. Ebenso verlieh BMW der Motorhaube, Niere, Heckschürze und der Seitenschweller eine andere Optik. Zudem kamen ab 2010 nur noch Xenon-Scheinwerfer zum Einsatz, die anders geschnitten und von der oberen Akzentblende umgeben sind. Das entspricht dem typischen Blick eines BMW-Autos. Auch seitlich gab es einen Lichtblick in Form von zueinander versetzten Lichtkanten.

Preis

Das Coupé ist im Vergleich zur Limousine aufgrund der hochwertigen Ausstattung teurer. Ein neuer E92 hat etwa 32.900 Euro gekostet. Nach dem Kauf erlitten die Autos nur einen sehr geringen Wertverlust, weshalb ein Gebrauchtwagen auch heute noch relativ teuer ist. Die Tabelle zeigt ein paar Kosten-Beispiele auf:

Baujahr 2008 2009 2013 2013
Laufleistung 207.800 km 305.000 km 115.911 km 199.350 km
Getriebe Automatik Schaltgetriebe Schaltgetriebe Automatik
Motor Benzin Diesel Benzin Diesel
Preis 4.999 Euro 5.200 Euro 12.890 Euro 13.490 Euro

Die Preise machen deutlich, dass die Modelle ab dem Facelift einen merklichen Sprung machen. Trotzdem besitzen auch ältere Autos noch einen hohen Wert. Bei der Auswahl sollten Sie beachten, dass die Ausstattung mitunter stark variiert. So mussten viele Autos ein Tuning über sich ergehen lassen und verfügen beispielsweise über eine Sitzheizung. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus.

Die laufenden Kosten sind beim relativ hoch, insbesondere die Reparaturkosten. Bezüglich der Versicherung gilt: Besitzt ein Versicherungsnehmer keine Schadensfreiheitsgruppe und wird eine Laufleistung von 15.000 Kilometer pro Jahr angesetzt, könnte die Versicherung bis zu 900 Euro kosten. In diesem Beitrag ist Teilkasko enthalten. Die Kfz-Steuer für die schwächste Motorisierung beträgt ungefähr 100 Euro, wenn es sich um einen Benzinmotor handelt. Für einen Diesel erhöht sich die Steuer um fast das Doppelte.

Design

Exterieur

Das Coupé E92 ist ein sportliches Fahrzeug, was die glatte Abrundung am Heck unterstreicht. Es lässt sich auf den ersten Blick erahnen, dass es vom bayrischen Fahrzeughersteller stammt. Wie für BMW typisch, verfügt der E92 über eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck. Auch die Front besitzt wie die meisten BMW-Fahrzeuge einen großen Kühlergrill und eine elegante Frontschürze. Die Scheinwerfer sind sehr groß und bieten mehreren Lampen Platz. Die seitliche Linienführung und die 17-Zoll großen Leichtmetallfelgen lassen das Fahrzeug auch von der Seite sportlich aussehen.

Interieur

Das Coupé hat eine exklusivere Ausstattung als die Limousine der gleichen Reihe. So besitzt jeder BMW E92 standardmäßig ein Sportlederlenkrad und einen automatischen Gurtführer. Ein umständliches Handling zum Ergreifen des Gurtes ist nicht mehr nötig. Allerdings freuen sich viele Fahrzeugführer wesentlich mehr über die Sportsitze und eine Lederausstattung, die weit über das Lenkrad hinausgeht. Zudem besitzt jedes Auto von Werk aus ein Navigationssystem.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich für eine Ausstattung aus dem Bereich der Comfort- und M-Sportpakete entscheiden. Mit dem Zubehör hat der Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit, sein Auto individuell zu gestalten.

Sicherheit

BMW hat den E92 mit zahlreichen Sicherheitsfaktoren ausgestattet. Dazu gehören sechs Airbags, sodass nicht nur der Fahrer und Beifahrer, sondern auch die Passagiere im Fond geschützt sind. Der Euro-NCAP-Crashtest bescheinigt dem BMW E92 fünf Sterne in puncto Insassensicherheit und vier Sterne für die Kindersicherheit.

Weitere Sicherheitsfeatures waren gegen Aufpreis erhältlich. Hierbei handelte es sich vorrangig um einen Regensensor, einen aktiven Geschwindigkeitsregler mit Abstandsregelung und einer automatischen Fahrlichtsteuerung. Zudem ließen sich ein Fernlichtassistent und eine Kamera vorne und hinten hinzubuchen. Beide Kameras helfen beim Einparken und unterstützen somit die Park-Distance-Control, die ebenfalls gegen einen Aufpreis erhältlich ist.

Zwei Varianten – 335i und 335d – sind vom Werk aus mit dem M-Sportfahrwerk ausgestattet. Das ermöglicht eine sportlichere Fahrweise, welche die Sicherheit nicht eingeschränkt.

Alternativen

BMW-Liebhaber finden durchaus eine adäquate Alternative, ohne sich bei der Konkurrenz umsehen zu müssen. In den Jahren 1956 bis 1960 produzierte BMW bereits ein Coupé, das die Bezeichnung 503 erhielt. Der BMW E92 ersetzte diesen später. Eine weitere Alternative ist das BMW 3er-Cabrio E93. Das Cabrio ähnelt einem Coupé und begeistert mit einem Klappdach. Zudem ist der Bereich der C-Säule weniger geneigt. Wer ein neueres Auto sucht, kann sich bei der Konkurrenz umsehen: Audi baut das Audi A5 Coupé und Mercedes-Benz das C-Klasse Coupé. Beide stellen aus qualitativer Sicht eine sinnvolle Alternative für den BMW E92 dar.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details